Beilagen-Vorschläge zu Filet

Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
Der Jahreszeit entsprechend würde ich Steinpilze zum Filet reichen.

1 Schalotte fein würfeln und in Butter & Olivenöl andünsten, nicht zu klein geschnittene frische Steinpilze dazugeben und ruhig etwas schäfer anbraten, salzen, pfeffern und mit klein gehackter glatter (!) Petersilie bestreuen.

Als weitere Beilage könnte ich mir frische (also selbstgemachte) Bandnudeln vorstellen.

Pipp
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
1.483
Zum einen frage ich mich, was muss das für eine Frau sein, derer man sich derart bemüht...

Zum zweiten möchte ich eine Sauce empfehlen:

6 EL Johannesbeergelee (gehäuft)
3 EL mittelscharfen Senf (gestrichen)
Saft einer Orange

vermengen, Salz und Pfeffer dazu

Damit den Bratensud ablöschen und blubbern lassen, aber nicht zu lange, sonst wird die Soße zu klebrig... Mmmmmmh...
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Opa_Lu:
Zum einen frage ich mich, was muss das für eine Frau sein, derer man sich derart bemüht...

<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Freundin ist eine Klasse für sich..!

Zu Deinem Soßenvorschlag: Ich mache manchmal eine Johannisbeer-Rahmsoße. Wenn ich für meine Kommilitonen koche, streiten wir uns fast schon darüber, wer nach dem Essen noch die Soßenschüssel auslöffeln darf, so lecker ist die...
Gruß,

Marcel
 
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
Kartoffelgratin würde ich reichen, und zwar nicht das wilderschlagende mit Käse obendrüber, sondern einfach Sahne dazukippen, das bräunt obendrauf auch. Viel leichter und unaufdringlicher im Geschmack.

Sag uns, was es geworden ist und ob sie den Antrag angenommen hat
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
So,

bin wieder aus dem "Urlaub" zurück (Exkursion in den Nationalpark Hohe Tauern in Österreich). War der Hammer. Unglaublich tolle Landschaft, einen 3000er bestiegen, Steinböcke bis auf 30 m vorgehabt...!





<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hanomag:

Sag uns, [...] ob sie den Antrag angenommen hat
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

So weit ist es noch nicht...

Wie schaut es mit Schupfnudeln als Beilage aus? Welches Gemüse könnte man noch dazu reichen?
Gruß,

Marcel

[ 26. September 2006: Beitrag editiert von: Marcel ]
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marcel:
Horrido,

ich habe mir überlegt, demnächst meine Freundin zu bekochen. Es soll die Filets von einem kürzlich erlegten Damspießer geben.
Da diese aber nicht besonders groß sind und man Frauen nur mit Fleisch auf dem Teller i.d.R. nicht sonderlich beeindrucken kann müssen natürlich Beilagen her...

Meine Freundin ist, im Gegensatz zu mir, ein durchschnittlicher Esser (ich kann mich aber auch mit wenig zufrieden geben...).

Die Beilagen sollen vom Level her schon zum Filet passen, also ruhig was ausgefalleneres (oder auch altbewährtes... Egal, hauptsache es passt geschmacklich).

Was würdet ihr empfehlen? (Außer die Filets selber aufzuessen...
icon_wink.gif
)

Marcel
<HR></BLOCKQUOTE>

Pommes!

Mach ich immer so: Filet ess ich selber, die anderen kriegen die Pommes!
 
Registriert
23 Apr 2004
Beiträge
652
Mach dazu Bergeller Brotknödel:

150 g Laugenbrötchen, 150 g Weissbrot, ruhig altbacken, kleinwürfeln. Die Hälfte davon ohne Butter anrösten.

Die gesamte Menge mit kleingeschnittenen und angedünsteten Zwiebel, Petersilie oder Schnittlauch, etwas Muskat, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben.

Zwei Eigelb in etwas warmer Milch verrühren und die Masse damit einweichen, 10 Minuten ziehen lassen. Die Masse gut durchmischen und zwei geschlagene Eiweiss darunterziehn.

Aus der Masse Rollen formen, diese in gut bebutterte Alufolie einwickeln und eine halbe Stunde im nicht kochenden Wasser ziehen lassen.

Raus damit, auswickeln und in Scheiben schneiden. Kann noch in Butter angebraten werden, muss aber nicht.

