Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
696
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Jagdintensität auf Sauen.

Bei uns im Revier ist eine Kirrung bzw. ein Wechsel, wo die Sauen sehr zuverlässig kommen und in den letzten Wochen einige erlegt worden sind. Zwar wurde aus zuverlässig 21 Uhr nunmehr 22:30 Uhr, das kann aber Zufall sein oder auch aufgrund der längeren Tage? Das knacken hört man weiterhin ab 21 Uhr.
Zudem fällt auf, dass sie die Lichtung etwas vorsichtiger betreten.

Die Rotte, die regelmäßig kommt, ist ca. 25 Sauen stark.

Ich hätte erwartet, dass die Sauen deutlich schneller vergrämt werden, wenn dort 2-3 mal pro Woche jemand sitzt und eine pro Woche im Schnitt fällt.

Wie ist das bei euch?
Ich hatte angeregt immer mal eine Pause zu machen.

Viele Grüsse
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Vergrämung durch Ansitz: was soll ich dazu sagen. Ist das sowas wie ein Märchen? Wenn man nix dabei erlegt passiert auch nix. Habe jetzt an einem Platz 7 Sauen seit Anfang des Jahres erlegt. Sitze vielleicht 4 mal pro Woche dort. Sauen sehen heißt noch lange nicht schießen können. Teilweise liegen die Sauen 20 m weit weg vom Sitz oder stehen plötzlich 2m hinter der Kanzel. An den Kirrungen brauch ich sie nicht suchen, da gehen sie nämlich nicht hin. Vielleicht hat sie da ja jemand vergrämt!? Nee, Saß beiseite... die stecken halt immer noch in den Eichen. Da muss man sie halt finden.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Jagdintensität auf Sauen.

Bei uns im Revier ist eine Kirrung bzw. ein Wechsel, wo die Sauen sehr zuverlässig kommen und in den letzten Wochen einige erlegt worden sind. Zwar wurde aus zuverlässig 21 Uhr nunmehr 22:30 Uhr, das kann aber Zufall sein oder auch aufgrund der längeren Tage? Das knacken hört man weiterhin ab 21 Uhr.
Zudem fällt auf, dass sie die Lichtung etwas vorsichtiger betreten.

Die Rotte, die regelmäßig kommt, ist ca. 25 Sauen stark.

Ich hätte erwartet, dass die Sauen deutlich schneller vergrämt werden, wenn dort 2-3 mal pro Woche jemand sitzt und eine pro Woche im Schnitt fällt.

Wie ist das bei euch?
Ich hatte angeregt immer mal eine Pause zu machen.

Viele Grüsse
Sind bei den 25 schon die diesjährige Frischlinge mit dabei?
Großrotten entstehen doch in aller Regel wenn in der Vergangenheit zu wenig eingegriffen wurde?
Je größer die Rotte, umso höher ist der Lerneffekt bei den überlebenden Rottenmitgliedern. Bei uns ist jede Rotte erst mal verschwunden und schnell beim Nachbarn bis der wieder in die Rotte schießt. Aus einer Rotte auf demselben Platz mehrmals hintereinander Sauen zu erlegen, ist hier schon lange vorbei.
Der Vertreibungseffekt z.B. auf Wiesen ist bei uns nach einem Abschuss enorm hoch.
Kann sein dass Ihr in zwei Jahren ganz andere Erfahrungen macht.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Der Vertreibungseffekt z.B. auf Wiesen ist bei uns nach einem Abschuss enorm hoch.
Bei uns in Schweden - noch? - nicht.

Ich bejage mit einigen Freunden eine Wiese von ca. 6-7 Hektar. Auf der haben wir vorletztes Jahr von Mitte April bis Mitte Juni sage und schreibe 28 Sauen geschossen!

Waren aber keine Grossrotten dabei, immer kleinere Gruppen und Einzelstücke. Letztes Jahr war es generell viel ruhiger (nicht nur dort), mal sehen wie es heuer wird!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hohe Einzelabschüsse muss man immer im Zusammenhang mit der Wilddichte der angrenzenden Fläche sehen. Daher ist ein Vergleich schwer möglich. Es kommen immer wieder "Dumme" nach oder sie befinden sich noch in der Lernphase. Diese suggestiert dass man mit seiner Methode Erfolg hat. Aber die Sauen stellen sich immer wieder auf andere Sitationen ein.
Für den Jäger könnte gelten: "Von Sauen lernen heißt Siegen lernen".
Wer geht schon gerne in ein Restaurant in dem dauernd geschossen wird?
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
696
Vergrämung durch Ansitz: was soll ich dazu sagen. Ist das sowas wie ein Märchen? Wenn man nix dabei erlegt passiert auch nix. Habe jetzt an einem Platz 7 Sauen seit Anfang des Jahres erlegt. Sitze vielleicht 4 mal pro Woche dort. Sauen sehen heißt noch lange nicht schießen können. Teilweise liegen die Sauen 20 m weit weg vom Sitz oder stehen plötzlich 2m hinter der Kanzel. An den Kirrungen brauch ich sie nicht suchen, da gehen sie nämlich nicht hin. Vielleicht hat sie da ja jemand vergrämt!? Nee, Saß beiseite... die stecken halt immer noch in den Eichen. Da muss man sie halt finden.

