Beilagen-Vorschläge zu Filet

Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
Horrido,

ich habe mir überlegt, demnächst meine Freundin zu bekochen. Es soll die Filets von einem kürzlich erlegten Damspießer geben.
Da diese aber nicht besonders groß sind und man Frauen nur mit Fleisch auf dem Teller i.d.R. nicht sonderlich beeindrucken kann müssen natürlich Beilagen her...

Meine Freundin ist, im Gegensatz zu mir, ein durchschnittlicher Esser (ich kann mich aber auch mit wenig zufrieden geben...).

Die Beilagen sollen vom Level her schon zum Filet passen, also ruhig was ausgefalleneres (oder auch altbewährtes... Egal, hauptsache es passt geschmacklich).

Was würdet ihr empfehlen? (Außer die Filets selber aufzuessen...
icon_wink.gif
)

Marcel
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
Hallo Marcel,
hier eine etwas ausgefallene Idee, die ich gerne zu verschiedenen Gerichten reiche, dazu auch noch sehr gut schmeckt:
(Wegen der Süße passt es ausgezeichnet zu Wild)

Grüne Balsamico Linsen mit Karotten:

1 Schalotte kleinschneiden und in Olivenöl etwas glasig werden lassen; dann gleich die kleinen Grünen Linsen dazugeben und etwas mit anschwitzen.
Ablöschen mit Rotwein (2/3)und Wasser (1/3) und langsam garköcheln. Während dem garköcheln immer wieder einige Spritzer Balsamico-Essig dazugeben.
Die Flüssigkeit soll sich in der Kochzeit schon gut reduzieren.
Noch kein Salz dazugeben, dann garen die Linsen leichter durch.
Erst 15 Minuten vor Ende der Kochzeit nochmals eine nicht zu kleine Portion (30-40ml, nach Geschmack) dunklen Balsamico-Essig dazugeben; das macht mit etwas Salz und Pfeffer die Hauptgeschmacksnote aus.
Nochmals bis zum Ende reduzieren, daß keine Suppe sondern ein wirkliches sämiges Gemüse draus wird. (zur Not mit ganz wenig Mehl bestäuben
icon_wink.gif
)

Parallel dazu:
Karotten in kleine Streifen schneiden; Zucker in einem Töpflein leicht anschmelzen lassen (nicht anbrennen), die Karotten dazugeben, kurz karamellisieren und dann mit wenig Wasser angiessen (+ Prise Salz).
Dann die Möhren fast fertig garen.

Zum Schluss noch die Möhren zu den grünen Linsen geben, unterrühren und alles zusammen bis zum Ende garen und abschmecken.
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
Zu meinem letzten Damwildfilet gab es ein klassisches Kartoffelgratin sowie Gelbe Rüben wie von Schwedenelch beschrieben, allerdings ohne die Linsen und dafür mit einem Hauch Sahne verfeinert.
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
Hi,

danke schon mal für die Vorschläge. Bin für weitere Ideen offen und dankbar.
Vielleicht noch jemand eine tolle Salatvariante? Oder ein leckeres Dessert?

Marcel
 
A

anonym

Guest
welche sauce reichst du ? hast du sc. gibier gekocht? wenn du diese noch mit madeira und schokoraspeln verfeinerst..... boah !.....dann kannst du ruhig wieder gratin dazugeben...das ist doch eh eine einfache und fast unschlagbar gute zuspeis´!
icon_wink.gif
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
Normalerweise esse ich Filet nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Soßen sind zwar toll, aber den Geschmack von (egal welchem) Filet genieße ich am liebsten "pur".
Wenn Du mir allerdings eine Soße "schmackhaft" machen kannst, mit der man selbst so was feines noch besser machen kann, dann lass` hören..! Ich würde sie dann an meinen Kommilitonen testen. Mit Hasenrücken, oder so...

Gratin mag ich selbst nicht so gerne und m.M. ist das zu einem Stück Filet auch ein bißchen heftig. Hatte an irgendwas raffinierteres gedacht. Weiß halt nur noch nicht so genau, was...
Deshalb seid ihr gefragt!!

