Begehungsschein

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Ich vergebe zwar nur unentgeldliche Begehungsscheine, aber trotzdem bin ich der Meinung: Alles was man im Vorfeld klar dargelegt, erspart einen hinterher Ärger. Darum steht in meinem Begehungsscheine möglichst viel drin, wie ich es haben möchte. Gibt dann keine Diskussionen darüber.

Robert
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
In einen Begehungsschein wird üblicherweise Wildart und Stückzahl eingetragen. Wenn da 1 Bock draufsteht, dann darfst Du ohne vorherige Rücksprache keinesfalls einen weiteren schießen. Dein Jagdherr muss ein sehr kulanter Mensch sein wenn er so wie beschrieben reagiert; kannst Du wirklich froh sein. Wir hatten einen ähnlichen Fall und deshalb gibt es bei uns im Revier keine Begehungsscheine und keine Gastjäger mehr.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Ich vergebe zwar nur unentgeldliche Begehungsscheine, aber trotzdem bin ich der Meinung: Alles was man im Vorfeld klar dargelegt, erspart einen hinterher Ärger. Darum steht in meinem Begehungsscheine möglichst viel drin, wie ich es haben möchte. Gibt dann keine Diskussionen darüber.

Robert
:thumbup:
Bei einigen Jagdzeitschriften sind in den Jagdtaschenkalendern z.T. Vordrucke für JES (Begehungsscheine) drin, falls man keine Lust hat sich selber was aus zu denken.

Zur Frage des TS: vielleicht kannst anhand der Kosten deines JES heraus rechnen was dein freigegebener Bock ca. kostet und dann den gleichen Preis für den 2. zahlen.
Ist bei deinem freigegebenen Bock das Wildbret inklusive?
 
Registriert
26 Okt 2015
Beiträge
47
Hallo zusammen
tuerst mal danke für die vielen Antworten. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Es sind noch Böcke im Revier zu schießen und ich habe vorher nachgefragt ob ich schießen soll wenn ein Bock kommt, haben in erster Linie wegen Schweine gesessen. Es wurde bejaht.
Mir geht es eigentlich um das Geld in die Jagdkasse. Wie ich schon geschrieben habe, das Fleisch geht an den Beständer ganz klar. Aber wieviel Geld ich noch, ohne das Fleisch nur der Abschuss, in
die Kasse zahlen sollte ?

Entschuldigt wenn ich es falsch beschrrieben habe.

Gruß Wolfsstern
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Oje, da kannste nur verlieren. Tust du zuviel rein, sind die Mitjäger sauer, bei zuwenig der Jagdherr.

Ich würde da frank und frei fragen, was man den üblicherweise bei euch einzahlt.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Ich bin grade ein wenig befremdet warum Du Geld in die Jagdkasse zahlen sollst wenn Du vorbeigesemmelt hast. ??? Zumal der Versuch der Erlegung ja anscheinend abgesprochen war. Oder kam da jemand zur Anschusskontrolle der noch Geld kriegt? Für vorbei zahlen finde ich befremdlich und würde 10 Eu einzahlen und darauf bestehen daß jeder in Zukunft der fehlt ...
 
A

anonym

Guest
Zweimal sind hier ja schon die E200 aufgetaucht. Vielleicht die mal anbieten uns sehen, was er davon hält? Würde auf keinen Fall erst erlegen und dann einzahlen, gibt garantiert böses Blut...

Sofern das "vorbei" wirklich vorbei und nicht angeschweisst war, sollte das auch ohne "Beitrag" gehen..
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Was bin ich froh um die jagdliche situation bei uns.

Begehungsschein hat der Jungjäger nach ca. 4 Wochen Beschnupperungsphase erhalten damit er auch alleine ins Revier kann.
Kosten: 0 €

Ansonsten zahlt er 6€ pro KG Reg aufgebrochen.
Wenn er es nimmt, was aber bis dato immer der Fall ist, Ansonsten zahlt er nichts und hat freie Büchse.

Grundsätzlich nehme ich einen Prüfungsabsolventen jedes Jahr zu mir. Dann hat er Zeit bis zum nächsten Jagdjahr zu schauen ob im die Jagd gefällt und er kann sich dann in Ruhe etwas suchen.

Bedingungen gibt es keine. Warum auch? ich möchte ja den Jungjägern eine Chance geben und den Nachwuchs fördern (auch wenn viele JJ ín meinem Alter sind, also Ü40). 200€ für einen Bock? Mir bleibt der Atem weg....


