Beeketal Fleischwölfe

Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mit dem Wursten angefangen und dabei hauptsächlich den Fleischwolf meiner Bosch MUM Küchenmaschine und einen Beeketal Wurstfüller genutzt. Das Ergebnis fand ich schonmal sehr gut, von der Konsistenz wäre da aber noch mehr gegangen. Von der Menge stelle ich etwa 5 mal pro Jahr je 5 Kilo Wurst her und dazu käme dann noch einiges an Hackfleisch. Daher soll jetzt ein besserer (im Vergleich zur Küchenmaschine) Fleischwolf her!

Ich habe die Fleischwölfe Beeketal FW80B und FW300 näher ins Auge gefasst. Grade zu letzterem findet man viele unterschiedliche Berichte, viele sind begeistert aber einige bemäkeln auch die Verarbeitungsqualität wie zB den Rundlauf der Schnecke, Kantenentgratung, Abrieb der Lochscheibe etc., gefühlt häufiger bei den Geräten neueren Baujahrs. Bei einem Gerät für 300€ finde ich, dass solche substanziellen Mängel nicht auftreten sollten. Insgesamt scheinen die positiven Erfahrungen aber zu überwiegen, daher würde ich es durchaus auf einen Versuch mit Firma Beeketal ankommen lassen.

Zu dem FW80B findet man kaum Erfahrungsberichte, laut Homepage soll er den gleichen Durchsatz wie der FW300 haben, bei kleinerem Scheibendurchmesser, ohne Rückwärtsgang und für lediglich 165€. Kennt jemand zufällig beide Geräte und kann einschätzen, ob sich der Mehrpreis des FW300 zum FW80 auszahlt?
Wenn Leistung und Schnittbild nicht wirklich besser sind, würde mir ein FW80B wohl reichen.


Nach gebrauchten Kreffts, Bizerbas und Co mit Ungersystem suche ich schon länger, doch entweder die Geräte gehen für deutlich mehr Geld weg oder sind zumindest optisch in einem leidlichen Zustand. Daher habe ich auch über einen neuen Edertal EMS 70 nachgedacht, auch da in Deutschland hergestellt, jedoch ist das bei meinen 30kg Durchsatz pro Jahr wohl die berühte Kanone auf Spatzen, auch finanziell...


Ich denke es waren schon andere in einer ähnlichen Situation und können mir hier vielleicht etwas weiterhelfen.
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
43
Ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung. Ich habe auch mit einer Bosch Mum gewolft, was mir auf die Nerven ging. Dann habe ich den Beeketal bei einem Kollegen gesehen und bin mittlerweile froh einen gebrauchten, neuwertigen Wolf mit Unger System bei ebay Kleinanzeigen gefunden zu haben. Dieser war sogar günstiger als ein neuer Beeketal.
Ein System ohne Vorschneider käme mir aus der gemachten Erfahrung nicht mehr ins Haus.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.230
Es wird wohl nichts bringen, aber ich habe einen Edertal mit 70mm Durchmesser, hat mehrere Schweine und Rindfleisch durch, ohne auch nur zu mucken, ist natürlich eine andere Preisklasse.

Wer aber auf Dauer jährlich mehrere Kilo Wildfleisch usw. verarbeiten möchte, dann ist das ein TOP-Gerät!
D.T.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.862
Der Beeketal ist mMn extrem schlecht verarbeitet.
Hatte einen da und der ist wieder zurückgegangen mit der Bitte ein vernünftig verarbeitetes Gerät mir zuzusenden.
Nummer 2 war dann rein optisch noch schlechter.
Ging dann auch wieder zurück.
Dann die Antwort: Geld zurück

Auf Nachfrage hies es, daß das Gerät so wäre wie es wäre.

Habe mir dann einen gebrauchten Krefft geholt.
Günstiger und um Welten besser verarbeitet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Bin mit meinem Beeketal FW300 zufrieden, für die paar Kilo (70....80) die da im Jahr durch gehen reicht er aus und ich kann auch nicht sagen, dass er schlecht verarbeitet ist.

Was allerdings nicht stimmt ist die angegebene Kapazität mit 80kg/Stunde... Da kommt die Überlastsicherung schon wesentlich früher.

