Beim Flintenschießen beide Augen offen? oder nicht!

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Iltis99 schrieb:
...Du kannst auch beide Augen zukneifen, wenn Du magst.
Hier wurde jedoch "der letzte Ausweg" beschrieben, wenn sonst keine Alternative ausser mit dem Flintenschiessen aufzuhören.
Na ja, hat im Dunkeln in SCHALE praktisch funktioniert...
vor ca. 25 Jahren.
Ich selbst konnte die Treffer nicht mehr sehen,
wurden mir aber von Umstehenden bestätigt.

wie sagte im Zusammenhang mit der HEYM-Challenge ein Großwildjäger:
" man muß EINS werden mit der Waffe" ,
instinktiv schießen, so wie man auch mit einem Stein instinktiv trifft...

Ken DAVIES sagte vor über 25 Jahren:
" Du mußt die Taube mit den Augen kaput schießen"
nix von wegen Leuchtkorn oder sonstige Sperenzchen...

ich habe x Flintenbücher nicht nur gekauft,
sondern auch gelesen.
Natürlich hat niemand vom anderen abgeschrieben,
aber Alle hatten eine gemeinsame Aussage:
"locker, locker, locker"
keine doktrinären Verkrampfungen.
P. :29:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Mein linkes Auge übernimmt gelegentlich die Führung. Es ist von Hause aus das schwächere. Früher nie ein Problem und das rechte konnte schalten und walten.
Heute bei sehr hellem Licht zumeist, erdreistet sich das Linke Auge mitzuspielen.
Leider brauche ich Regelmäßig ein paar unklare Fehlschüsse bis ich merke: sch.... Links schießt.
Auge zu von Anfang an, Brille bekleben, alles Kruecken, die mir nicht weiterhalfen.
Wenn ich nicht beidaeugig schieße, ist Essig mit Tempo und instinktiv. Die leidige Zielerei beginnt. Das geht auf langsame Standardtauben, aber sonst???
Die Verengerung der Pupille, lässt auch das schwächere Auge scharf sehen.(Tiefenschärfe, Foto, gleiches Prinzip.)
Mir nützt am besten noch eine dunkle, wirklich dunkle Brille bei zu hellem Licht..
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
 
A

anonym

Guest
Gutsnobrain schrieb:
Mir nützt am besten noch eine dunkle, wirklich dunkle Brille bei zu hellem Licht..
Hat jemand ähnliche Erfahrung?


Du bist


00006515.gif


HEINO
coole-smilies-0005.gif
?

Du beschreibst aber ein gegenteiliges Phänomenon :

man sollte die Tönung so knapp wie möglich wählen , damit man gerade nicht blinzeln muß: die Pupille verengt sich, die Sehschärfe nimmt analog der Tiefenschärfe zu

nimmst Du jedoch eine möglichst dunkle Brille für Bergsteiger , Schweisser usw. , weiten sich die Pupillen und die Schäfte nimmt ab


was denn nun ? :28:
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
27
Gutsnobrain schrieb:
Mein linkes Auge übernimmt gelegentlich die Führung. Es ist von Hause aus das schwächere. Früher nie ein Problem und das rechte konnte schalten und walten.
Heute bei sehr hellem Licht zumeist, erdreistet sich das Linke Auge mitzuspielen.
Leider brauche ich Regelmäßig ein paar unklare Fehlschüsse bis ich merke: sch.... Links schießt.
Hi Gutsnobrain,
dabei könnte eventuell ein längliches Korn helfen.
Solange dein rechtes Auge über die Schiene sieht, ist es Rund.
Sobald dein linkes Auge übernimmt sieht man die lange Seite, dadurch erkennt man sofort wen das "falsche" Auge übernimmt.

Gruß
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
@Iltis
klar, mit der dunklen Brille wird meine Pupille geweitet. Das linke Auge erlebt dies drastischer, da von Hause aus schwächer. Rechts korrigiert 200 Sehprozente, links mit bestem Glas bei 150 Sehprozente laut Optiker und Zahlenlesen an der Tafel.
Wenn es sehr hell ist holt das linke Auge auf und mischt mit.

Abends im Dämmern, wenn man die letzten Tauben wirft schoß ich schon immer am besten. Bei hellem Sonnenschein mit Sonne im Zenit und grellen Farbkontrasten äuge ich wie ein Adler, aber mein linkes Auge sagt "ich will auch mal schießen", und das geht in die Hose.

Aus dem dominanten rechten Auge wird eine wechselnde Dominanz. Kannte ich früher nicht, erst mit der zunehmenden Altersichtigkeit, wurde das linke langsam "besser", und mischt mit.

@Baska
alles probiert :19:
Es ist ja auch nicht so, dass ich es nicht merke, nur immer ein zwei Tauben zu spät. Ich kann dann auch das Bild im Moment der Schußabgabe memorieren, und ich seh das Laufbündel seitlich. Aber sch... der Schuß ist raus.
 
