Bedingungen eines Begehungsschein normal oder überzogen

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.216
Das ist wohl eher dem Umstand geschuldet, daß ihr ziemlich viele Jäger auf eurer Jagdfläche seid.

Bei uns hat jeder Jäger ca. 250ha für sich... da kann er kommen und gehen wann immer er will, Hauptsache er bringt seinen zweistelligen Mindestabschuss, hält seine Fläche und jagdlichen Einrichtungen selbstständig in Ordnung und ist freundlich zu den Dorfbewohnern. Steigt einer der Pächter gesundheitlich bedingt aus, (der einzige Ausstiegsgrund seit 30 Jahren) übernimmt der Begeher in den Pachtanteil. Steile Hierachien gibt es bei uns nicht.

Nein eher dem Umstand das ich mal dabei war als jemand in einem Revier verschwunden ist und keiner Wusste wo er war.
Ich werde es auch so Handhaben wenn sich das Revier ab 01.04 vergrößert.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.820
Abmelden gefällt mir ehrlich gesagt nicht so.
Im Corona Lockdown habe ich teilweise bis 3 Uhr auch unter der Woche am Feld gesessen.
Hatte halt Zeit

Ist aber blöd wenn dann Nachts die Handy`s pingen...
Lautlos geht auch schlecht, weil es ja eine gewisse Sicherheit sein soll.

Aber jeder wie er es wünscht(y)

Gruß Weichei
Ganz einfach: für normales WhatsApp gruppe auf lautlos. Für wichtiges wie Nachsuchen haben meine Jungs meine Festnetz Nummer.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.259
Ja und wenn dann was erlegt wird gehts...

Waidmannsheil.... Bing... Weihei... Bing.,,. Waidmansheil zur Sau... Bing.. Bing.. Bing...

Da hab ich die Jagdgruppe immer auf lautlos. Wen einer Hilfe braucht ruft er schon an, oder nimmt zur Not das Festnetz, da muss die Frau halt durch.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.114
Ich verstehe die Aufregung rund um das An- und Abmelden nicht - was schadet es, zu wissen, wer wann im Revier ist? Wenn jemand was geschossen hat, ist Hilfe vielleicht nötig und dann kann kurzfristig ausgeholfen werden. Diese Bedingung würde mich am wenigsten belasten...

Sehe ich sehr ähnlich! Ich bin u.a. Pächter eines überschaubaren Niederwildreviers und eine der wenigen Grundsatzregeln ist das Anmelden per WA. Wer das aus religiösen oder sexuellen Gründen nicht möchte, soll sich ein Revier suchen, in dem man sich zwecks Kommunikation Briefe schreibt und damit auch den erforderlichen Datenschutz sicherstellt.

Die Gründe für eine solche zeitnahe Kommunikation sind aus meiner Einschätzung so offensichtlich, dass man sie nicht sinnvoll diskutieren kann.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.789
Was ist daran Merkwürdig?
Ich möchte Wissen wer wann wo ist allein schon wenn etwas passiert oder jemand nicht mehr auftaucht. Außerdem ist es für die Allgemeinheit interessant was, wo, wann läuft.

Wer sich bei uns nicht meldet und im Revier jagend angetroffen wird, fliegt... Relativ einfach.


