Beim Aufbrechen beobachtet

Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Hallo,


ein jagdkollege hatte heute Waidmannsheil auf ein Schmalreh. Beim Versorgen des Stückes raschelte es plötzlich in der Böschung hinter uns und ein weiteres Reh trat ganz vertraut hervor und hat uns beim Aufbrechen zugesehen. Die Büchse lag entladen im Auto, die Hände waren entsprechend blutig und wir hätten trotz 20 Meter Entfernung auf jeden Fall nochmal sauber mit dem Fernglas ansprechen wollen - haben die Doublette also gelassen.

Jetzt kam uns nur der Gedanke, haben wir das Reh nun quasi "schlau gemacht"? Soll heißen, ist ein Reh in der Lage, ohne Verbindung zum Schuss etc. zu begreife, was wir hier gerade mit seinem Artgenossen tun? Und falls ja, wäre es in diesem Zusammenhand schlauer gewesen zu versuchen, sauber anzusprechen und ggf. einen Schuss anzutragen? (Sah ebenfalls nach Schmalreh aus, aber da muss man ja zur Zeit sehr aufpassen)

Danke und WMH!

fünfling
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
310
Solang es nicht das Verwerten von Wildbret abgekupfert hat,
und zum Kanibalen wird, würd ich mir darüber keine Sorgen machen. :lol:

WH
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Haha jetzt interessieren sich sogar schon rehe für die Zubereitung von solch leckerem Fleisch :lol:

Hmm gesehen hat es es wohlkaum, da rehe meines wissens nach Bewegungen sehen. Ich glaube nicht dass sie den vorgang als ganzes begreifen. Allerdings könnten sie den geruch von schweiss eines Artgenossen mit dem geruch des Menschen in Verbindung bringen. Aber da der wind ja eh beim ansitz richtig stehen sollte...keine Ahnung welche Auswirkung das hat.

Gruß und weidmannsheil paul
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.877
Diesen Montag Abend in der offenen Kanzel im Wald:

Der Bock kommt auf 10 m ran: Gegen den Wind, ich verhalte mich absolut regungs- und lautlos. Er hebt das Haupt, und ich denke bereits "Der springt jetzt ab!".
Aber nein: Er und ich, wir starren uns beide gegenseitig in die Augen!
Locker eine Minute, jedenfalls kam es mir sehr lange vor.

Ergebnis:
Ich spreche ihn als Jährling an. Das war korrekt.
Er spricht mich als "Grünes Etwas mit Hut und länglichem Dingsbums, offenkundig harmlos" an. Das war ein Fehler.

Die Schlussfolgerung daraus:
Hätten Rehe auch nur ein ganz ganz kleines bisschen mehr Auffassungsgabe, dann hinge er nun nicht in der Kühlung ;-)
 
A

anonym

Guest
Ich habe auch schon öfter festgestellt, dass Rehwild nicht gerade zu den intelligentesten Wesen auf Gottes Erde gehört.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Ich habe auch schon öfter festgestellt, dass Rehwild nicht gerade zu den intelligentesten Wesen auf Gottes Erde gehört.

Vielleicht dazu mal eine Geschichte der diesjährigen Bockjagd:

Bock 1 tritt 19.00 Uhr aus.
Angesprochen - zu hoch im Gras - kein Schuss.
19.15 kommt seine Ricke
nähert sich nach und nach auf 20 m
19.35 kommt spaziergänger rechts hinter mir - beide springen ab in den Wald.

20.30 Bock 2 kommt aus dem Wald ca. 40 m - angesprochen, steht perfekt - Schuss - liegt.
20.31 Bock 1 tritt auf 230 m wieder aus, gefolgt von der Ricke

21.30 ich gehe zum Stück mit Taschenlampe Bock 1 und Ricke äugen verdutzt, bleiben aber stehen im Lampenschein.
Auch während meiner Suche bleiben die stehen.
Zusätzlich schaut mir Bock 3 zu, der neben mir unbemerkt aus dem Raps ausgetreten sein muss - Entfernung ca. 50 m
Der Bock äst gemütlich während ich die Schweißspur abgehe und nach 30 m den Bock 2 finde.
Erst als der Kollegen zum Abtransport anrückt ist die Bühne leer, ich etwas verwirrt ob der vielen Kreaturen die sich mir zur Erlegung anboten.

Somit kann ich das mit der Wahrnehmung nur unterstreichen - keine Gefahr = keine Flucht.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich habe auch schon öfter festgestellt, dass Rehwild nicht gerade zu den intelligentesten Wesen auf Gottes Erde gehört.

wobei gerade alte Geißen schon eine gewisse Lernkurve haben. Auf einer Almwiese wusste ich, das dort eine alte Geiß geht. Dort steht auch eine Leiter auf der schon viel Rehwild zur Strecke kam. Immer wenn ich auf der Leiter saß, trat die Alte nicht aus, oder nur sehr weit entfernt, somit war kein Schuß möglich.

Ich hab dann nach einigen vergeblichen Ansitzen. Eine Scherenleiter etwa 60-70m entfernt zur alten Leiter aufgestellt. Schon beim 2. Ansitz zog die Alte aus der Dickung, äugte nochmals zur alten Leiter und trat dann komplett aus.
Weiß nicht wie alt die war, die kaute jedenfalls schon auf der Felge, alle Molare waren komplett runter.

Bin mir sicher, das der Alten hier schon einige Kitze weggeschossen wurden. Sie genau díe Leiter kannte und auch sehr wohl unterscheiden konnte, ob da einer drauf sitzt oder nicht. Denn bei der Pirsch konnte ich sie einige male direkt bei der alten Leiter äsen sehen. Nur passte es bei der Pirsch nie, ihr die Kugel anzutragen.

Robert
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Vielen Danke für die interessanten Geschichten und Sprüche :biggrin:

werde dann mal in nächster Zeit die Augen nach Reh-Rissen offen halten und berichten, ob das Reh Geschmack gefunden hat :lol:
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Dann musst du sicher Wildschaden zahlen, weil dein Reh im Nachbarrevier Rehe gerissen hat.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.877
Jaja: Im Revier, da wird jeden Abend ge… dingst, genau!

Wenn wir es drauf anlegen würden, dann könnten wir ja so richtig in den Keller mit dem Niveau, aber so ein kleines bisschen nur ist doch viel schöner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
926
Oben