Beheizbare Socken

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Langsam wird die Energieversorgung auf dem Ansitz problematisch.
Angefangen von der Batterie für den LP im Glas, Akku in Vorsatzgerät und WBK, hin zu heizbarer Unterwäsche, Socken und Weste.
Ein Stromanschluß auf jedem Sitz wäre von Vorteil, 5kg Powerbanks mitschleppen fiele dann aus...
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
Das stimmt natürlich. Strom wird immer wichtiger. Bin gespannt, wohin der Weg noch führen wird.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
578
Für mich als lebende Frostbeule und bekennender Dauer- Eisblock ist der Tröt interessant.
Bis jetzt habe das folgende versucht:
- "warme Schuhe" (mit Fell) => wohl nicht warm genug, immer noch Eisblöcke
- "warme Stiefel" (mit Innenstifel aus Fell) => kannst kaum laufen, ansonsten wie vor
- beheitzte Socken (die hier) => nach ca. 2 Stunden kalt und passen nicht richtig
- Toeheaters => sind nach max 3 Stunden kalt. Dazu noch unangenehm, wenn das Material zum Klumpen wird

Gestern saß ich mit dem folgenden auf der Scherenleiter:
- Socken
- Toeheaters
- gestrickte Strümpfe
- 800er Woolpower Long Johns
- gefütterte Jagdhose
- Ansitzsack
- 2 x Peacock
- Unterhemd
- Hemd
- Fleecejacke
- Winterjacke
- Mütze
Mich wunderts, das die Scherenleiter das Gewicht (ich bin nicht Dick, nur1/2 Meter zu klein) gehalten hat:ROFLMAO:

Nach vier Stunden bin ich heim, weil a) kein Anblick und b) war ich am frieren....

Aktuell sitze ich im Wohnzimmer, und, trotz 21 Grad, immer noch am friern...

Was ich als nächstes mal testen werde, ist der Tipp von @cast mit den Plastiktüten über den Socken. Das werde ich aber machen, wenn ich nicht ansitze, so das ich, wenns doch kalt wird, wieder ins warme kann.
Was mir aber klar ist, ist das die Füße immer warm sein müssen. Dann friert man auch nicht am restlichen Körper.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Die Bunny Boots haben das Thema VBL ins System integriert.

Also die innere Schicht verhindert das durchfeuchten der Isolierung durch Fußschweiß.

das kannst du auch mit einem genauso dick gefütterten Stiefel plus Plastikbeutel/VBL-Socken haben.

Das ist wirklich interessant. Wie ist das dann allerdings, hat man dann quasi warme aber nasse Füße nach einer Weile? Kann mich an einen Fahrradtrip durch Lappland erinnern, wo mein Zelt hinten undicht war und ich den Fußteil meines Schlafsacks in einen Müllsack gesteckt habe. Zunächst hat der Schlafsack Schwitzwasser aufgenommen, aber nach ner Weile war auch er feucht, aber trotzdem warm. Könnte mir vorstellen, daß das mit diesen Socken oder Tüten ähnlich ist?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Es gibt keine "800er woolpower longjohns".

@Steinkauz
Es hört sich schlimmer an als es ist. Nass wird da nix, höchstens feucht, das Prinzip ist alt.

Wenn der Stiefel ausreichend isoliert ist das einzige was nützt die Feuchtigkeit aus dem Isoliermaterial raus zu halten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ich werde das mal versuchen, danke für den Tip, kannte ich einfach noch nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Für mich als lebende Frostbeule und bekennender Dauer- Eisblock ist der Tröt interessant.
Bis jetzt habe das folgende versucht:
- "warme Schuhe" (mit Fell) => wohl nicht warm genug, immer noch Eisblöcke
- "warme Stiefel" (mit Innenstifel aus Fell) => kannst kaum laufen, ansonsten wie vor
- beheitzte Socken (die hier) => nach ca. 2 Stunden kalt und passen nicht richtig
- Toeheaters => sind nach max 3 Stunden kalt. Dazu noch unangenehm, wenn das Material zum Klumpen wird

Gestern saß ich mit dem folgenden auf der Scherenleiter:
- Socken
- Toeheaters
- gestrickte Strümpfe
- 800er Woolpower Long Johns
- gefütterte Jagdhose
- Ansitzsack
- 2 x Peacock
- Unterhemd
- Hemd
- Fleecejacke
- Winterjacke
- Mütze
Mich wunderts, das die Scherenleiter das Gewicht (ich bin nicht Dick, nur1/2 Meter zu klein) gehalten hat:ROFLMAO:

Nach vier Stunden bin ich heim, weil a) kein Anblick und b) war ich am frieren....

Aktuell sitze ich im Wohnzimmer, und, trotz 21 Grad, immer noch am friern...

Was ich als nächstes mal testen werde, ist der Tipp von @cast mit den Plastiktüten über den Socken. Das werde ich aber machen, wenn ich nicht ansitze, so das ich, wenns doch kalt wird, wieder ins warme kann.
Was mir aber klar ist, ist das die Füße immer warm sein müssen. Dann friert man auch nicht am restlichen Körper.