Aber ich kann nur empfehlen: Klär das alles mit dem Pächter ab. Wie ist der Abschuss geregelt, was kommt in die Jagdkasse und alle anderen Dinge die aufschlagen könnten. Es wundert mich, dass so etwas nicht vorher geklärt wird. Noch dazu bei den Preisen.
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
Wenn ich es recht verstanden hab, geht es eigentlich nur um den Erwerb der Trophäe.

Er hätte gedurft, wenn er denn getroffen hätte.

Wildpret bleibt beim JH. Knochen beim Schützen...

Insofern können vielleicht die Regelungen der umliegenden Landes und Bundesforsten bei entgeldlichen BGS als grobe Orientierung für einen lokalen "Marktpreis" dienen? Die haben das ja üblicherweise sauber geregelt.

Besser: fragen was der JH gern hätte. Wenn der herumdruckst ist er ein xxxxxxxxx. Gerade bei entgeldlichen BGS sollten die Regelungen alle Eventualitäten abdecken.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das bei allen Arten von Verträgen alle Rechte und Pflichten bis in Detail ausbuchstabieren sein sollten. Wenn sich ein JH weigert das zu tun, wäre das sicher ein guter Grund zum Nachdenken.

Darf ich fragen was Dein BGS so kostet und was das Paket insgesamt hergibt? Gern per PM. Region wär auch interessant. (reine Neugier)

Gruß Rumpel

p.s.
wenn jemand fordert zu zahlen, was es Dir wert ist, kannst Du eigentlich nur verlieren, sofern Du die üblichen Marktpreise nicht kennst oder selbst in einer starken Positon bist.

Entweder zahlst Du zuviel, oder Dein Gegenüber ist von Deinem Angebot beleidigt.

Frag doch einfach was er haben möchte falls Du doch mal triffst ;-), und entscheide ob es Dir das wert ist.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Habe ich richtig verstanden? Während Du mithilfst bei der Schwarzwildschadensvermeidung kommt ein Bock, der erlegt werden soll. Der JAB hat nichts dazu gesagt, dass er Knochengeld wünscht, im Vertrag steht dazu auch nichts. Sind die Jagdgelegenheiten bei Dir in der Region knapp? Wenn ja, beginne zu suchen, wenn nein, wechsle zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
859
Was bin ich froh um die jagdliche situation bei uns.

Ja, ich kann mein Glück auch kaum fassen: in zwei wunderbaren Revieren darf ich unentgeltlich auf die Jagd, bei Büchse frei auf alles! Wildbret kann ich für 5 € pro Kilo (aufgebrochen, in der Decke, mit Haupt) übernehmen. Die Wildkammern/Zerwirkräume sind perfekt ausgerüstet und die Jagdherren, in meinem Alter oder jünger, sind prima Kerls und wirklich gute Lehrprinzen!

Jungjäger-Herz, was willst du mehr?:trophy:
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
Zahlen für vorbeischiessen?
Da würde ich dankend gehen.......

Bei uns gehören die Trophäen dem erleger, soweit sie freigegeben sind, kosten. ..null.
Fleisch nach kg, aber keine 6 Euro verbraucherpreis....
Ich schreibe lieber net wieviel. ..
Kosten bgs mit allem was der jagdschein hergiebt..null....arbeiten im revier, wenns 50h im jahr sind ists viel.
Ich arbeite meist mehr, weil ich selbst paar sachen gerne gemacht habe im Revier, wie pirschwege freimachen mal noch nen hochsitz bauen...etc....
Bei solchen abschussprämien und bgs Gebühren würde ich gehen oder selber pachten...

Man muss sich ja nicht geisseln lassen



Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich denke er meint nach dem Abschuss, falls er nochmal auf einen Bock waidwerken darf!
Also wird er jetzt für das Versemmeln nichts zahlen! Oder er macht einen neuen Pott auf und sagt 5€ für das Vorbeischießen aber das kommt eventuell auch nicht so gut an;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
3,5-5 Euro aufgebrochen. Gehörn ist frei.

Vorbeischießen, dafür zahlt man nicht.
 
Registriert
26 Okt 2015
Beiträge
47
Nein für das vorbeisemmeln brauche ich nichts bezahlen, es war für mich von Intresse für die Zukunft wenn einmal ein Bock kommt und noch welche geschossen werden müssen.
Ich werde bei nächster Gelegenheit mit dem Beständer sprechen was er erwartet.
Danke nochmal an euch alle. Mensch haben manche hier ein Glück mit den Revieren.:sad:

Gruß und Weidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
563
Oben