En Guete
C.
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
So, am Samstag war es so weit.
Vorweg gab es einen gemischten Salat mit gebratener Fasanenbrust und Joghurt-Kräuter Dressing.
Als Hauptgericht dann die Damwildfilets und ausgelösten Hasenrücken, dazu Rosenkohl und selbstgemachte Petersilienspätzle. Als Soße gab es Johannisbeer-Rahmsoße
Als Dessert das Feigenkompott mit Schokoladeneis vorgeschlagen von Kokanee.

Mit einem bunten Salat liegt man bei meiner Freundin immer goldrichtig. Die Fasanenbrust war auch zart und saftig --> ein guter Start...

Sowohl der Hasenrücken, als auch das Damwildfilet waren superlecker, zart und saftig, die Soße war auch gut gelungen und der Rosenkohl von Käpt`n Iglo ist auch von gleichbleibend guter Qualität...
icon_cool.gif

Einziges Manko: Die Petersilienspätzle, bei denen ich ein wenig mit Salz gespart habe. Schmeckten solo nach wenig (na gut, nach Petersilie halt) ...
icon_rolleyes.gif
Das war aber natürlich so geplant, damit sich der Geschmack der Soße ungestört entfalten kann....

Das Dessert, das von Kokanee vorgeschlagene Feigenkompott mit Schokoladeneis war ein echt leckerer Abschluss.

Fazit: Alle Töpfe sind leer geworden, alle sind satt geworden, Essen war lecker, Freundin bestens zufrieden - ein gelungener Abend!

Marcel
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
Heute war ich mit meiner Freundin und einer ihrer Kommilitoninnen (Julia) in der Mensa.
Julia erzählt begeistert: "Boah, Samstag hat mein Freund für mich gekocht - so`n richtiges Drei-Gänge-Menü..!"
Meine Freundin lacht...
Julia: "Wieso lachst Du?"
Meine Freundin: "Marcel für mich auch..."
Julia. "Echt was gab`s bei euch?"
Marcel: "...[s.o.]..."
icon_cool.gif

Und Julia wurde ruhig...

BTW: Die anderen Rezeptvorschläge sind dadurch nicht hinfällig geworden, sondern werden bei den nächsten Gelegenheiten mit eingebaut.
Besten Dank nochmal dafür!

Marcel

[ 04. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Marcel ]
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marcel:
Fazit: Alle Töpfe sind leer geworden, alle sind satt geworden, Essen war lecker, Freundin bestens zufrieden - ein gelungener Abend!

Marcel
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, und dann?
Hast Du Dir jetzt den A.... aufgerissen, mit all der Kocherei und die Frau war nur "bestens zufrieden"?
War das alles?
Kein "Dessert"?
icon_wink.gif

Jetzt hat Dir praktisch das halbe Forum geholfen, die Dame zu beeindrucken und Du willst die Jungs mit einem lauwarmen "die Freundin war bestens zufrieden" abspeisen?
Ey, das kannst Du jetzt echt nicht bringen!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Waihei

Beagel
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:


Ja, und dann?
Hast Du Dir jetzt den A.... aufgerissen, mit all der Kocherei und die Frau war nur "bestens zufrieden"?
War das alles?
Kein "Dessert"?
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

werter Beagel, wenn Du des Lesens richtig mächtig wärst, könntest Du bei der Beschreibung seiner Kochkünste folgendes finden:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marcel:

Als Dessert das Feigenkompott mit Schokoladeneis vorgeschlagen von Kokanee.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du siehst, es gab ein Dessert!
icon_biggrin.gif


W.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:


Du siehst, es gab ein Dessert!
icon_biggrin.gif


W.
<HR></BLOCKQUOTE>

Süßkram, wie langweilig!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


[ 05. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Beagel ]
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:


Ja, und dann?
Hast Du Dir jetzt den A.... aufgerissen, mit all der Kocherei und die Frau war nur "bestens zufrieden"?
War das alles?
Kein "Dessert"?
icon_wink.gif

Jetzt hat Dir praktisch das halbe Forum geholfen, die Dame zu beeindrucken und Du willst die Jungs mit einem lauwarmen "die Freundin war bestens zufrieden" abspeisen?
Ey, das kannst Du jetzt echt nicht bringen!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Waihei

Beagel
<HR></BLOCKQUOTE>

O.k., o.k., heute Abend um 22 Uhr, wenn keine Kinder mehr mitlesen schreibe ich den Rest, ja? Sag allen Bescheid!!
icon_smile.gif

Gruß,

Marcel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
732
Oben