Beizjagd auf Kormoran

Registriert
2 Jul 2007
Beiträge
174
Hab mal ne Frage bezüglich Beizjagd auf den Kormoran. Hab schon darüber gelesen und gehört das z.B.das man den Habicht mit Erfolg dafür einsetzen kann.
Und nun meine bescheidenen Fragen: Wie oft kann man den Vogel fliegen lassen, es gibt doch hier auch sicherlich Tierschutzbestimmungen. Wie schaut es aus in der Winterzeit so ende Dez - bis ende Februar.
Und last not least, wäre der Beizvogel ein besseres Vergrämmungs-, Jagdmittel wie Knallpatronen oder Abschuß. Bei uns in der Gegend wird viel darüber diskutiert, aber keiner weiß was richtig. Mich eingeschlossen.
Wir konnten in der Winterzeit ca. 80 Vögel strecken.
Für eu´re klärenden Ausführungen meinen Dank.

Waldstein
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Interessante Frage.
Ich möchte sie noch etwas erweitern, wenn du erlaubst, Waldstein:
Der klassische Feind des Kormoran ist ja der Seeadler.
Wird eigentlich auch mit Seeadlern gebeizt und könnte man den gegen Kormorane nutzen ?

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Auf einer Insel wird eine Bodenbrütende Kormoranpopulation von Seeadlern gut in Schach gehalten. Aber beizen?!
In M-V brüten die Seeadler mitten in der Kolonie, ohne dass sich die schwarzen stören lassen.
Einen Fall kenne ich aber definitiv, bei dem ein wilder Habicht einen Kormoran geschlagen hat.
Also mal probieren :D

Gruß Bausaujäger
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Bausaujäger schrieb:
In M-V brüten die Seeadler mitten in der Kolonie, ohne dass sich die schwarzen stören lassen.
im Horstgebiet wird nicht gejagt, die Jungvögel sollen ja ihre Nahrungsgrundlage erst mal kennen lernen.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Waldstein schrieb:
Wir konnten in der Winterzeit ca. 80 Vögel strecken.
Respekt, das muss man erst mal Toppen.

Vielleicht findest einen Beizjäger als Ergänzung, wenn selbst damit anfangen willst, bleibt wohl kaum noch Zeit zum "konventionellen" jagen
 
Registriert
2 Jul 2007
Beiträge
174
mr.woodpecker
Das ist richtig, mir fehlt die Zeit um mich damit "richtig" zu befassen. Aber es fasziniert mich. Wir haben ( Fischer und Jäger) heuer vorbildlich zusammenharmoniert, deshalb die große Strecke. Ich habe seid 30 Jahren eine Super Äschenstrecke bewirtschaftet, welche in den letzten Jahren nach und nach vor dem "Aus" steht. Deshalb werde ich die Segeln nächstes Jahr vorzeitig streichen und das Geld lieber in die Jagd investieren. Habe letzte Woche in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung ca. 3 km EL-abgefischt um Laichäschen zu entnehmen. Erschreckend, keine einzige Laichäsche vorhanden. Besser gesagt nicht "EINE" Äsche wurde gesichtet.

Will aber weiterhin der Fischerei (bin Fliegenfischer) treu bleiben und den Kollegen als Jäger meine Hilfe nicht versagen. Daher meine Frage, kann man die Kormorane sicherer evtl. langfristiger aus ihren Standorten per Beizjagd vergrämen. Hoffe es kann jemand darüber berichten.

Weihei
Waldstein
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Seeadler werden nicht zur Beizjagd verwendet. Sie sind für "übliches" Wild einfach ungeeignet.
Ich kenne allerdings einen deutschen Falkner, der mit seinen Falken auf Kormorane geht. ich werde mal fragen ob ich seine Kontaktdaten weitergeben darf. Falls ja kriegst a PN. Der kann dir dann alles im Detail erklären und dir ev. auch gleich selbst weiterhelfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Beizjägerin

bezüglich der Seeadlerfrage schließe ich mich dem Danke für die Antwort an !

:D :D

Waihei und Gruß in den Süden.... :wink:

Kastljaga
 
A

anonym

Guest
Falls ihr Kugelfang habt, könnt ihr auch über den Einsatz einer Varmintbüchse nachdenken... oder noch besser über einen PSG-Schützentrupp, der die Coris wechselweise unter Feuer nimmt.

Wenn sie nicht zum Fischen kommen und überall Blei bekommen, wird ihnen das Gewässer verleidet.

Varminter
 
Registriert
2 Jul 2007
Beiträge
174
Gut gemeint Varminter,

wenn ich alleine bin hab ich die kleine Kugel auch dabei.
Ist ein relativ flaches Gelände. Wanderer, Langlaufski, Hunde- und Füher usw.
Ist zu gefährlich, bedarf sowieso schon höchster Aufmerksamkeit.
Gott sei Dank sind die genannten Leute auf unserer Seite und verstehen unser handeln.

Weihei

Waldstein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
868
Oben