Ist nur mein Gedanke aufgrund mangelnder Erfahrung als JJ.
Momentan sind die Sauen an der Kirrung täglich. Ich glaube, dass das passiert, was ich hier auch schon gelesen habe:
Sie holen sich Wind und kommen nicht raus, wenn man sitzt. Das gelingt den Sauen halt auch nicht immer. Und 1x pro Woche liegt dann eine, also bei ca. jedem dritten oder vierten Ansitz, wobei bei Mond der Druck höher ist, weil ich z.B. noch Licht brauche. ;)
Ich habe die Sauen auch schon rund um die Kanzel gehört, nur rausgekommen sind sie nicht.

Insofern ist schon recht häufig Unruhe im Revier.

Ich möchte verhindern, dass sie durch zu viel Druck dauerhaft im Forst bleiben (wo sie nicht sonderlich viel Druck bekommen) und dann später in voller Stärke in unsere Maisfelder ziehen. Ein bißchen dezimieren wäre vorher schon noch schön. Kommen jetzt auch ausreichend viele nach.

Sind bei den 25 schon die diesjährige Frischlinge mit dabei?
Großrotten entstehen doch in aller Regel wenn in der Vergangenheit zu wenig eingegriffen wurde?
Je größer die Rotte, umso höher ist der Lerneffekt bei den überlebenden Rottenmitgliedern. Bei uns ist jede Rotte erst mal verschwunden und schnell beim Nachbarn bis der wieder in die Rotte schießt. Aus einer Rotte auf demselben Platz mehrmals hintereinander Sauen zu erlegen, ist hier schon lange vorbei.
Der Vertreibungseffekt z.B. auf Wiesen ist bei uns nach einem Abschuss enorm hoch.
Kann sein dass Ihr in zwei Jahren ganz andere Erfahrungen macht.
Nein, es sind keine diesjährigen Frischlinge dabei. Es sind fast alles Frischlinge in der Rotte, soweit ich das gesehen habe.

Die Rotte ist noch ziemlich unbedarft. Die kleinen Rotten mit 5 Frischlingen + Bache waren deutlich vorsichtiger.

Das Licht ist ja schon wieder ausreichend. Ich geh die tage mal wieder gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Also Frischlinge ohne Bachen, welche schon erlegt wurden? Kann aber auch sein dass sich diese abgesondert haben. Wenn eine Rotte jetzt noch aus 25 vorjährige Frischlinge dann haben die bisher nicht viel Druck bekommen.
Es gab mal eine Zeit, da habe ich auch über die "Bewirtschaftung" des Schwarzwildes geredet. Wer aber - auch wenn er nur ein Waldrevier und keinen Schaden hat und so weiter macht wie bisher, der hat da irgendwas an Entwicklungen verschlafen. Wir haben das Glück als Angrenzer ein verp. STJR (nur Wald, wenige Moorwiesen)zu haben, der sich wohltuend aus der hier oft üblichen Vorgehensweise ausklinkt. Dort wird wie überall rundum mit Technik gejagt. Ja die Sauen sind bedeutend weniger geworden, das höre ich jede Woche aus einer anderen Ecke.
Lustige Filmchen mit dem Angehen der Weizenkrokodilen könnten wir hier nicht drehen.
Ich sags mal so: Wenn jetzt bei uns ein Wurstbrot aus dem Fenster fliegt, dann hat es eher der Fuchs oder sonstwer. Bis und ob es überhaupt eine Sau findet dann die Frage.
Damit habe wir unseren Teil dazu beigetragen.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
696
Also Frischlinge ohne Bachen, welche schon erlegt wurden? Kann aber auch sein dass sich diese abgesondert haben. Wenn eine Rotte jetzt noch aus 25 vorjährige Frischlinge dann haben die bisher nicht viel Druck bekommen.
Es gab mal eine Zeit, da habe ich auch über die "Bewirtschaftung" des Schwarzwildes geredet. Wer aber - auch wenn er nur ein Waldrevier und keinen Schaden hat und so weiter macht wie bisher, der hat da irgendwas an Entwicklungen verschlafen. Wir haben das Glück als Angrenzer ein verp. STJR (nur Wald, wenige Moorwiesen)zu haben, der sich wohltuend aus der hier oft üblichen Vorgehensweise ausklinkt. Dort wird wie überall rundum mit Technik gejagt. Ja die Sauen sind bedeutend weniger geworden, das höre ich jede Woche aus einer anderen Ecke.
Lustige Filmchen mit dem Angehen der Weizenkrokodilen könnten wir hier nicht drehen.
Ich sags mal so: Wenn jetzt bei uns ein Wurstbrot aus dem Fenster fliegt, dann hat es eher der Fuchs oder sonstwer. Bis und ob es überhaupt eine Sau findet dann die Frage.
Damit habe wir unseren Teil dazu beigetragen.
Sind nicht alles Frischlinge, aber die Mehrzahl.
Wir haben das Feldrevier und sind umzingelt von Forst, die nicht viel Druck machen, soweit ich das weiss.

