Bei welchen Verein hole ich mir Hilfe in Sachen Naturschutz?

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich möchte ein Naturschutzprojekt starten. Ist nicht so einfach, die Naturschutzbehörde legt mir Steine in den Weg. Nun will ich nicht aufgeben und überlege ob ich mir einen Naturschutzverein zur Hilfe rufe.
Vielleicht klappt es besser mit der Behörde wenn z.b. der Nabu oder BUND auf den Busch klopft.
Sicherheitshalber frage ich hier mal welche von diesen Organisationen man meiden sollte. Ja, ich weiß, am besten alle meiden, aber vielleicht gibt es ja doch einen Verein der weniger bekloppt ist als andere. Ich kenne mich da gar nicht aus.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Keinen der beiden, wenn es Dein Projekt bleiben soll und Du in Ruhe und Frieden etwas leisten willst.

Es gibt noch andere Vereine die nicht so ideologisch Blind sind, teilweise sind diese auch nur Regional tätig.

In Niedersachsen würde ich sagen, such Dir einen Landwirt, freunde Dich mit dem wirklich an, und dann versucht beide über die LWK eine "Biotopen"-Förderung zu bekommen... das wäre ein gängiger Weg - ohne gleich sich mit Verblendeten herumkloppen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Auch wenn mir allein die Frage ein ROFL entlockt hat… als würden die tatsächlich irgendwas…

Aber im echten Leben ist das so, daß die vor Ort eben von ihren Mitgliedern abhängig sind. Da gibt es in BAWü manche gute beim NABU, in BY soll der BUND aktiv sein, und Rest der Republik? Keine Ahnung.

Es gäbe da noch den Weg, einfach zu machen. Gerade beim Naturschutz fällt es ja nicht unbedingt auf. Notfalls im Nachtrag entschuldigen. Unterm Radar kann man viel bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Auch wenn mir allein die Frage ein ROFL entlockt hat… als würden die tatsächlich irgendwas…