Befestigung Ablagemöglichkeit im Tresor / Anbohren der Türinnenseite

Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Bei mir klebt auf der Kante Innenwand auf Schrank vor allem der Garantieaufkleber. Den will ich vorerst mal nicht brechen (unabhängig davon ob der jetzt gilt oder nicht). Drum arbeite ich auch mit Magneten.

Bin auf diesen Thread gestoßen da ich auch nach einer Möglichkeit suche. Ich denke das mit den Magneten ist eine gute Lösung.

Also bei meinem Schrank sind extra so Siegelaufkleber an jeder Seite. Das heißt wenn ich das Innenteil abschrauben würde müsste ich diese Siegel brechen. Weiß aber auch nicht ob das für irgendwas relevant ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Oder wenn der Schrank doppelwandig ist einfach Löcher bohren und mit Blechschrauben die ihr Gewinde selbst schneiden alles mögliche befestigen.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
Sind die Magnete auf der Oberseite also da wo der Schlitten anliegt magnetisch?

Edit:
So wie es bei deinem Post lesen würde sind diese nicht magnetsich?

Die „Teller“ sind magnetisch. Ich spüre da aber, zur Seite der Griffe hin, bei der Entnahme nix davon, dass die Waffe magnetisch gehalten wird.

HTH.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Wenn ihr hier schon beim Aufrüsten seit:
Die Magnete hab ich auch überlegt. Bislang ging es aber ganz gut ohne.

Was ich aber gemacht habe: Eine LED-Lichtleiste reingebaut. Batteriebetrieb und mit Bewegungsmelder.
Das Ding klemmt bei mir innen hinter dem "Türrahmen", vertikal. Auf die Art beleuchtet sie auch die verschiedenen Etagen. (Ich hab oben noch zwei Ablageböden.)
Ist sehr bequem, einfach mal kurz mit der Hand rein greifen und das Licht geht an. (y)
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
In meinen Schrank ist nachträglich ein elektronisches Schloss verbaut worden. Zum Batteriewechsel muss ich ca. alle zwei Jahre 18 M4 Schrauben lösen, um die Blechabdeckung zu lösen. Ich habe auch Dinge angeschraubt um Sachen daran aufzuhängen. Loch bohren, Gewinde rein und fertig. Warum man im Netz teure Magnete kaufen soll, erschließt sich mir nicht.

Aber wer's mag, soll's tun.
 

Anhänge

  • WS.jpg
    WS.jpg
    182 KB · Aufrufe: 74
  • WS1.jpg
    WS1.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 73
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Gute idee, aber hält das bei 1,5 KG Gewicht von einem Fernglas?
Wenn du bei modernem Kleber genügend Fläche hast und die Oberflächen richtig vorbehandelt sind, dann kannst du damit ein Auto an die senkrechte Wand kleben und das hält.
Und NEIN, ich meine kein Matchbox Auto.
Was modere Klebstoffe leisten, da schlackert man mit den Ohren.
Da ist manche Schraub-/Nietverbindung ein Scheiß gegen.

Man muß nur sauber arbeiten.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Wenn ihr hier schon beim Aufrüsten seit:
Die Magnete hab ich auch überlegt. Bislang ging es aber ganz gut ohne.

Was ich aber gemacht habe: Eine LED-Lichtleiste reingebaut. Batteriebetrieb und mit Bewegungsmelder.
Das Ding klemmt bei mir innen hinter dem "Türrahmen", vertikal. Auf die Art beleuchtet sie auch die verschiedenen Etagen. (Ich hab oben noch zwei Ablageböden.)
Ist sehr bequem, einfach mal kurz mit der Hand rein greifen und das Licht geht an. (y)

Haha, oh man :ROFLMAO: coole Idee. Klassisches Case-Modding :D
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Der steht einfach so blöd, dass man nicht viel drin sieht. :rolleyes:
Die Leiste passt genau in den "toten" Raum den man nie für irgendwas nutzen würde.

