Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun?????

Registriert
5 Nov 2006
Beiträge
329
Hallo benötige dringend Hilfe.
Mir ist beim durchziehen meines Laufes die Schnur gerissen.Am Ande waren Dochte wie man sie beim Bund benutzt.
Habe versucht mit einem Putzstock durchzudrücken, hat aber nicht funktioniert.
Was mach ich nun???????


Dr.
 
Registriert
5 Nov 2006
Beiträge
329
Re: Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun????

Achso es handelt sich um einen Repetierer M98 Typ im Kaliber 8x57IS

Falls das eine Rolle spielt.

Dr.
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Re: Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun????

Wenn es wirklich nur eine "Schnur" war und Dochte, dann würde ich den Lauf gut mit Sprühöl behandel, etwas warten und mit etwas unterkalibrigem (Putz)stock (ggf. vorne Filz drauf) und Gummihammer dranngehen. Danach ist der Lauf auch sauber! Andere mechanische Eingriffe würde ich unterlassen.
Alternativ kannst Du versuchen, in das Knäuel das Außengewinde eines dünnen Metallputzstocks zu schrauben + dann ziehen, wird aber wohl nicht klappen!
 
A

anonym

Guest
Re: Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun????

der "Nippel" für die FG-Filze hat ein Gewinde.
das würde ich von hinten in die "Wolle" schrauben.
und nach hinten ZIEHEN :
Alternativ einen 4 mm gewindebohrer in ein Messingrohr aus dem Baumarkt einkleben.
Mit hämmern verdichtest du den Propfen noch mehr.
P. :shock: :D
 
A

anonym

Guest
Re: Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun????

Wir drücken unsere Filze in der WaKa / BtlWaKa mit einer Fettpresse aus!
Hast Du einen Bekannten zur Hand, der so etwas hat.

Vielleicht einen BüMa, der das für einen schmalen Taler macht?
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Re: Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun????

:lol: Aus einer Patrone die Kugel entfernen
Laden - abdrücken...


STOP - Bitte nicht!

Aber bevor du was falsch machst - geh´ zum Büma - wenn du was kaputt machst wir es viel teuerer!
 
Registriert
5 Nov 2006
Beiträge
329
Re: Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun????

Also mit dem Putzstock habe ich es versucht, das Ding ist bombenfest.
Die Dochte sind mit einer Metallöse an der Schnur befestigt gewesen.
Wie eine längliche Unterlegscheibe mit langem Schlitz wie beim Bund und das Ding steckt hinter dem Patronenlager fest.ich werde morgen mal bei kettner anrufen ob die Das hinkriegen.
Am Putzstock ist auch Metall vorne dran und wenn ich da draufhaue könnte der lauf beschädigt werden.

Dr.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Re: Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun????

Ganz einfach ; hydraulisch.

Wasser in die Mündung / Lauf füllen bis zum überlaufen, dann Rundholz oder Plasitk bzw Hartgummistab von der Mündung her reintreiben mit Gummihammer.

Plopp .
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Re: Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun????

Baghira schrieb:
Wir drücken unsere Filze in der WaKa / BtlWaKa mit einer Fettpresse aus!
Hast Du einen Bekannten zur Hand, der so etwas hat.

Vielleicht einen BüMa, der das für einen schmalen Taler macht?

Doof ist nur das eure Läufe vorn ein Gewinde drauf haben.

MFD runter Adapter mit Schmiernippelanschluss drauf und los gehts.

So wars beim G3 wie das nu bei den KK Gewehren ist die die BW führt weis ich net.

:lol:
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Re: Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun????

