Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Wir unterschlagen keine, aber auch nicht jede geschossenen Sau ist vermarktbar, die Frischlinge, die im Mai auf den Rüben zu Schaden gehen, kann man nicht vermarkten, deshalb ist auch die Kopplung irgendwelcher Prämien an Trichinenbescheide keine adäquate Lösung.
Versteh ich nicht.
Wenn es eine Prämie gibt sollte man sie auch beantragen. Selbst wenn Kosten für die Trichinenbeschau fällig werden sollten.
Bei uns gibt es 25,- Euro pro Frischling bis 25 kg und Trichinenbeschauen sind kostenfrei.
Vielleicht auch eine Frage der Verantwortlichen (Ministerium, Kreisverwaltung usw.).

wipi
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
ich beantrage keine Prämie, weil es in NDS keine gibt. Aber vorab gab es Infos, dass die Prämien an Untersuchungsbescheide der Trichinenschau gekoppelt werden sollen.


Es gibt in NDS 50,-- EUR je Stück SW was über den durchschnitttlichen Mehrabschuss im Bezugszeitraum übersteigt.
Da lohnt es selbst 5kg Frilis beproben zu lassen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Heute haben sie angefangen Mais zu setzen und aktuell sind massig Sauen da, die sich aber zuletzt auf den Wiesen/Feld sehr zurückgenommen haben. Ich hab Hoffnung das wir wieder schadenfrei davonkommen bis er aus dem Boden ist. 🙏
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das Problem haben sie hier zum Glück nicht, wobei wir Nachts teils auch noch Frost haben. Hier sind eher die nassen Löcher wo sie nur bei trockenem Wetter setzen können ein Problem. Die Tage bringen sie noch Regen, dann sollte er zumindest was SW angeht schnell aus dem gröbsten raus sein.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ab und an machen einen die kleinen Dinge glücklich:Mais.JPG

Vor allem wenn im Wald die durch die Gegend ziehen (aktuell die größte Rotte mit 13 Sauen, es waren mal 16 ;) Erste Frischlinge sind im Frost wohl eingegangen, ein kleiner Frischling ist mit dabei, der Rest fehlt, die Bachen von letztem Jahr die dort mitlaufen haben alle so 35-40kg, die Föten von denen waren vor zwei Wochen ca 20cm groß, die 4 stärkeren Bachen werden auch nochmals setzen, da kommt noch was):
Kamera.png
 
S

Saulord

Guest
Freue dich nicht zu früh, bei mir haben sie vor zwei Jahren einen Maisacker malträtiert, die Pflanzen waren schon um die 10 cm hoch, hab ich auf die Trockenheit geschoben… wmh
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Als Tipp an der kirrung von mir,
-jeden Tag kirren
- jeden Tag an der kirrung dasselbe machen
-den Hund nicht mitnehmen zum kirren
-immer um die selbe Uhrzeit kirren
-wenn Sauen kommen nicht direkt hinsetzen sondern warten bis sich die Zeiten richtig einpendeln
-altes t Shirt was nicht gewaschen wurde auf die Kanzel legen da die Sauen sich an deinem Geruch gewöhnen!
-wenn du ansitzt gut überlegen was du machst, kommt eine Bache mit Frischlingen und du schiesst einen raus, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sie nicht mehr wiederkommen.
wartet man allerdings und danach kommt ein keilerchen der von der Rotte angelockt wurde (was häufiger geschieht als man denkt) hat man guten Erfolg😊
- warten bis die Sauen die kirrung richtig angenommen haben. Ansonsten verknüpfen sie direkt die kirrung mit dem Schuss.

Ein Vorredner hat mir geschrieben du musst denken wie ein Schwein, wie ein Mensch langt aber auch 🙈 ist es zu warm lege ich mich ins kühle, ist es zu kalt und nass und trockene warme ;)
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
693
Als Tipp an der kirrung von mir,
-jeden Tag kirren
- jeden Tag an der kirrung dasselbe machen
-den Hund nicht mitnehmen zum kirren
-immer um die selbe Uhrzeit kirren
-wenn Sauen kommen nicht direkt hinsetzen sondern warten bis sich die Zeiten richtig einpendeln
-altes t Shirt was nicht gewaschen wurde auf die Kanzel legen da die Sauen sich an deinem Geruch gewöhnen!
-wenn du ansitzt gut überlegen was du machst, kommt eine Bache mit Frischlingen und du schiesst einen raus, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sie nicht mehr wiederkommen.
wartet man allerdings und danach kommt ein keilerchen der von der Rotte angelockt wurde (was häufiger geschieht als man denkt) hat man guten Erfolg😊
- warten bis die Sauen die kirrung richtig angenommen haben. Ansonsten verknüpfen sie direkt die kirrung mit dem Schuss.

Ein Vorredner hat mir geschrieben du musst denken wie ein Schwein, wie ein Mensch langt aber auch 🙈 ist es zu warm lege ich mich ins kühle, ist es zu kalt und nass und trockene warme ;)

Kann ich teilweise zustimmen.
Allerdings habe ich mehrfach hintereinander einen Frili aus einer Rotte geschossen und am nächsten Tag kamen sie wieder.

Seit der Raps steht und die Tage lang werden, hat sich das Verhalten wieder deutlich verändert. Die Sauen kommen zwar nicht täglich, aber alle zwei Tage, dafür aber viel später.

Und ob man jetzt noch an der Kirrung jagt, sollte man sich je nach Revierbedingungen überlegen. Im Zweifel nehmen sie dann das Maisfeld als Alternative zur Kirrung. ;)
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Kann ich teilweise zustimmen.
Allerdings habe ich mehrfach hintereinander einen Frili aus einer Rotte geschossen und am nächsten Tag kamen sie wieder.

Seit der Raps steht und die Tage lang werden, hat sich das Verhalten wieder deutlich verändert. Die Sauen kommen zwar nicht täglich, aber alle zwei Tage, dafür aber viel später.

Und ob man jetzt noch an der Kirrung jagt, sollte man sich je nach Revierbedingungen überlegen. Im Zweifel nehmen sie dann das Maisfeld als Alternative zur Kirrung. ;)

keine Frage, ich kann aber nicht aus meinem Text lesen, dass ich in der momentanen Lage an der kirrung jage.
es waren einfach nur Tipps für die Bejahung des Schwarzwildes an der kirrung. 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
837
Oben