Begriff „Schüsseltreiben“

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Moin, bei der Treibjagd finden "Treiben" statt, das Schüsseltreiben ist das letzte Treiben, an der Schüssel - z.B. klassisch mit Erbsensuppe.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Das Wort kommt von Schussel . Das ist einer der aus Versehen seine Waffe beim Ansitz vergessen hat. Die wird dann Abends beim Schüsseltreiben oder auch Schusseltreiben versteigert. Mitbieten dürfen nur Jagdschein Inhaber nicht die Treiber weil die schon zu oft damit Unsinn gemacht haben. Hut in die Luft werfen und mit 4 Mann drauf ballern oder die Kondensatoren der Telefonmasten zerschießen.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.207
Das Wort kommt von Schussel . Das ist einer der aus Versehen seine Waffe beim Ansitz vergessen hat. Die wird dann Abends beim Schüsseltreiben oder auch Schusseltreiben versteigert. Mitbieten dürfen nur Jagdschein Inhaber nicht die Treiber weil die schon zu oft damit Unsinn gemacht haben. Hut in die Luft werfen und mit 4 Mann drauf ballern oder die Kondensatoren der Telefonmasten zerschießen.
Bei dir möchte ich Mal auf eine Treibjagd mitgehen, aber ein bisschen Angst hätte ich schon dabei 😂
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Ich glaube Ostfriesland ;)

Aber endlich Mal einer, der es richtig erklärt!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Hallo zusammen,
woher kommt der Begriff: „Schüsseltreiben“?
Vor langer Zeit hab ich mal Jagdausbildungsunterlagen der jagdlich andersdenkenden Minderheit gelesen. Da wurden Begriffe erklärt. Das Wort Schüsseltreiben gab es überhaupt nicht. Man sagte dazu "Kesseltreiben" weil es Essen aus dem Kessel gibt. Naja woher sollen sie es denn wissen, die Boumo_O
Begriffsdefinition Fasan: Ein zum Zwecke der Jagd im Freien extensiv gehaltener Hühnervogel.
Mehr muss ein Öko nicht wissen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Im Osten von Frankreich war mir das Wort Schüsseltreiben auch nicht bekannt. Gefeiert wurde trotzdem nach der Jagd, und das zeitweise bis früh in den Morgen.

Kesseltreiben war aber was ganz anderes. Sollte dieser Begriff für ein Gelage missbraucht geworden sein, wissen diese Jäger leider nicht mehr um warum es hier in Wirklichkeit ging.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Im Osten von Frankreich war mir das Wort Schüsseltreiben auch nicht bekannt. Gefeiert wurde trotzdem nach der Jagd, und das zeitweise bis früh in den Morgen.
ist mitunter wichtiger wie die eigentliche Jagd.... :) Die wissen schon was gut ist. Die Gallier. Hatten wir bei uns letztens auch, absolut keine Sauen da, Jagd kurzerhand stark abgekürzt und Sammeln im warmen Chalet.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich jage zeitweise auch im Nordwesten von Paris. Der Sammelpunkt ist ein altes Schloss aus dem 16°Jahrhundert. Früh morgens stehen schon die Weinflaschen neben dem Kamin parat für die Feierlichkeiten des Nachmittags, egal wie die Strecke war.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
706
Oben