Marcel
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marcel:
Normalerweise esse ich Filet nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Soßen sind zwar toll, aber den Geschmack von (egal welchem) Filet genieße ich am liebsten "pur".
Wenn Du mir allerdings eine Soße "schmackhaft" machen kannst, mit der man selbst so was feines noch besser machen kann, dann lass` hören..! Ich würde sie dann an meinen Kommilitonen testen. Mit Hasenrücken, oder so...

Gratin mag ich selbst nicht so gerne und m.M. ist das zu einem Stück Filet auch ein bißchen heftig. Hatte an irgendwas raffinierteres gedacht. Weiß halt nur noch nicht so genau, was...
Deshalb seid ihr gefragt!!

Marcel
<HR></BLOCKQUOTE>


mit sauce dazu, meinte ich nicht, dass du das filet darin ersäufen sollst. eher so wie in der modernen gastronomie üblich ein bisschen drumrumträufeln. wie man grundsaucen mach weisst du sicher ! (sc. gibier ist die wildvariante davon. das ganze reduziert und dann eben madeira und schokosplitter rein...mit butter montieren...und feddisch. filet und sauce treffen sich auf dem teller zum erstenmal !..ist dir aber eh klar !?....

WIE machst du HEFTIGES gratin ??

je raffinierter die beilagen....desto mehr lenken sie vom wesentlichen ab...
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Ich wäre für Sahnekartoffeln (Kartoffelgratin) und dazu Speckböhnchen.
 
Registriert
25 Feb 2005
Beiträge
520
Als Beilage

Geröstete Polentaschnitten

Für 2 Personen

- 0,6 l Gemüsebrühe
- 125 gr. Polenta
- 50gr Butter
- Olivenöl


Gemüsebrühe zum Kochen bringen, und die Polenta in die kochende Brühe einrühren. Hitze auf ein Minimum reduzieren und die Polenta bei geschlossenem Deckel ca 30 Min kochen. Gelegentlich umrühren, damit die Polenta nicht anbrennt.

Nun die Polenta auf ein mit einem Backpapier ausgelegtes Backblech ausbreiten und ca 2 cm dich ausglätten und abkühlen. (kann schon 2-3 Stunden vorher gemacht werden.

Wenn die Polenta erkaltet ist, mit dem Messer Rautenförmige Stücke schneiden, oder mit einem Glas runde Stücke ausstechen.

Die Polentastücke in einer Pfanne mit der Butter und dem Olivenöl anrösten.

Wie schon geschrieben wurde, kann eine Sauce nicht schaden. Diese wird aber erst auf dem Teller angerichtet.


Als Dessert

Feigenkompott mit Schokoladeneis (gab’s erst am Samstag bei und für Gäste – der Hammer)

- Pro Person zwei frische Feigen (nicht zu weich)
- 2 dl Kirschsaft
- Kardamom
- Vanilleschote
- Schokoladeneis
- Mandelsplitter

Die Feigen schälen und vierteln und in eine flache Form legen. Den Kirschsaft zusammen mit dem Kardamom und dem Inhalt der Vanilleschote in einem Topf aufkochen, und noch heiss über die Feigen giessen. Die Mandelsplitter rösten und ebenfalls über den Feigen verstreuen. Nach ca. 1. Stunde die Feigen kurz mischen, aber nicht zu fest drücken.

Auf einem grossen Teller die Feigen mit dem Schokoladeneis anrichten.

Auch dieses Dessert kann gut schon vorbereitet werden, so hat man Zeit für die Gäste.

Als Variante können zusätzlich noch Apfelküchlein gereicht werden. (für mein Empfinden dann aber eher zu viel).
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
Und hier noch ein ein Nachtisch mit Gefahr von Kontrollverlust:

"Judo" Sardischer Joghurtpudding

350 g Schmand oder saure Sahne
350 g Joghurt
240 g Zucker
1 Eigelb
6 Blatt Gelatine
1 dcl Grappa
1 dcl Zitronenlikör
1 Limette
1 P. Bourbon-Vanillezucker
pürierte Himbeeren oder verfügbare rote Früchte

a) Schmand mit der Hälfte des Zuckers auf 60 Grad erhitzen und Gelatine auflösen, dann das Ei einschlagen und die Gelatine (aufgelöst) einrühren

b) In den Joghurt den Restzucker einrühren, ebenso Grappa, Zitronenlikör, einen Teil der Limettenschale (kleingehackt) und Saft der Limette.

c) Beide Teile zusammenrühren und kalt stellen. (am besten in kleinen Förmchen wie zur Panna cotta oder für Muffins)

Dann auf einem Teller auf den Spiegel vom Beerenpüree je einen Pudding aufsetzen.
 
