Bedürfnisgrenze für Jagdscheininhaber bei 10 Langwaffen

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Hab ich auch lange gedacht, ist mir aber etwas zu sozialistisch angehaucht. Ich habe keine Lust darauf, dass jeder meine Steuererklärung einsehen kann. Ansonsten ein sehr schönes Land (y)

Bei allen Problemen hier. wir meckern halt auf sehr hohem Niveau. Die Anzahl derAlternativen, in denen es wirklich besser ist, ist nicht besonders groß…
Wenn uns der Gefreite erspart geblieben wäre auch eine gute Wahl :

 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Ich finde, ein Aspekt ist noch nicht beleuchtet worden.
Es ist richtig, dass zu Lebzeiten eines Jägers von 100 Langwaffen nicht mehr Gefahr ausgeht, als von 10.
Zumindest nicht, solange der Besitzer lebt.
Ist es aber nicht schon öfter vorgenommen, dass nach Ableben eines Waffenbesitzers Waffen nicht aufgefunden werden konnten?
Den toten Besitzer kann man nicht fragen und auch nicht zur Verantwortung ziehen. Die Erben wissen natürlich von nichts.
Ich denke, dass auf diesem Weg viele Waffen den Weg in den Untergrund gefunden haben.
Spätestens an dieser Stelle macht es einen Unterschied, ob 10 oder 100 Waffen in den illegalen Bereich verschoben werden.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Spätestens an dieser Stelle macht es einen Unterschied, ob 10 oder 100 Waffen in den illegalen Bereich verschoben werden.
Von 100 Jagdwaffen die zu diesem Zeitpunkt >30 Jahre alt sein dürften und v.a. jagdliche Kaliber aufweisen geht weniger Gefahr aus als von 10 Makarov, AR-15 und Kalaschnikow.
Folglich sind These und Schlußfolgerung in der Pauschalität falsch.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Von 100 Jagdwaffen die zu diesem Zeitpunkt >30 Jahre alt sein dürften und v.a. jagdliche Kaliber aufweisen geht weniger Gefahr aus als von 10 Makarov, AR-15 und Kalaschnikow.
Folglich sind These und Schlußfolgerung in der Pauschalität falsch.
Aus meiner Sicht ist Deine Schlussfolgerung falsch. Es geht nicht darum was noch mehr Gefahrenpotenzial haben könnte / hat, sondern darum das Gefahrenpotenzial insgesamt zu senken oder zumindest diese Eindruck zu vermitteln.
Der Verweis auf noch mehr Gefahr, noch schlimmere Auswirkungen als das eigene Handeln wird gerne als Argument der Betroffenen angeführt, ist aber sicher nicht argumentativ einsetzbar. Wenn ich mit 20 km/h zu schnell erwischt werden, hilft mir ein Hinweis auf den noch gröberen Verstoß eines Dritten auch nicht.

wipi
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Ein Einschreiten der Behörden hielte ich für richtig, wenn augenscheinlich Missbrauch vorliegt.

Z.B. wenn jemand auf Jagdschein auf einen Schlag 40 baugleiche Halbautomaten erwirbt und eintragen lassen will.

Um dagegen vorzugehen, sollten aber die aktuell gültigen Vorschriften ausreichen ohne dass es einer generellen Kapazitätsgrenze bedarf.

Wenn sich hingegen über viele Jahre hinweg mehr als ein Dutzend unterschiedliche jagdlich brauchbare Langwaffen ansammeln kann ich darin kein erhöhtes Risiko feststellen, solange der sichere Umgang und die vorschriftsmäßige Aufbewahrung sichergestellt wird.

Wenn es dann daran doch Zweifel gibt, hat die Behörde ja jederzeit das Recht eine Überprüfung oder Kontrolle durchzuführen.

Damit sollten ja die paar Extremfälle in den Griff zu bekommen sein, ohne Gesetze zu verschärfen.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Eins der wenigen Lieder, bei der ich immer ne Träne im Kopfloch hab...

" ...

Und die Meere rauschen
den Choral der Zeit,
Elche steh’n und lauschen
in die Ewigkeit.

..."

43723215aa.png
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Ein Einschreiten der Behörden hielte ich für richtig, wenn augenscheinlich Missbrauch vorliegt.

Z.B. wenn jemand auf Jagdschein auf einen Schlag 40 baugleiche Halbautomaten erwirbt und eintragen lassen will.

Um dagegen vorzugehen, sollten aber die aktuell gültigen Vorschriften ausreichen ohne dass es einer generellen Kapazitätsgrenze bedarf.
Die Forums-Juristen sind sich aber sicher, dass die aktuellen Vorschriften den Erwerb von 40 baugleiche Halbautomaten hergeben (tun sie wahrscheinlich auch).

Ein paar juristisch vollkommen ungebildete Richter ohne WuH-Kommentar zur Hand haben es halt anders gesehen.

Der Gesetzgeber wird sicherlich Klarheit schaffen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Soweit ich mich entsinne heißt der Faden „Bedürfnisgrenze von 10 LW für Jäger…“
Wenn der „Gesetzgeber“ Klarheit schafft, wie es auch diskutiert wird, dann wird so manch einer dämlich aus der Wäsche gucken, wenn es soweit ist!
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
„Man soll nicht zum Kaiser gehen, solange der Kaiser nicht ruft.“
Das Sprichwort passt hier ganz gut. Sollte hier gesetzlich etwas geregelt werden, dann ist es bestimmt nicht zu unserem Vorteil.
Nach gesetzlichen Regelungen zu rufen, sollten wir uns sparen.
Es ist riskant den Bogen zu überspannen. Das ist passiert.
Es ist manchmal unklug Sachverhalte per Gerichtsurteil klären zu lassen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Die Forums-Juristen sind sich aber sicher, dass die aktuellen Vorschriften den Erwerb von 40 baugleiche Halbautomaten hergeben (tun sie wahrscheinlich auch).
Ich bin relativ sicher, daß hier im Forum niemand wünscht, daß auf Jagdschein / grüne WBK 40 baugleiche Halbautomaten gekauft werden.
Das sind dann aber auch die "schwarzen Schafe" die man auch schon mit heutigen Gesetzen herausfiltern kann (und auf die sich z.B. mein Ordnungsamt fokussiert und fokussieren möchte).
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Vor der sozialen Absicherung, Multikulti, und der Nähe zu Deutschland würde ich Norwegen als Auswanderungsland vorziehen.
Da müssen aber auf Bedürfnis „Jagd“ 8 Langwaffen reichen und KW gibts zur Jagd auch keine...

Hab ich auch lange gedacht, ist mir aber etwas zu sozialistisch angehaucht. Ich habe keine Lust darauf, dass jeder meine Steuererklärung einsehen kann. Ansonsten ein sehr schönes Land (y)

Bei allen Problemen hier. wir meckern halt auf sehr hohem Niveau. Die Anzahl derAlternativen, in denen es wirklich besser ist, ist nicht besonders groß…
Scheinbar sind die Anfragen auf dieser Plattform bezüglich Steuererklärung um 90% eingebrochen als vor ein paar Jahren eingeführt wurde, dass der Gesuchte den Namen des Suchenden sieht 😇

Zum Rest: Vollste Zustimmung! Das Gras ist nirgendwo so viel grüner als in Deutschland!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Wäre es in Norwegen nur nicht so verdammt kalt.
Ist es aber leider, somit scheidet dieses tolle Land für mich leider aus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
668
Oben