"Befestigung" von Läufen und anbringen von Mündungsgewinden

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hi zusammen,
anbei eine laienhafte Frage.
Ich kenne folgende Möglichkeiten Gewehrläufe mit Systemen zu verbinden:
1. schrauben (z.B. M98) und
2. klemmen (z.B. Merkel Helix).
Ich meine mich jedoch auch zu erinnern, dass es eingepresste Läufe gibt?

Wenn es so ist, dass es "fest" mit dem System verbundene Läufe gibt, kann ein BüMa dann bei solchen Waffen ein Mündungsgewinde anbringen, bzw. den Lauf kürzen?
Für solche Arbeiten muss der Lauf meines Wissens nach den Lauf entnehmen und solo in die Drehbank einspannen.

Danke!
vG
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich meine mich jedoch auch zu erinnern, dass es eingepresste Läufe gibt?

Sauer 101 zum Beispiel... Nennt sich da Heatlock... ist aber auch nix neues, sondern schon Jahrhunderte alt... (bis auf den Namen... man bruacht ja auch eine Innovation...)

In eine 0815-Drehbank kriegst das nicht eingespannt, ein Mündungsgewinde ist aber trotzdem auch hier möglich.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Nachtrag: Lauf kürzen + Mündungsgewinde anbringen ist gemeint :)
Dürfte aber keinen Unterschied machen.
Wenn das eine geht, geht das andere auch.
 
T

Thaleskreis

Guest
Wenn man eine dementsprechende CNC-Fräsmaschine hat kann man den Lauf mit System einspannen und das Gewinde sozusagen ausserum drauffräsen.
Auch bei Waffen mit eingeschraubtem Lauf (98er usw) macht man den normal zum Gewindedrehen nicht raus
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
In eine 0815-Drehbank kriegst das nicht eingespannt, ein Mündungsgewinde ist aber trotzdem auch hier möglich.

Hmmmm, was benötigt man denn für eine Drehmaschine dafür, wenn 0815 nicht geht?
Beim letzten mal als ich gesehen habe wie einer ein Mündungsgewinde geschnitten hat war das eine normale Drehbank mit Leit und Zugspindel und davor habe ich das mehrmals auf einer zyklengesteuerten Weiler gesehen.
Da war der Lauf auch im System drin.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Wenn der Lauf raus ist, geht sogar eine Drehmaschine, die scheinbar klapprig ist.
Wuni
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Bei einem eingeschrumpften Lauf hilft das aber leider nicht. Den würde ich dann zum Fräsen geben. Dentler hat das bei einer meiner Waffen gemacht (obwohl geschraubt). Bis auf die Dauer und die Kommunikation bin ich hochzufrieden.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Aha und wie Messen die den Rundlauf?!

Genau arbeitende Maschinen sind ja nett, aber Kontrolle elwäre mir dann doch lieber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
475
Oben