Registriert
3 Nov 2004
Beiträge
890
Soße ist ja wohl absolute Pflicht zum Filet wenn die Dame kommt!
(die meisten Damen sind doch nicht die absoluten Fleischfaserverzehrer)

Ist doch auch ziemlich easy!

Filet in Butterschmalz und feingewürfeltem fetten Speck im ganzen Stück braten.
Je nach Geschmck rosa oder soeben durch!
Dann nimmst du das Fleisch aus der Pfanne und deckst es mit Alufolie ab.

Besorg nen paar Pfifferlinge oder Steinpilze whatever, und bereitest sie mit Salz und Pfeffer in der selben Pfanne zu.
(kannst da auch noch ne Zwiebel schön fein reinschneiden)

Wenn das soweit fertig ist, Pilze kurz vorm rausnehmen nochmal mit nem Schuss Wein oder Weinbrand ablöschen.

Pilze raus.

1,5 Becher Sahne in den verbleibenden Sud gießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Falls zu wenig Geschmack, schummeln mit Knorr Soßen-Paste oder Pfeffersoße für Filet, was du in die Sahne rührst!
icon_wink.gif

Die Soße binden oder andicken falls bedarf, nochmal durchsieben damit da keine Speckwürfelchen oder sonstiges, Damen störendes Überbleibsel mehr auftauchen kann, und fertig!

Ich würde da Rösti oder Herzoginkartoffeln zu machen.
In den Backofen und fertig!
(kauf da aber was gescheites oder machs selbst)

Irgendetwas Grünes ist natürlich auch nicht zu verachten bei Damenbesuch!
Feldsalat mit nen bissel Rucola-Salat mit vernünftigem Balsamico-Essig und schönem Öl fiele mir da noch zu ein.
Dazwischen noch ein paar Sonnenblumen oder Pinienkerne!

...viel leckeren Wein dazu rettet am Schluss deine verkorkste Kochkunst eh!
...oder ne Flasche "Schampus"
icon_biggrin.gif


[ 11. September 2006: Beitrag editiert von: Jagdkönig ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdkönig:


Irgendetwas Grünes ist natürlich auch nicht zu verachten bei Damenbesuch!
<HR></BLOCKQUOTE>


Sushi vom Pansen ?


@rotznjaga
Falls wir uns doch mal treffen erinner mich bitte ans Kochen .....
 
Registriert
17 Nov 2001
Beiträge
638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marcel:
Hi,

danke schon mal für die Vorschläge. Bin für weitere Ideen offen und dankbar.
Vielleicht noch jemand eine tolle Salatvariante? Oder ein leckeres Dessert?

Marcel
<HR></BLOCKQUOTE>

als dessert kann ich dir walnußparfait nach wolfram siebeck nur wärmstens empfehlen:

"Walnuss-Parfait (angeblich 5 Portionen, reicht nach einem Weihnachtsessen aber auch locker für die doppelte Anzahl!)
4 Eigelb im Wasserbad schaumig schlagen, nach und nach 150g Zucker und 4 EL Weinbrand oder Nusslikör zugeben, rühren bis eine dickliche Creme entsteht, 75g gemahlenen Walnüsse unterziehen. Im Eiswasser abkühlen und ab und zu durchrühren. 400g steif geschlagene Sahne vorsichtig unterziehen. 1 El grob gehackte Walnüsse oben drauf, ab ins Gefrierfach. Wichtig: Eine Stunde vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen."

gib deiner freundin nicht zuviel davon!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von zunder:

...
gib deiner freundin nicht zuviel davon!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Da ihre Vordiplomszeit nun auch schon ein wenig zurückliegt ist sie in der Tat ein wenig aus dem Training...

Weiter oben schrieb ich ja, dass es so langsam interessant wird, mittlerweile wird es aber eher schwierig... Ganz viele tolle Sachen dabei. Wann soll ich das alles ausprobieren..?

Aber tut Euch keinen Zwang an, wenn ihr noch Vorschläge habt!

Marcel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
678
Oben