A

anonym

Guest
Gutsnobrain schrieb:
@Iltis
klar, mit der dunklen Brille wird meine Pupille geweitet. Das linke Auge erlebt dies drastischer, da von Hause aus schwächer. Rechts korrigiert 200 Sehprozente, links mit bestem Glas bei 150 Sehprozente laut Optiker und Zahlenlesen an der Tafel.
Wenn es sehr hell ist holt das linke Auge auf und mischt mit.

Abends im Dämmern, wenn man die letzten Tauben wirft schoß ich schon immer am besten. Bei hellem Sonnenschein mit Sonne im Zenit und grellen Farbkontrasten äuge ich wie ein Adler, aber mein linkes Auge sagt "ich will auch mal schießen", und das geht in die Hose.

Aus dem dominanten rechten Auge wird eine wechselnde Dominanz. Kannte ich früher nicht, erst mit der zunehmenden Altersichtigkeit, wurde das linke langsam "besser", und mischt mit.

Was passiert, wenn Du Dir bei Fielmann / Apollo eine Test-Brille mit großen Gläser machen läßt (Komplettpreis um 25€) , Schärfepunkt nach oben/links und das linke "stärkere" Auge bewußt unscharf dereguliert wird ?
 
A

anonym

Guest
Ich kann Dir sagen: es funktioniert, warum nicht auch bei Dir ?

Ich bin Rechtsschütze ohne Augendominanzproblem, nur wurd mein rechtes Auge i.S. Fernsicht schlechter ( mein Nahsicht-Auge) und mein linkes immer schärfer bei der Fernsicht mit Nahsichtdefiziten

Irgendwann war die stabile Rechtsdominanz nicht mehr verhanden. Lösung: man muß dem schwächeren Auge mehr Schärfe bieten und das Schärfe dann bewußt defocussieren

Man muß dem Optiker ganz klar sagen , daß ein typischer Glasschliff dem Flintenschützen nichts bringt. Normalerweise sind Gläser so geschliffen, das sie die max. Schärfe mittig bringen. Durch Auflegen auf den Schaft schaut man aber oben/links durch, also muß die Ebene der max. Schärfe wie bei einer Gleitsichtbrille, jedoch noch etwas höher nach oben verschoben werden. Das ist in jedem GLasschleifprogramm leicht zu ändern.

Schwieriger wird es, wenn die max. Schärfe dann noch nach links verlegt werden muß, was durch normale Linsenschleifprogramme nicht mehr geht. Dann kommt Optik Müller als Spezi ins Spiel oder man hat einen motivierten Optiker , die es mit etwas Suchen auch als Filialleiter bei Fielmann/Apollo gibt. Ich haben einen solchen bei Fielmann gefunden und der ist Gold wert.

Die erste Brille ( daher ganz bewußt nach den Sonderangeboten fragen für 25€ Komplettbrille) war schon nicht schlecht , die Schärfeebene nach wie gewünscht höher und das linke Auge dereguliert. Das nächste Glas rechts wurde 1/4diop. geändert , und dann wars ziemlich perfekt.

Diese Brille "Prototypo" hat mich so begeistert, daß ich mir 4 Großglasrahmen besorgt habe und bei Fielmann mit 4 unterschiedlich stark getönte Glassätze habe einbauen lassen.

Sportbrillen intensiv benutzt sehe ich als Verschleißartikel und nicht als Designer Chichi. Je nach Geldbeutel kann man sich dann auch die besten Gläser einbauen lassen z.B. Zeiss Carlet mit Kantenfiltertechnik. Ich habe mich für preiswerte Sportgläser entschieden , und wenn eines davon mal eine Macke von gelegentlichen Taubentreffern bekommen hat , wird es dann sofort gegen ein neues ausgetauscht.

Das ist zumindest die mir bekannte Fielmann Filiale Klasse, weil dort erstklassige Mitarbeiter sich selbstvertsändlich gern auch um meine Sonderwünsche kümmern. Örtliche Einzelkämpfer hatten nicht die Lust, sich mit meinem Problem näher zu beschäftigen , ohne mir gleich ein Gestell für 500 € und einen Gläsersatz für weitere 500€ bestellen zu können.

Wundert mich, daß von der Ermittung der besten Korrekturstärke in der Fußgängerzone niemand ein Youtubevideo gedreht und hochgeladen hat . Da stehen zwei Männlein, einer mit einer Brille auf der Nase , beide strecken den rechten Arm aus schräg steil nach oben, verdrehen den Kopf irgendwie komisch und diskutieren miteinander " das könnten uns weiter bringen" ...... " so wollte ich es immer haben" ....... " so wird es wirklich besser , das andere hat nicht geklappt "...... ein Opa schleicht vorbei und lächelt seelig, faselt was von damals und Flakbatterie

:23: damit sollte jedem klar sein, ich wohne nicht in McPomm oder Thüringen :15: ich wohne da, wo so was nicht alltäglich ist

