Becquerel Untersuchung bei schwachem Schwarzwild: Wo Muskelfleisch entnehmen?

Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wo ihr das Muskelfleisch für die Becquerel Untersuchung, insbesondere bei schwachen Stücken, entnehmt? Bei starken Stücken nehme ich die Vorderlaufmuskulatur. Bei schwachen Stücken reicht das aber nicht. Mittlerweile schwarte ich die Schulter ab, bei der die größere Wildbretentwertung zu erwarten ist, und fülle mit dem Abschnitt auf, bis ich 500g erreicht habe. Hatte mir auch schon überlegt die Schulter zu Gulasch zu schneiden und die Probe nachher wieder mitzunehmen und zu kochen. Aber dann hat man wieder die Problematik mit der Trichinenbeschau. Wie handhabt ihr das? Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
Zwerchfell (falls erlaubt), Muskelfleisch um Ein- und Ausschuss, Lappen und wenn es nicht reicht, Vorderlaufmuskulatur.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich fülle auch mit dem Muskel vom Blatt auf der am meisten geschädigten Seite auf und dazu die beiden Vorderlauf-Muskeln. Ich hab auch schon mit Herz und Lecker gearbeitet aber genau genommen muss es Skelettmuskulatur sein. Wenn man schon den Vorderlauf aufschärft hat kann man den Schnitt auch noch 20cm verlängern. Aber auch ich denk manchmal, jetzt ist ein Blatt schon fast weg. Ehrlich gesagt verwende ich das Testmaterial nicht in der Küche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
926
Oben