Nee nee, ich finde nicht merkwürdig sich anzumelden. Ich finde es merkwürdig, dass es ausbleibt bei fast allen Jägern wenn es nicht verpflichtend ist. Ich bin da voll und ganz bei dir.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.557
Vielleicht bin ich ein jagdlicher Glückspilz mit meinen bisherigen "Beständern", aber über alles gerechnet, von Niederwild, das es wie Hochwild nur in wenigen Revieren gibt, bin ich mit meiner entgeltlichen Jagderlaubnis bei den BaySF mehr als zufrieden.
Kein Wildschaden, keine Bauern bei Laune zu halten, keine Angrenzerprobleme (auch keinen privaten!!), keine Nachtansitze, Böcke sind Böcke, DJ nicht regelmäßig im BP, keine Wildunfälle, jagen ohne WA und Handy, muss mich weder an- noch abmelden. Alle JE im PB sind, außer den DJ-Böcken, von mit gebaut. Material dabei weitgehend vom FB.
Die BaySF haben ein dickes Minus gem. Geschäftsbericht eingefahren. Da wird Dein Schein in 2021/22 garantiert teurer werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Muss sich der Begeher beim Forst auch beim Revierleiter an- und abmelden?
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
724
Muss sich der Begeher beim Forst auch beim Revierleiter an- und abmelden?

Der arme Revierleiter...
1700 ha, 9 Erlaubnisscheininhaber...
Wer geht wann, wohin...
Wer hat was, wann, wo gesehen...
Der kommt ja dann vor lauter telefonieren zu nix Anderem mehr.
Wir handhaben das so:
Offizielle Streckenmeldung per Mail an den Revierleiter.
Und damit die Mitjäger auch Bescheid wissen und planen können Info per WhatsApp in die Gruppe.
Wäre ja blöd wenn jemand am Morgen raus geht und im ersten Licht den Aufbruch vom letzten Abend auf der Schneise liegen sieht.
Hat sich bewährt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es kommt darauf an.
Auf was??
Die BaySF haben ein dickes Minus gem. Geschäftsbericht eingefahren. Da wird Dein Schein in 2021/22 garantiert teurer werden.
Das werde auch als Sozialrentner noch packen.
Meinen Pflichtabschuss schaffe ich auch in kürzerer Zeit,
müsste halt einfach öfter raus.
Im Sommer habe ich (außer mir) ohnehin keine Abnehmer
Wer sich damit nicht zu befassen hat, dem ist das wurscht.
Zumal mich Rehböcke nicht mehr groß reizen, die Hörndln würden später nur in der Tonne landen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.826
Ich würde fast drauf wetten, dass es sich um eine Influencerin handelt, die in ihrem Nickname sowas wie Huntress_in_progress drin stehen hat; kombiniert mit Hashtags wie #angehendejagdscheinanwärtein #weiTmannsheil #huntress2021 usw.:LOL:

Wenn sie nicht grad ausschaut wie eine mossbwachsene Schotterschicht, wird sie sicherlich einen Jagd-Baron finden, der sie als potentieller Blasehase aufnimmt und ihr alle Wünsche erfüllt.

Hat nur ihren normalen Namen drin, als Profilbild sind nur die Hunde zu sehen - also Optik kann ich nicht beurteilen :D
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.826
Wenn z.B. ein Rothirsch frei ist, wird es schwierig.

Rotwild haben wir nicht, ganz selten mal Damwild. Und das hab ich lieber in der Kühlung, sofern Jagdzeit, und ist mir auch egal, wer es bringt - das gönne ich jedem meiner Mitjäger. Und ist auch frei, solange es der Plan hergibt.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.826
Abmelden gefällt mir ehrlich gesagt nicht so.
Im Corona Lockdown habe ich teilweise bis 3 Uhr auch unter der Woche am Feld gesessen.
Hatte halt Zeit

Ein richtiges An- und Abmelden erwarte ich gar nicht. Mit reicht es auch, wenn am Nachmittag wer schreibt: Geh heut abend/morgen früh/ heut nacht/... auf Sitz XY, das reicht mir...

Und wenn dann am nächsten Tag im Laufes des Vormittages kommt: Nichts gesehen, Geis mit Kitz gesehen, etc. dann reicht das auch.


Whatsapp ist auch so eine Sache, ich finde es praktisch, hab aber auch kein Problem mit einer Mail, SMS, Anruf, etc. - ich stells dann halt einfach in die Gruppe, da ich will, dass jeder gleichermaßen über das informiert ist, was im Revier vor sich geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
466
Oben