Bedürfnisgrenze für Jagdscheininhaber bei 10 Langwaffen

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Ja.
Leider.
Hab grad ne Kanone gekauft.
Leider nicht auf Jagdschein, nur auf Rot.
Mal schaun, was das Amt sagt.

Wenns mich reitet, verschiebe ich bei der Gelegenheit eine Waffe von Lodengrün auf Rot und erwerbe dann eine ähnliche wieder für die Jagd, da dann ja eine Lücke im Bestand ist.
Kann ich alles wunderbar begründen :cool:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
"Ja leider" in Bezug auf 2nd Amendment? Das wäre nun auch nicht gerade das, was ich mir wünschen würde. Mehr als 10 oder wieviel auch immer Waffen in richtigen Händen empfinde ich nicht als kritisch, nur eine einzige in den falschen Händen schon. Ich sehne mich sicher nicht nach weiteren Gängelungen, aber sowas wie gerade wieder in den USA schockiert mich schon und es zeigt doch auch, dass keinerlei Kontrolle auch nicht der richtige Ansatz sein kann.
Ich bin ganz froh, dass das hier so nicht läuft.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
In den USA geht es doch gar nicht mehr anders, wo ja jeder schon Waffen hat.
Ich finde, jeder sollte das Recht haben auf Waffen, nach vorheriger staatlicher Prüfung.
Und dieses ganze gedrisse, nur ,2-3kw für Jäger, nur 3 Schuss im Halbautomaten, ist alles Käse!
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
In den USA geht es doch gar nicht mehr anders, wo ja jeder schon Waffen hat.
Ich finde, jeder sollte das Recht haben auf Waffen, nach vorheriger staatlicher Prüfung.
Und dieses ganze gedrisse, nur ,2-3kw für Jäger, nur 3 Schuss im Halbautomaten, ist alles Käse!
... mir hat das Amt die 3. KW verweigert.
Naja - ich habe zwar aktuell 6 Terrier, aber muss ich mich deswegen um SW kümmern?
Soll sich um die Suckels kümmern, wer will.
Ich nehme nur eine mit, wenn sich zufällig die Wege kreuzen und es passt.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
... mir hat das Amt die 3. KW verweigert.
Naja - ich habe zwar aktuell 6 Terrier, aber muss ich mich deswegen um SW kümmern?
Soll sich um die Suckels kümmern, wer will.
Ich nehme nur eine mit, wenn sich zufällig die Wege kreuzen und es passt.
Mit welcher Begründung?
Zur Fallenjagd bekommt man eine dritte, zumindest in NRW.
Man muss aber einen Lehrgang nachweisen
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Hallo und guten Morgen werte Waidgenossen, ganz kurz hier meine unmaßgebliche persönliche Meinung zur Gesamtzahl der Langwaffen: Das Horten der Messis (und dann doch die Nutzung von 1 -2 Lieblingswaffen) bringt auch keinen zusätzlichen Jagderfolg ???? Man kann's ja auch wirklich übertreiben. Habe 2 Langwaffen und gut ist. Die reichen tatsächlich für alles was kreucht und fleucht aus. Meine Maxime: Weniger ist mehr ( na ja, außer bei Schmuck und Pelzen) Aber wie geschrieben: Ein jeder möge nach seiner Facon seelig werden. Horrido
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
... mir hat das Amt die 3. KW verweigert.
Naja - ich habe zwar aktuell 6 Terrier, aber muss ich mich deswegen um SW kümmern?
Soll sich um die Suckels kümmern, wer will.
Ich nehme nur eine mit, wenn sich zufällig die Wege kreuzen und es passt.
Was haben sechs Terrier mit einem Bedürfnis einer dritten KW zu tun?
Solche Argumentationsketten helfen niemandem weiter.

