Bedienung Jakele Z4

Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hallo Carpenter,

kannst du dich mit den Viper Flex auch am Berg abstützen, so wie man das mit Jakele Z4 kann?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Tja.. ich bin ja eigentlich seit Jahren genau auf der Suche nach sowas, aber halt teleskopierbar. Der Z4 ist dabei Top aber halt nicht teleskopierbar. Der Viper kommt dem Ideal schon sehr nahe. Da sind verschiedenen Klammern die die "Stangen" arretieren wenn dieser zusammengepackt ist so das diese nicht untereinander "wackeln".
Gemäß der "Geräuschtarnung" habe ich da noch das eine oder Stücken Stoff drangetüdelt (und auch die meisten Verstelllöcher zugemacht). Das geht mit dem Bergstock, ist aber natürlich nicht so handschmeichlerisch wie der Z4. Sitzt man aber mal auf nen Stuhl auf dem Boden/nen DJ-Bock oder in der Kanzel kann man den Viper schnell auf die andere Höhe bringen und auch dort super verwenden. Man hat dann einen super stabilen Schuss auch wenn die Ansitzeinrichtung mal nicht für diese Situation gerade optimal ist (extra Brett für Armauflage, Auflage nicht hoch genug fehlt etc.). Auch für Arbeiten mit dem Spektiv..
Der Magnetostick z.B. liegt auch sehr gut in der Hand als Bergstock, insgesamt sehr handlich. Nicht so stabil wie der Viper. Dadurch das man zwei V-Auflagen hat ist das "nachziehen" am Wild etwas umständlicher. Bei wenig Nachziehen kann man einfach etwas mehr nach vorne gehen und mit der Nicht-Abzug-Hand die Waffe zur jew. Seite im V hochdrücken.. bei mehr Bewegung des Wildes muss man ggf. umsetzen. Beim Viper ist die vordere Auflage halt breiter (kein V) für diese Bewegung, beim Z4 halt ist ist ein extra V dafür beweglich.
Beim Viper bekommt man ein 5tes Bein (als Extra) das man sehr einfach an- und abmachen kann. Damit kann man diesen auch als 3-Bein hinstellen. Ideal wenn man mal nicht die Klamotten oder Waffe auf dem Boden (Nass,Dreck,Gestrüpp) legen will. Oder man hat Beute im hohen Gras, Getreide gemacht.. dann die rote Mütze/Schal (Nachts Kopflame/Knicklicht oder so dranhängen) drauf und bei der Beute stehen lassen während man das Jagdgefährt zum Bergen ranholt.
Kann man auch hinstellen wo der Anschuss ist etc. , der Z4 würde da im hohen Gras "liegen" oder man versucht den in den Boden zu stecken, was bei Trockenheit aber nicht immer geht.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hier meine eigene Stabilisierungsschnur.

Das Gummi ist in der Mitte, oben ist ein sehr stabiler Schlüsselring angenäht.

Unten kann ich die Länge der Schlinge verstellen.

Ich will noch einen Kunststoff Clip einbauen, mit dem ich die Schlinge abnehmen und waschen kann.

Statt 25 E abzudrücken hab ich das mehr oder weniger aus Resten gebaut,
 

Anhänge

  • 885960F3-67AE-4275-9791-481A7428F869.jpeg
    885960F3-67AE-4275-9791-481A7428F869.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Hab den Jakele jetzt seit Mitte 2015 nachdem ich verschiedene andere gekauft und probiert habe.

Vom Handling her gibts einfachere wie z.b. den 4 Stable Stick, leichtere gibts auch, ich hab aber noch keinen anderen gefunden der auch nur halbwegs so stabil ist wie der Jakele.

Und ohne den Jakele wär ich wohl nimmer am Leben …….
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543

Kurzfassung der Geschichte:

Jagd auf Gams, Steilhang in nem Waldstück, Boden rutschig wie Schmierseife, ausgerutscht, auf dem Rücken liegend den Hang runter, am Waldrand ins Buschwerk rein, dank dem Jakele aber hängen geblieben, Schulter ausgekugelt, aber zum Halten gekommen.
10 Meter weiter gings 80 bis 90 Meter senkrecht runter …..
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Stimmt, es braucht echt etwas Übung mit dem Teil. Aber dann ist er richtig gut. Entscheidend war für mich damals seine Qualität als Bergstock, der meine 100kg plus Ausrüstung locker aushält und ich nicht zwei Stöcke mitnehmen will.
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Mein Urteil über den Z4 ist zwiespältig. Es gibt keinen Zielstock, der eine so stabile Auflage der Waffe ermöglicht. Aber ab und an ( bei mir ) klemmt er beim Öffnen und das hat schon dazu geführt, dass Wild mich spitz bekommen hat.
Für den schnellen Schuss bevorzuge ich den Promos Trigger Stick, für den ich mir die lange Gewehrauflage besorgt habe. Damit komme ich insgesamt am besten zurecht.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Horrido,

wisst ihr ob es für den Z4 1. Gen. ersatzteile gibt?
Mit ist heute aufgefallen dass an der vorderen Auflage ein Nippel/Pin wie auch immer fehlt. Da diese geschraubt sind gehe ich davon aus man bekommt dafür ersatzteile?

Sonst muss ich mir was einfallen lassen.

Gruß Steffen
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Einfach Mail mit Foto, kein Problem!
Habe schon ein paar Mal Teile bekommen...

lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
355
Oben