Für deinen (Waldschrat85) Anwendungsfall ist der FW300 brauchbar. Den FW80B kenne ich nicht.
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Hab den Edertal EMS 70-2 gerade bestellt, gibt ab Werk nen Sonderpreis. 660 Euro.Als Rabattcode" Hobbywurstler "angeben.😊👍.Ich weiss aber nicht wie lange der noch gültig ist. Zwar über meiner Schmerzgrenze,aber die Rödelei mit meinem billig Wolf bin ich leid.Und es tut jetzt nur einmal kurz weh.Wenn es dafür beim Wursten schön rund läuft ist alles gut😊😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

vielleicht lohnt sich auch noch ein Blick auf gebrauchte "Theken"-Geräte von MADO; als Beispiel: MEW613 mit 5-tlg. HKO82 konnte ich mal für 850 Euro (falls meine Aufzeichnungen stimmen) erwerben. Das Gerät macht schon beim Ansehen Spaß.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Puh, solche Antworten habe ich befürchtet. ;-)
Aber vielen Dank dafür! Das scheint ja doch in eine relativ teure Richtung zu gehen... Andererseits könnte ich mir das Ganze damit schönreden, dass die Ergebnisse mit der 2mm Scheibe über das fehlen eines Kutters hinwegtrösten könnten. Den Hobbywurstlerrabatt kenne ich, vielen Dank dafür!


Was sind denn noch an zusätzlichen Kosten zu erwarten, sprich Versand (scheint auf Palette zu erfolgen?) sowie für weitere Scheiben?
 
Registriert
1 Jun 2018
Beiträge
21
Ich hab den FW735 vor 5 Wochen gekauft, bin sehr zufrieden.
Keinen Abrieb, nichts wackelt, ist alles auber.
Hat jetzt gut 100kg Reh und Schweinebauch durch, läuft bestens.
Auch durch die 2mm Scheibe.

Würde ich sofort wieder kaufen.
Ist aber größer als ich gedacht hab.
Wahrscheinlich hätt der FW300 für meinen Fall (max. 10-15kg auf einmal) auch gereicht.

Gebrauchte sind bei mir ausgeschieden, da nahezu keine mit Edelstahlgehäuse und -schnecke zu kriegen sind. Die Reinigung im Geschirrspüler ist mir das wert.

Vorschneider brauch ich nicht, hab ich auch noch nicht vermisst. Daher die Wahl für den Beeketal.

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Nach gebrauchten Kreffts, Bizerbas und Co mit Ungersystem suche ich schon länger, doch entweder die Geräte gehen für deutlich mehr Geld weg oder sind zumindest optisch in einem leidlichen Zustand. Daher habe ich auch über einen neuen Edertal EMS 70 nachgedacht, auch da in Deutschland hergestellt, jedoch ist das bei meinen 30kg Durchsatz pro Jahr wohl die berühte Kanone auf Spatzen, auch finanziell...

Also wenn man sich Zeit lassen kann und mag, funktioniert es irgendwann auch. Es sind viele ausgelutschte Geräte am Markt, welche auch noch teuer verkauft werden. War 2 Jahre auf der Suche nach einem Krefft und kurz bevor ich einen neuen, anderen Wolf kaufen wollte, stieß ich auf das Angebot. War zweimal benutzt (und das merkt man auch), aber schon ein älteres Gerät von einem Metzgermeister. Hatte netten Kontakt, hat halt gepasst. Trotzdem noch 370.- bezahlt. Juckt mich diesbezüglich aber nicht, denn das Gerät ist neuwertig und "früher" war die Qualität auch noch besser. Neugeräte findet man im Netz für über 900.- und das wollte ich auch nicht ausgeben. Das einzige, was evtl. bei dem Gerät den Geist aufgeben könnte, wäre der Kondensator und den kann ich zur Not auch selber wechseln.

Bin seitdem begeisterter Wolfer und ess' jetzt noch mehr Reh in Form von Hack. Einfach ein Traum!

Also wenn man's aussitzen kann ...
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Vielen Dank für eure Erfahrungen, ich denke der Thread hat mich nochmal in die richtige Richtung geleitet.

Ich wollte heute den Edertal EMS-70 bestellen, da flatterte gestern Abend eine Benachrichtigung von Ebay Kleinanzeigen ins Postfach. Ein Krefft KU 2-4 mit Unger-System Fleischwolf in tadellosem Zustand. 400€ sind zwar immer noch viel Geld aber hier habe ich ein deutlich besseres Gefühl als bei den Beeketal und ca. 300€ weniger als beim sicherlich sehr guten Edertal sind ja auch ein Wort.
Der Kontakt am Telefon war sehr nett und somit macht sich der Fleischwolf nun auf den Weg zu mir. :)
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Ja du hattest recht :-D

Dabei sind eine 3mm und eine 4,5mm Scheibe. Ich wollte mir nun noch eine 2mm Scheibe zulegen, sollte man dabei auf INOX setzen oder reicht Werkzeugstahl?
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Ja du hattest recht :-D

Dabei sind eine 3mm und eine 4,5mm Scheibe. Ich wollte mir nun noch eine 2mm Scheibe zulegen, sollte man dabei auf INOX setzen oder reicht Werkzeugstahl?

Habe bis jetzt nur die 4,5er Scheibe, die reicht mir vorerst für alles. Inox ist MMn nicht nötig. Man pflegt ja sein Equipment dementsprechend. Ob ich noch andere Scheibengrößen benötige wird sich zeigen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
589
Oben