Jedem von uns sollte der parteiübergreifende Wille aufgefallen sein, die Anzahl der Schusswaffen innerhalb der Bevölkerung zu verringern. Da können wir letztlich machen was wir wollen. Es wird künftig weitere Einschränkungen geben. Ob uns dies gefällt oder nicht spielt keine Rolle.
Wenn man versuchen möchte "dagegen zu arbeiten" muss man schlicht bessere Argumente vorbringen als das oben angeführte.

wipi
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Hallo und guten Morgen werte Waidgenossen, ganz kurz hier meine unmaßgebliche persönliche Meinung zur Gesamtzahl der Langwaffen: Das Horten der Messis (und dann doch die Nutzung von 1 -2 Lieblingswaffen) bringt auch keinen zusätzlichen Jagderfolg ???? Man kann's ja auch wirklich übertreiben. Habe 2 Langwaffen und gut ist. Die reichen tatsächlich für alles was kreucht und fleucht aus. Meine Maxime: Weniger ist mehr ( na ja, außer bei Schmuck und Pelzen) Aber wie geschrieben: Ein jeder möge nach seiner Facon seelig werden. Horrido
Es geht bei der Diskussion um grundsätzliche Rechte.
Mit Deiner Argumentation wird der Wohnraum auf 40 qm/Person limitiert, das Auto auf 100 km/h gedrosselt, die jährlichen zugelassenen Autofahrten auf 200 begrenzt, die Fernreisen nur noch alle 5 Jahre gestattet usw...
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Es geht bei der Diskussion um grundsätzliche Rechte.
Mit Deiner Argumentation wird der Wohnraum auf 40 qm/Person limitiert, das Auto auf 100 km/h gedrosselt, die jährlichen zugelassenen Autofahrten auf 200 begrenzt, die Fernreisen nur noch alle 5 Jahre gestattet usw...
Genau. Perfekt auf den Punkt gebracht.
Bin selbst Nichtraucher, aber gegen Rauchverbote.
Fahre selbst eher langsam, aber bin gegen Tempolimit.
Bin geimpft, aber bin gegen Impfzwang oder Impfpflicht.

Freiheit ist ein hohes Gut und muss mit großer Verantwortung einhergehen.
Diese (Eigen-)Verantwortung sollte man einem ständig überprüften LWB zugestehen seitens Staat und Gesellschaft.

Wenn dem Amt in einzelnen Sonderfällen dann doch Auffälligkeiten kommen und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass diese mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen oder diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahrt werden, kann das Amit ja im Einzelfall prüfen und dagegen vorgehen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Mein Ordnungsamt und mein Sachbearbeiter vertreten die Auffassung, daß jeder Berechtigte auch eine dritte KW und so viele Langwaffen besitzen darf, wie er möchte. Wenn (z.B. KW) etwas begründet wird, so wird es auch genehmigt.
Man fokussiert sich auf dei (O-Ton) "schwarzen Schafe", so sollte es sein, so ist es offenbar inzwischen leider die Ausnahme.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
@picanha Genau, wir reden hier über Freiheiten, die wir kennen und schätzen gelernt haben und deren potentielle Beschränkung. Das heisst aber noch nicht, dass es im Grundgesetz festgeschriebene Rechte sind und die Demokratie in Gefahr ist, wenn es Anpassungen gibt. Mir sind diese Freiheiten auch wichtig. Wenn sich ändernde Rahmenbedingungen andere Maßnahmen fordern, um diese Freiheiten im Grundsatz zu erhalten (ich weiss, sehr optimistisch formuliert), muss man manchmal Kompromisse akzeptieren. Mir geht nur diese Faselei von Grundgesetz usw gegen den Strich.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
"Ja leider" in Bezug auf 2nd Amendment? Das wäre nun auch nicht gerade das, was ich mir wünschen würde. Mehr als 10 oder wieviel auch immer Waffen in richtigen Händen empfinde ich nicht als kritisch, nur eine einzige in den falschen Händen schon. Ich sehne mich sicher nicht nach weiteren Gängelungen, aber sowas wie gerade wieder in den USA schockiert mich schon und es zeigt doch auch, dass keinerlei Kontrolle auch nicht der richtige Ansatz sein kann.
Ich bin ganz froh, dass das hier so nicht läuft.
Wobei es dazu einen guten Artikel bei "Welt" gibt.

Der greift erstmalig das dahinter liegende, soziale Problem an:
1653897009889.png
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Es geht bei der Diskussion um grundsätzliche Rechte.
Mit Deiner Argumentation wird der Wohnraum auf 40 qm/Person limitiert, das Auto auf 100 km/h gedrosselt, die jährlichen zugelassenen Autofahrten auf 200 begrenzt, die Fernreisen nur noch alle 5 Jahre gestattet usw...
...und maximal eine Frau!

Die dann selbstverständlich lebenslänglich!

.....und dass mir jetzt keiner mit einer Bedürfnisprüfung daher kommt für weitere....


Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
677
Oben