Montag wurde an erwähnter Lichtung die letzte Sau gestreckt. Jetzt sind sie bis heute erstmalig nicht mehr dort gewesen. Das war sonst anders. Da waren sie am nächsten Tag schon wieder dort. So kann ich zuhause bleiben, ist auch schön. :D
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
696
Auch da stimme ich Dir zu. Die letzten Jahre vor allem die Zeit anno v.T. war oft schon hart. Die Saujagd diktierte alles. Ich brauch zum Glücklichsein nicht 40 Sauen im Jahr einschl. Aufwand für Verwertung.
Ich bin ja noch Jungjäger und habe ich nicht viel Erfahrung, daher frage ich hier auch. Bisher konnte ich im Jahr 2021 allerdings 4 Sauen strecken und meine Mitjäger waren auch aktiv.

Jetzt bekommen wir 40 ha Mais. Bin sehr gespannt, was da geht.
Auf der einen Seite Forst, dann Mais, dann ein See und kaum Störungen.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@colchicus - bei uns sind die hohen Rottenstärken von zum Teil über 30 Sauen eher auf den Wolf zurück zu führen. Die Sauen haben mittlerweile erkannt das der Wolf - sofern nur ein oder zwei jagen - der großen Rotte aus dem Weg geht.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Lieber Pudlich, das ist natürliich ein spezieller Grund. Bisher haben wir den Wolf im bayerische n Revier nur auf dem Durchzug, bwz. Einzelwölfe die sich hier vermutlich etablieren wollen. Das könnte überall passieren. Im tschech. Revier haben wir jetzt auch Wölfe, da hat es bisher aber keine Rudelbildung beim Rotwild gegeben, auch nicht bei den Sauen. Ein Großrudel Muffel hat sich zur Brunft nicht wie früher verteilt, sondern stand jeden Tag auf einer großen Rinderweide. Inzwischen werden dort auch Rinder gerissen und die Muffel wurden versprengt. Bevorzugt werden starke Widder gerissen, da sich diese offensichtlich mehr stellen. Darf zwar im Moment nicht rüber, telefonieren aber mit meinen Jagdfreunden ständig um eben bezüglich der gesamten Entwicklung auf dem Stand zu bleiben. Heuer wurden in den Revier mit 750 ha nur Wald 58 Sauen erlegt. Einmal wurde eine Rotte mit ca. 20 gesehen, die zweithöchste Zahl war dann 13. Das Rudel ist aber erst seit einem halben Jahr da.
Es ist ja auch so, das ein Rudel hier offensichtlich eher selten gemeinsam jagt. Meist sind es nur Teile des Rudels. Das böhmische Rudel wurde einmal komplett gesehen: 2 Altwölfe mit 5 Jungwölfen. Später sah man mal einen, mal zwei und mal drei.
So kann das Verhalten der Sauen schon Sinn machen.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Hallo, ich habe mal eine kurze Frage an euch und möchte keinen neues Thema öffnen.
Am Donnerstag Morgen hatte ich eine Sau erlegt, nach dem Aufstehen den Pächter informiert: Hängt in der Kühlung, Probe gleich eingeschmissen, mache nen Termin mit dem Schlachter für Dienstag.
Heute dann Anruf vom Pächter er ist gerade beim Schlachter, was ich machen will. Meine Aussage: Bratwurst. Dann die Aussage von Ihm: Du hast mich garnicht gefragt ob du die Sau behalten darfst! Ich brauche Bratwurst!
Ich wusste echt nicht was ich da sagen soll, nach einer Diskussion darf ich jetzt die halbe Sau behalten. Meine erste Sau nach einem Jahr. Jahresstrecke ca 3 Stück.
Ich bin echt angefressen, weder bin ich angestellter Jäger im Revier, noch irgendein Schießer.
Jeden Tag bin ich da und kümmere mich.
Das versaut mir wirklich die Osterfeiertage. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich übernehme immer mein Wildbret.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
792
Oben