Nur......irgend läuft wundersamerweise mein Internetanschluß langsamer , die Post kommt einen Tag später , es knackt in der Telefonleitung und Lieferwagen parken öfter in meiner Straße
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
@Iltis
Du beschreibst eigentlich das gleiche Problem und eine andere Lösung. Ich hab meine Schiessbrille vom bekannten Münchner Spezialisten, der trotzdem eine beidseitige Optimalkorrektur empfahl. Das mit dem schlechter korrigiertem linken Glas war mir nämlich auch eingefallen.
By The Way warum sieht man dich nicht beim SGS am Bockenberg? Zu weit?
Das waer sicher ein Treffen nach Deinem Geschmack.
:28:
 
A

anonym

Guest
Gutsnobrain schrieb:
@Iltis
Du beschreibst eigentlich das gleiche Problem und eine andere Lösung. Ich hab meine Schiessbrille vom bekannten Münchner Spezialisten, der trotzdem eine beidseitige Optimalkorrektur empfahl. Das mit dem schlechter korrigiertem linken Glas war mir nämlich auch eingefallen.
By The Way warum sieht man dich nicht beim SGS am Bockenberg? Zu weit?
Das waer sicher ein Treffen nach Deinem Geschmack.
:28:

Die Korrektur auf "beide Augen optimal" funktioniert aus meiner Erfahrung als Nichtaugenoptiker nicht.

Habe ansich ausgeprägte fixe Rechtsdominanz , die jedoch mit nachlassender Sehschärfe rechts an Stabilität verlor

Kann man selbst leicht probieren: wenn das linke Auge unkorrigiert scharfe Weitsicht ermöglicht , dann nur das Glas rechts einsetzen lassen >> links natürliche Sehschärfe, rechts bestmöglich korrigert.

Div. Umbauten mit Hilfe des Augenoptikers brachten zumindest bei mir das beste Ergebnis mit dem links fast perfekten Weitblick bewußt etwas entschärft.

Ich habe das mit einigen Wechseldominanten und Linksdominanten durchprobiert und meine behaupten zu können, daß eine bewußte Unschärfe auf dem Nichtführungsauge nach einer gewissen Eingewöhnungszeit zwischen Ankunft auf dem Schießstand bis zum Schiessbeginn bessere Trefferergebnisse bringt als die Trickkiste mit Abdeckenden Dot , Fett oder Tesastreifen Die Dominanz gewöhnt sich an das schärfere Auge aus Führungsauge und trotzdem bleiben beide Augen permenent räumlich 3-dimensional sehend auf dem Ziel auch bei der Schußauslösung und dem Nachschwingen.

Probier es mal aus: die Ketten bieten Komplettbrillen für 25-30 € oder um die 40-50 euro inkl. getönter Gläser. Für den ersten Versuch billige Brillen = billige Gläser ordern, die Stück nur um 7-10 € kosten. So kosten experimentelle Fehlversuche nur wenig Geld und der Optiker weis das Du allein das Kostenrisiko der Experimente trägst , er sich auf seine Arbeit nach Deinen Wünschen konzentrieren kann ohne sein alleiniges Kosten-Risiko , für ein "unscharfes = mängelbehaftetes" Produkt nach Garantie/Gewährleistung zu haften


Bockenberg
Berufliche + familiäre Bedürfnisse dann wenn andere in der Sonne liegen + zu weit weg um mal eben vorbei zu fahren
 
A

anonym

Guest
Ja, das stimmt! :26:

Wenn beim Tontaubenschießen mit einem Auge geschossen wird, tut man sich mit den Winkeltauben etwas schwer, da wie du schon gesagt hast das "Räumliche Sehen" nicht oder nur eingeschränkt vorhanden ist.
Mit einem Auge schießen verleitet zum Zielen, und genau das ist dass was die meisten falsch machen! Schrotschießen ist instinktives Schießen - heißt du musst wissen wo deine Flinte hinschießt!

Beim Trap (Voranschlag) wird das Auge mithilfe des Hilfskornes immer gleich eingerichtet, sprich du schaust immer gleich über deine Visierlinie. Am Anfang musst du ausprobieren, wie du an die Taube heranfahren musst (die Taube mit dem Laufbündel verdecken;Taube leicht aufsitzen lassen) und wann du den Finger krumm machen musst. Wenn du getroffen hast wirst du automatisch verinnerlichen wie dein Ablauf aussehen muss, damit du die Taube zum Stauben bringst!

WICHTIG: Der Anschlag muss immer gleich sein und dein Auge muss immer gleich über die Visierlinie schauen! Sonst schießt du jedesmal woanders hin! Wenn dein Schaft z. B ein 1 cm weiter recht ist, kann das auf die Entfernung schon 10 - 20 cm ausmachen.

Alles lediglich eine Gewöhnungssache! :23

Du darfst dich anfangs nur nicht von schlechten Serien entmudigen lassen, denn du wirst sehen es wird bald immer besser werden! Vorausgesetzt du weißt wo deine Flinte hinschießt, es nützt natürlich nichts, wenn du die zwei Schüsse rausrotzt und gar nicht weißt wohin der Prügel eigentlich schießt! :12:
Hierzu empfehle ich dir auf eine liegende Tontaube zu schießen. Probiere aus wie du anhalten musst (Aufsitzen o. Verdecken ...), damit die Taube kaputt geht!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :23:

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach bei mir :30:

Little John
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
685
Oben