Ich kann, angesichts der doch sehr großen Auswahl an geeignetem, modernen Reinigungsgerät für Schußwaffen, nicht immer ganz verstehen, das es noch jemanden gibt, der mit Schnur oder Kette und Docht seine Waffe reinigt. War mir beim Bund schon zuwider. Die Gefahr, das der Mist abreißt ist einfach zu groß. Beim Bund war mindestens einer dabei, der nach dem Schießen seine Kette abgerissen hat. Hier half dann nur die fettpresse, die auf das Mündungsgewinde geschraubt wurde. Eine rießen Sauerei.
In Deinem Fall, würde ich sagen geht dies aber nicht. Geh bitte zu Deinem BüMa, der kann das ganze fachmännisch entfernen. Mein alter Herr weicht das ganze meißt mit Öl über Nacht ein, und fitzelt dann mit einem Draht mit Widerhacken alles raus. Bei ihm klappt das immer wunderbar. Bei mir eher nicht. :oops: (Wo man eben wieder den Unterschied zwischen Fachmann/Meister und Hobbybastler sieht.)


Martin
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Re: Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun????

Aber wenn die ganze Schei... kurz hinter dem Lager sitzt - hast Du es schon von der Mündung aus mit beherzten Schlägen versucht. Wichtig ist nur, daß der Austreiber möglichst zentrisch sitz und sich nur wenig biegen kann! Ein Gewinde zum ansetzten der Fettpresse hat Dein Gewehr ja nun nicht. Bohren o.ä. würde ich lassen, das geht nur in´s Auge (bzw. Feld).
 
Registriert
8 Nov 2005
Beiträge
274
Re: Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun????

Wälzlagerfett in die Mündung, evtl. Lenkgetriebefett(ist dünner), dann passenden Hartholzpin (Baumarkt) mit Hammer eintreiben (über das Ende vom Holzpin eine alte Hülse schieben, dann splittert er nicht)
Sollte klappen.

Gruß, Quigley!
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Re: Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun????

Quigley schrieb:
Wälzlagerfett in die Mündung, evtl. Lenkgetriebefett(ist dünner), dann passenden Hartholzpin (Baumarkt) mit Hammer eintreiben (über das Ende vom Holzpin eine alte Hülse schieben, dann splittert er nicht)
Sollte klappen.

Gruß, Quigley!

bis aufs Fett würd ichs auch so machen, Stabilen Holzstab oder Messingvon der Mündungsseite her einführen und dann ein paar kräftige Schläge mit dem Hammer auf den Stab. Und flutscht ist das Problem gelöst.

ich frage mich ob die Typen welche permanent ihr Zeugs im Lauf verlieren nie gedient haben, das lernt man doch schon in der Grundausbildung wie man dem Problem begegnet. :roll:
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Re: Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun????

Also beim Bund konnten die auch den MG-Lauf ausdrücken und der hatte auch kein Gewinde.

Lauf mit dünnflüssigem Öl auffüllen und warten bis sich der ganze kram satt vollgesaugt hat, das vermindert die Reibung ungemein. Waffe einspannen und mit leicht unterkalibrigem Messingstab von der Mündung her mit leichten Hammerschlägen rausschlagen. Nach ein paar Schlägen sicherstellen das sich der Stab noch rausziehen läßt und ggf. neu ansetzen.
 
Registriert
5 Nov 2006
Beiträge
329
Re: Beim Waffenreinigen ist die Schnur gerissen, was nun????

Entwarnung!!!

Habe es geschafft.
Habe mehrmals den Lauf voll Öl laufen lassen und vorhin vorsichtig mit dem Putzstock und der flachen Hand draufgehauen.
Alles nach hinten rausgerutscht ohne was zu beschädigen.
Ohne eure hilfe hätte ich das dem BÜMA überlassen.
:lol: :lol:
Man bin ich froh.
Übrigens ist mir das noch nie passiert auch beim Bund nicht.Die Dochte sind ja vom Bund und das ist mir zum erstenmal passiert.

Nun gleich zum nächsten Thema:
Um das zu verhindern, will ich mir neues Putzzeug zulegen, was könnt ihr mir empfehlen, damit so etwas nicht nochmal passiert und ich die Waffe gründlich gereinigt kriege?????
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Dr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
564
Oben