Ich habe mir nicht mal groß Mühe mit der Befestigung gemacht. Ein paar Streifen selbstklebendes Dichtband (was man in jedem Baumarkt für Fenster und Türen kriegt) halten die Leiste sauber dort wo sie sein soll. Lag einfach grade rum als ich überlegt habe wie ich die Leiste da rein kriege.
Macht man den Schrank auf sieht man nichts davon.

Solche Lichtleisten gibts auch überall. Von mir eine klare Empfehlung, würde ich wieder so machen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Wenn du bei modernem Kleber genügend Fläche hast und die Oberflächen richtig vorbehandelt sind, dann kannst du damit ein Auto an die senkrechte Wand kleben und das hält.
Und NEIN, ich meine kein Matchbox Auto.
Was modere Klebstoffe leisten, da schlackert man mit den Ohren.
Da ist manche Schraub-/Nietverbindung ein Scheiß gegen.

Man muß nur sauber arbeiten.
Ein Blech mit einem Popniet anbringen dauert 30 Sekunden und kostet 5 Cent.

Den Untergrund für den Klebeauftrag zu reinigen und die Teile mit Kleber zu verbinden dauert da schon viel länger. In dem Zusammenhang spare ich mir die Frage nach den Kosten.

Bei der NASA hat in den 60er Jahren die Entwicklung eines raumfahrttauglichen (Schreib-) Stiftes 2 Mio $ gekostet. Der funktioniert auch sicher in der Schwerelosigkeit. Die Russen nahmen Bleistifte.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Ein Blech mit einem Popniet anbringen dauert 30 Sekunden und kostet 5 Cent.
Schiesst du die Löcher da rein?
Hat jeder eine Popnietzange und Nieten in diversen Längen zu Hause?
Wenn nicht, was kosten DIE Sachen wenn du die auch noch kaufen musst?
Ich habe Beides zu Hause und greife immer öfter zum Kleber.

Wenn man schon so Vergleiche anstellt sollte man da auch Gleiches mit Gleichem vergleichen.

Zudem: Wie flexibel bist du mit der Nietz
Blech mit Blech ok.
Holz mit Blech?
Blech mit Gummi?
Plexiglas mit Blech?
.........

Und zum Thema vorbereiten/stäuben=> Lappen mit Aceton und gut ist.

But only my 2 Cent.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Bei der NASA hat in den 60er Jahren die Entwicklung eines raumfahrttauglichen (Schreib-) Stiftes 2 Mio $ gekostet. Der funktioniert auch sicher in der Schwerelosigkeit. Die Russen nahmen Bleistifte.

Das ist ein Mythos, derso nicht stimmt. Die Stifte für die Apollo Mission habe 6 Dollar das Stück gekostet. Im übrigen stellen Bleistifte aufgrund der leicht abbrechenden Mienen in der Schwerelosigkeit ein gewisses Risiko da.

Warum man im Netz teure Magnete kaufen soll, erschließt sich mir nicht.

Weil es flexibler ist, schneller geht und rückstandslos entfernt werde. kann. Und nicht bei jedem hat alleine der Preis höchste Priorität.


Ein Blech mit einem Popniet anbringen dauert 30 Sekunden und kostet 5 Cent.

Werkzeug zusammensuchen, Schrank zumindest teilweise ausräumen, Löcher bohren, Bohrspäne wegsaugen, Nieten setzen... In der Zeit kann ich ziemlich viel kleben... Und ob es nun 5ct oder 5 EUR sind spielt keine Rolle.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich verstehe das Problem nicht. Der OP hat ein Problem . Da wurde was mit Magneten empfohlen. 30 Sek googlen, bestellen (ich habe den Bedarf für mich auch gesehen) und seit fast 2 Wochen habe ich die Magnet-Ablagen in meinem Tresor und bin zufrieden. Ich käme nicht mehr auf die Idee zu bohren und Schrauben oder Nieten anzubringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
808
Besucher gesamt
964
Oben