Bedingungen eines Begehungsschein normal oder überzogen

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Finde das Angebot auch gut. Bei mir wären nur zwei Hemmnisse: habe kein WA (will ich auch nicht), habe aber einen Festnetzanschluß und als Schichtarbeiter steht halt nicht jeder 1. Samstag zur Verfügung, dafür kann ich dann aber wochentags (Sitze freischneiden/reparieren, Kirrungen freischneiden, Lecksteine kontrollieren, etc., was dann denen, die Arbeitseinsatz nur Samstags können entgegen käme).
Wenn die da nicht für ein Schmalreh, einen Knopfbock und 3 Frlis im Jahr 1500-2000€ Hegebeitrag wollen, kannst ruhig zusagen.
Würde aber zuerst mal vorstellig werden, wenn alle Mitjäger anwesend sind, um zu sehen, ob "die Chemie auch stimmt".
Jeder kann sich mit irgendwas besonderem einbringen, was andere nicht so können und wenn´s "nur" leckeres Kessel-Wildgulasch kochen ist.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
879
Finde das Angebot auch gut. Bei mir wären nur zwei Hemmnisse: habe kein WA (will ich auch nicht), habe aber einen Festnetzanschluß und als Schichtarbeiter steht halt nicht jeder 1. Samstag zur Verfügung, dafür kann ich dann aber wochentags (Sitze freischneiden/reparieren, Kirrungen freischneiden, Lecksteine kontrollieren, etc., was dann denen, die Arbeitseinsatz nur Samstags können entgegen käme).
Wenn die da nicht für ein Schmalreh, einen Knopfbock und 3 Frlis im Jahr 1500-2000€ Hegebeitrag wollen, kannst ruhig zusagen.
Würde aber zuerst mal vorstellig werden, wenn alle Mitjäger anwesend sind, um zu sehen, ob "die Chemie auch stimmt".
Jeder kann sich mit irgendwas besonderem einbringen, was andere nicht so können und wenn´s "nur" leckeres Kessel-Wildgulasch kochen ist.
Der TS ist der Pächter...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Die Bedingungen sind fair, wenn der Begehungsschein nicht zu teuer ist spricht nichts gegen eine gedeihliche Zusammenarbeit.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Vorher an und abmelden das man sitzt finde ich auch absolut in Ordnung.

Ein absolutes muss !!!(y)(y)
Könnte ja mal was passieren.
Wir pirschen auchmal nachts im Feld. Da ist die Sicherheit sehr wichtig.

1. Samstag im Monat ist manchmal schwierig. Da muss man einfach drüber reden. Wenn einer unter der Woche jeden Abend was macht weil er Samstags Brötchen verdienen muss ist ja auch ok.

Finde das alles OK (y)

Gruß Weichei
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Öhm, nur mal die Frage, Was soll denn jetzt der Hegebeitrag kosten!?

nix, oder 500, 4000 Euro!?

Wenn 500 Euro oder nix, dann ist doch alles ok
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hegebeitrag wird es wohl nicht geben, ist hier in der Ecke auch komplett unüblich. Die Bedingungen sind doch fair und klar im Vorfeld kommuniziert. Wer zahlt und die Verantwortung trägt schafft an und definiert die Regeln, BASTA. Wer sich nicht arrangieren kann, sollte auch nicht darauf eingehen. Klar, über die Preise für Wildbret kann man eventuell diskutieren. Aber was macht beim Reh den letztendlich 1-2 Euro Unterschied aus?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Hegebeitrag wird es wohl nicht geben, ist hier in der Ecke auch komplett unüblich. Die Bedingungen sind doch fair und klar im Vorfeld kommuniziert. Wer zahlt und die Verantwortung trägt schafft an und definiert die Regeln....

Dann ist das doch ein fairer Deal...
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Danke erstmal für die Antworten. Ich versuch auf die Fragen einzugehen, gleich vorneweg, sind von mir so gestellt

@Phantom89

wo mutmaßt Du denn da die Zumutung? Das klingt doch absolut fair und regelt die Spielregeln sehr klar.


grosso

Das dachte ich bisher auch.

4€/KG Schwarzwild ist schon heftig. Der Wildhändler zahlt doch nix dafür.

Der Wildhändler nicht, in der Gastronomie durchaus auch mal mehr drin. Der Preis ist so, wie auch in den umliegenden Revieren (plus/minus paar Cent, je nachdem). Unter 4 Euro hab ich dieses Jahr noch nicht verkauft.

Finde das Angebot auch gut. Bei mir wären nur zwei Hemmnisse: habe kein WA (will ich auch nicht), habe aber einen Festnetzanschluß

Würde mich jetzt auch nicht stören, mir gehts eher um das Bescheid wissen.



als Schichtarbeiter steht halt nicht jeder 1. Samstag zur Verfügung, dafür kann ich dann aber wochentags (Sitze freischneiden/reparieren, Kirrungen freischneiden, Lecksteine kontrollieren, etc., was dann denen, die Arbeitseinsatz nur Samstags können entgegen käme).

Ist auch kein Problem - mir geht es da weniger um die Arbeit als um die Gesellschaft. Klar haben andere Dinge auch vorrang.


Thema Hegebeitrag: Als Euphemismus gibt es den nicht, als reellen Beitrag zur Hege ja, aber dafür sind wir ja Jäger.


Hintergrund der Frage: Hab über Facebook eine Anfrage bekommen, ob ich nicht noch eine Jägerin aufnehmen würde. Sie ist in der Ausbildung, hat 2 DDs an der Backe.

Was sie stört: Wenn sie zB im April einen Bock sieht, will sie sich den auch reservieren können. Fasane, Hasen und Rebhühner schonen geht gar nicht, braucht sie als Arbeit für die Hunde. Und wie ich nur so unverschämt sein kann und auch für Enten zur Ausbildung Geld haben wollen kann?

Solche abstrußen Bedingungen habe sie noch nie gehört.

Hab ihr dann geraten dort hinzugehen, wo es besser ist.

Über die Ausbildungsenten könnte man ja reden, aber in dem Ton?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Der Markt macht den Preis/Konditionen. Ich finde die Vorgaben sehr fair im gewöhnlichen ländlichen Raum und zu großzügig im Großstadtumfeld oder jagdlich überlaufenen Bereichen.

Der Rat an die junge Jägerin bzw. Jungjägerin war sicher richtig. Am Ende will sie noch Geld dafür, dass sie bei Dir jagt....
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Finde ich OK. Besonders der Anmeldezwang und die geregelte Reviertätigkeit. Wer am Sa mal nicht kann, kommt halt einen anderen Tag - aber er kommt. Kein Hegebeitrag ist paradiesisch.
Was noch fehlt, ist die Information, wie viele BGS im Revier vorgesehen sind. Zu viele führen zum Konkurrenzdenken und zu Spannungen.
Die Jägerin wäre sicher nicht gut aufgehoben bei Dir im Revier..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ist schon klasse! Da bietet man jemandem eine kostenlose Jagd an mit vielen Extras und dann werden noch Forderungen gestellt! Unverschämt!
Würde gleich bei mir entsorgt!
Dein Angebot für einen Begehungsschein geht voll in Ordnung. Wer da nicht drauf anbeist ist selber schuld!
Bin selbst auch Pächter.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
792
Oben