Bei: Wer weiß denn sowas, ARD 18:00 Uhr

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Warum ist das so?
D.T.

Einige Kollegen tragen bei Außenarbeiten Hosen mit dezenten Reflektorstreifen, z.B. schön versteckt in den Kniebereichen, an den Seiten, ... Rate mal, was man bei schlechtem Licht als erstes sieht? Diese Streifen brauchen keine direkte Bestrahlung, um auffällig zu sein.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Warum ist das so?
D.T.
Die Begründung, für mich absolut schlüssig, war, dass die Kfz-Westen mit ihren starken Reflektoren ganz viel sichtbares (und wohl auch jede Menge unsichtbares) Licht reflektieren, während die matte Weste an sich eben nur orange/gelb ist und für das Wild eine grüne oder braune Fläche darstellt. Die Reflektoren aber machen das, was sie sollen, sie reflektieren sporadisches oder dauerhaftes Sonnenlicht bei der DJ und dann kommt es zu mehr oder minder dem "Weihnachtsbaum-Problem" im Treiben, wenn das anwechselnde Wild Dich auf 50-100m schon sieht und abspringt.
Wenn nun die ganze Weste voll (retro)-reflektierend ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein extremes Sicherheits-Plus ergibt, was ich mit evtl. unerwünschter sehr guter Sichtbarkeit auch für das Wild erkaufe. Ich habe noch nie vermisst, dass ich den Standnachbarn hell erleuchtet habe sehen können, meistens hat man sie nicht gesehen, weil gar keine Warnoberbekleidung (ausser Hutband) getragen wurde.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Einige Kollegen tragen bei Außenarbeiten Hosen mit dezenten Reflektorstreifen, z.B. schön versteckt in den Kniebereichen, an den Seiten, ... Rate mal, was man bei schlechtem Licht als erstes sieht? Diese Streifen brauchen keine direkte Bestrahlung, um auffällig zu sein.
Der Engelbööööört Emu hat die sehr gut integriert, teilweise sogar in schwarz, die sieht man erst, wenn sie "leuchten".
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Warnkleidung für den Bau trage ich jeden Tag, so laufe ich sicher nicht in meiner Freizeit herum.

Meine Sitka Warnweste für die wärmeren Tage hat zwar 120€ gekostet, ist aber jeden Euro wert.

Eine Frage wegen Sitka. Hab mir eine Jetstream-Jacke bestellt in M und sie ist mir viel zu klein.
Hast Du bei der Warnweste auch eine größere Größe nehmen müssen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
725
Besucher gesamt
840
Oben