Ich war gestern draußen, von 17uhr bis halb 10.

Leichte lange Polyester Unterwäsche, Hemd, woolpower400, leichte Steppjacke, Lodenhose, wp Liner Socken, Woolpower 600 und Salomon Toundra Pro, ohne VBL. Eine Tweedkappe drauf und leichte Schiesshandschuhe.
Drüber den Carinthia Ansitzmantel OHNE Fußteil.
Den Mantel meist geöffnet, war kuschelig warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Yes sir, so wird es gemacht nächstes WE. Saß heute die Nacht draußen und in meinen Grizzlies wurde es etwas frisch. Hab allerdings auch keine Lust auf diese klobigen Arktisstiefel usw.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Die grizzlies sind auch nicht besonders warm. Klobige arktis Boots von Sorel habe ich für extreme Geschichten.
Die Salomon sind für normale Ansitze bis unter den Gefrierpunkt Spitze.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Für mich als lebende Frostbeule und bekennender Dauer- Eisblock ist der Tröt interessant.
Bis jetzt habe das folgende versucht:
- "warme Schuhe" (mit Fell) => wohl nicht warm genug, immer noch Eisblöcke
- "warme Stiefel" (mit Innenstifel aus Fell) => kannst kaum laufen, ansonsten wie vor
- beheitzte Socken (die hier) => nach ca. 2 Stunden kalt und passen nicht richtig
- Toeheaters => sind nach max 3 Stunden kalt. Dazu noch unangenehm, wenn das Material zum Klumpen wird

Gestern saß ich mit dem folgenden auf der Scherenleiter:
- Socken
- Toeheaters
- gestrickte Strümpfe
- 800er Woolpower Long Johns
- gefütterte Jagdhose
- Ansitzsack
- 2 x Peacock
- Unterhemd
- Hemd
- Fleecejacke
- Winterjacke
- Mütze
Mich wunderts, das die Scherenleiter das Gewicht (ich bin nicht Dick, nur1/2 Meter zu klein) gehalten hat:ROFLMAO:

Nach vier Stunden bin ich heim, weil a) kein Anblick und b) war ich am frieren....

Aktuell sitze ich im Wohnzimmer, und, trotz 21 Grad, immer noch am friern...

Was ich als nächstes mal testen werde, ist der Tipp von @cast mit den Plastiktüten über den Socken. Das werde ich aber machen, wenn ich nicht ansitze, so das ich, wenns doch kalt wird, wieder ins warme kann.
Was mir aber klar ist, ist das die Füße immer warm sein müssen. Dann friert man auch nicht am restlichen Körper.
Was willst'e denn anziehen, wenn's mal Winter wird:ROFLMAO:? Aber stimmt schon, ausziehen kann man immer noch was:cool:. In meinen dicken Winterschlappen habe ich beheizbare Sohlen, die 3 Stufen Akku's haben. Bei Stufe 3 Warnung, man könnte sich die Füße ,,verbrennen" :ROFLMAO:.....aber nicht wirklich:sneaky:, deswegen wollte ich, wenn's richtig kalt wird noch ein paar Heizsocken (sind die Füße kalt, friert man am ganzen ,,Ranzen":cautious:. Allerdings sollten die auch anderweitig einsetzbar sein.
Akku-Taschenwärmer benutze ich auch (viìiel besser als die ,,Taschen-Räucherofen"), beheizbare Weste hab ich mir jetzt auch noch bestellt.
Warum soll man frieren, wenn's die Technik gibt um nicht zu frieren:cool:
MfG.
PS: vielleicht noch beheizbare Unterhose:unsure::ROFLMAO:
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
Moin,

@cast hat das schon richtig beschrieben (y). Mein leider in diesem Jahr verstorbener Freund (Lappe) hat das genau so gemacht wenn es in Schweden mal wieder etwas deutlich kälter wurde. Leichte Socken, Plastiktüte, darüber dann die dickeren Socken und die Schuhe - er hat nie gefroren :sneaky:.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.659
Unterhemd und Hemd dürfen nicht aus Baumwolle sein. Thermo-/Ski- Unterwäsche von Helly Hansen o.ä., Hemd aus Fleece.
Zu den kalten Füssen: Neopren-Füsslinge für Surfer oder Taucher, und damit in die Winterstiefel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Moin,

@cast hat das schon richtig beschrieben (y). Mein leider in diesem Jahr verstorbener Freund (Lappe) hat das genau so gemacht wenn es in Schweden mal wieder etwas deutlich kälter wurde. Leichte Socken, Plastiktüte, darüber dann die dickeren Socken und die Schuhe - er hat nie gefroren :sneaky:.

munter bleiben!!

hobo


Vorallem hatte er am nächsten Tag trockene Schuhe und die Dinger konnten über Nacht nicht gefrieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
656
Oben