Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
Meine Idee für nächstes Jahr. Schlafkanzel + Funk Wildkameras oder im Auto warten ebenfalls mit Funk Wildkameras und dann anpirschen, aber find ich immer schwierig im Wald, da wird immer wieder neu Schotter geschoben etc. Gibt's hier einen Threads zum Thema: wie werdet ihr in der schlafkanzel wach, wenn die Sauen da sind. Kenn nur einen Jäger der das praktiziert und da weckt ihn immer der Hund.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Die Hightechvariante vor 30 Jahren: wir hatten noch keine Sauen und aufgrund einer schwierigen Nachsuche hat mir ein Revierleiter an der CZ-Grenze als Dank "eine Sau angebunden", die zweite in meinem Jägerleben. Mit dem Schneechieber hat er den letzten Schnee zusammengekratzt. Die Kanzel war lichtdicht und innen brannte ein Leselicht, da er sehr gerne gelesen hat. Über einen Bewegungsmelder steuerte er das Verlöschen des Lichtes und man wusste es ist etwas an der Kirrung. Ich war natürlich viel zu aufgeregt um da mit geschlossener Lucke was zu verpassen.

Kiste festgeschraubt, mit Deckel und Scharniere der immer wieder zuschlägt, macht einen Mordskrach.

Walnüsse sind eher was für den leichten Dämmerschlaf oder auf dem Anwechsel als "warm up". Andere verwenden Steingebilde die einstürzen.

Ein Bekannter ließ sich auch über Bewegungsmelder mit Vibrationsalarm die Füchse am Haus melden. Schiedesrichter weghören!

Ansonsten hab ich einen leichten Schlaf aber manche kann man davon tragen
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Meine Idee für nächstes Jahr. Schlafkanzel + Funk Wildkameras oder im Auto warten ebenfalls mit Funk Wildkameras und dann anpirschen, aber find ich immer schwierig im Wald, da wird immer wieder neu Schotter geschoben etc. Gibt's hier einen Threads zum Thema: wie werdet ihr in der schlafkanzel wach, wenn die Sauen da sind. Kenn nur einen Jäger der das praktiziert und da weckt ihn immer der Hund.
Kenne einen der hat hängt ein Bewegungsmelder an die Kirrung und legt den Alarmempfänger beim Schlafen unter das Ohr.
Habe auch schon gesehen das welche Kochtöpfe für den Mais nehmen und dann den Deckel mit einer Kette fest machen. Das klappert auch schön.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich will ja niemandem zu nahe treten. Aber geht ihr zum Jagen raus oder um in Ruhe zu schlafen.

Ich hab schon einige Sauen erlegt die nur mal eben über die Kirrung gelaufen sind. Die hätte ich wenn ich geschlafen hätte mit Sicherheit nicht erlegt. Vom Raubwild mal abgesehen.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
In alten Zeiten (als die Schussentfernung an Kirrungen noch 30m und weniger war😁) hat sich ein Stapel mit 3 - 4 Dachziegel bewährt zwischen die man je 1Hand Mais gepackt hat. Oben nen Stein drauf dann war der Mais vor Nässe und Mäusen geschützt und es hat schön gescheppert wenns losging....das hat Tote aufgeweckt....
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Meine Idee für nächstes Jahr. Schlafkanzel + Funk Wildkameras oder im Auto warten ebenfalls mit Funk Wildkameras und dann anpirschen.

Wir haben erhöhte Punkte im Revier, die man ohne große Störung erreichen kann. Von denen aus kann man weite Flächen an Wald/Wiesenkanten überblicken. Mit WBK postiert man sich da und glast ab. Wir haben nur Mittelklasse WBK, mit denen man nur Rotten auf mehrere hundert Meter am Verhalten erkennen kann. Eine einzelne mittelgroße Sau würde zwischen dem ganzen Rehwild nicht auffallen, das nachts auf den Wiesen äst.

Wenn eine Rotte in Anblick kommt, prüft man den Wind und pirscht entsprechend an.

Es gab auch schon die Überlegung, dort Kanzeln aufzustellen. Nicht mit der Intention von der Kanzel aus zu schießen, sondern rein zur Beobachtung und dann um von dort loszupirschen.
Die wäre dann auch nicht geschlossen, da man ja mehrere hundert Meter von der Rotte entfernt ist und man mit der WBK eh nicht durchs Kanzelfenster schauen kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Da ist auch noch eine Jagdhütte mit 6 Betten, Holzofen und Solarlicht und eiskaltes Quellwasser für den Rieslingschorle im Sommer.

Okay. Jagdhaus mit 3 Betten unterm Dach, Stromanschluss, eigener Brunnen, Bierkühlanlage und Ölofen ist vorhanden. Jetzt nur noch der Winter den ihr habt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
738
Oben