Beitrag zur Anatomie des Schinkens

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
OK, ist kein Wildschwein, sondern nur ein Serranoschinken aus Trevelez, den ich durch unser CT gefahren habe.

40199173cy.jpg


40199177kx.jpg


40199178di.jpg


40199181bn.jpg


Die Schnitte gehen durch den Hüftkopf, die Mitte des Oberschenkels und durch das Kniegelenk Höhe Patella.
Bin kein Fleischer, deshalb Irrtum bei der Zuordnung vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Ich denke, das Tier ist tot. Den Rest überlasse ich den Fachkräften.


Super Idee die Aktion, vielen Dank!


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Moin

Ich denke, das Tier ist tot. Den Rest überlasse ich den Fachkräften.
Die Sektion hat sich danach über 3 Wochen hingezogen.
Merkwürdigerweise haben sich die entnommenen Proben zur feingeweblichen Diagnostik immer wieder verflüchtigt.
Vor einer endgültigen ganzheitlichen Diagnose wird es deshalb wohl auch nötig sein, den linken Bruder des Schinken zu obduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
🤔 ich dachte, Du bist Chirurg😉😋
Ja, aber bei uns ist die Schnittführung eine andere (und noch anders in der Jamonera).
Außerdem haben wir für Nuss, Ober- und Unterschale nach etwas andere (lateinische) Bezeichnungen, die fast so schön sind wie die Wiener Namen für die Fleischteile.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Rectus femoris als Nuss
Seminembranosus, gracilis, sartorius und paar andere als Oberschale
Semitendinosus, gastrocnemius (wahrscheinlich) als Unterschale😉

Bei den Paarhufern in der Unterschale noch gluteobiceps zusammen mit dem gluteus max.

Der M. gracilis wird auch custos virginitatis (Hüter der Jungfäulichkeit) genannt, da er die Beine schließt. Heute wird er als leichter entbehrlich angesehen und deshalb für diverse Transplantationen verwendet.

In Austrien wird die Nuss auch als Kaiserstück bezeichnet,
die Unterschale als weißes Scherzel
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Der M. gracilis wird auch custos virginitatis (Hüter der Jungfäulichkeit) genannt, da er die Beine schließt. Heute wird er als leichter entbehrlich angesehen und deshalb für diverse Transplantationen verwendet.

Und alles nur wegen Pornhub, Heilsbringer des Internet und der Transplantionsmedizin!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
603
Oben