Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Servus,

Zum Thema Sauen im Wald anpirschen hab ich noch nen Tipp der mir schon das ein oder andere Schweinchen gebracht hat.

Wir haben 2 natürliche Suhlen mit Funkkameras beide nicht weit vom Waldrand entfernt aber eben im Wald schwierig abzugehen.

Der Pirschweg muss natürlich sauber sein. Damit man ihn aber Nachts auch möglichst ohne Licht findet hat sich das markieren mit Leuchtband bewährt. Gibt's auf Amazon für kleines Geld und leuchtet die ganze Nacht soviel damit man sich gut orientieren kann.

Anhang anzeigen 112886

Zusätzlich kann man besondere Stellen markieren. Hier z.b. gute Position für Pirschstock.

Anhang anzeigen 112887

Würd mich freuen wenn's wem hilft.

Gruß und wmh
Guter Tipp! Danke dafür
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Würd mich freuen wenn's wem hilft.

Sehr guter Tipp!
Mir ist es schon öfters passiert, dass ich plötzlich ein paar Meter neben dem Pirsch weg stand.
Wenn die Sauen schon an der Kirrung stehen, hat man so gut wie verloren.
Meine Taschenlampe hat eine Lesefunktion, da leuchtet sie nur ganz schwach. Das Licht verdecke ich dann noch mit der Hand und gehe fast auf allen Vieren.
Das fluoreszierende Band probiere ich definitiv!
Beim Bund gab's das damals glaub ich auch!?
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Freut mich wenn der Tipp wem hilft👍

Einen kleinen zum Thema Pirschen auf Sauen hab ich noch.
Die leiseste Hose die ich kenne und mit der sieht man auch noch gut aus.
Ne Boss Orange Chino Schino, die gibt's in Dunkelgrün und Kaki und ist echt geräuschlos. Hab meine das Erste mal aus der Not heraus angezogen als die Kamera Bilder schickte und ich ausrücken musste und siehe da... Meine neue Pirschhose👍
(Gibt's im Sale oft für 60€ - 70€)

Gruß und wmh
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
So und jetzt der absolut beste Tip vopn allen!!!! Durchsitzen!!!
Ist eine Chancenerhöhung von Mindestens 50% !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Die beginnende Löwenzahnblüte war im CZ immer eine gute Zeit auf Sauen, noch bei Büchsenlicht.
Daheim wächst jetzt auch auch überall der "Salat" und ein paar Mal haben die Sauen nur den Stein weg und sogar die Maiskolben liegen gelassen. Dafür wurden alte Zuckerrüben gerne aufgenommen. Vorgestern hab ich einen Rest alten Apfeltrester dort ausgekippt, der war weg in der größten Hungersnot.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Einen Tag vorher WBK, Dipol-Verstärker mit Aufheller probiert: alles okay. Dann auf dem Ansitz, die Sauen kommen aber der Aufheller funktioniert nicht mehr. Naja es ging mit Restlichtvorsatzgerät grad noch so. Bei welchem Licht hatte man früher oft geschossen.
Daheim erst mal die Batterie gewechselt, ging trotzdem nicht. Anruf beim Wiederlader meines Vertrauens der dasselbe Gerät hat: Sein Tipp: Überprüf mal die Kontakte zur Batterie, er hatte das auch schon mal. Das Batteriefach wurde weder geöffnet noch wurde es feucht, etc. Ich nahm einen Bleistift mit Radiergummi hinten dran und fuhr über den Kontakt. Aufheller funktioniert wieder einwandfrei. Dass der ÜLK besseres vor hatte, liegt in der Natur der Sache. Morgen wird die Kamera es zeigen, er war eine halbe Stunde später da, nachdem ich weg war.
Also nicht gleich einsenden falls sowas auftritt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Manche elektronischen Geräte haben das, die Kontakte oxydieren ständig. Muß am Material liegen. Wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hab heute mal ins Innere der fahrbaren Kanzel fotografiert:
Mal ehrlich: Wer setzt sich da nachts rein und lässt eine 2. Person zum Kirrplatz laufen, damit er mal sehen kann wie sich Licht in der Bude auswirkt: z.B. Handy oder Kontrollleuchte WBG.
Auf der Rückseite hatte ich ein Plexiglasfenster, in dem spiegelte sich die Kontrollleuchte des WBG und die Sauen waren weg...
IMG_8085.jpg
Mit einer dünnen Holzplatte zum hochklappenn war das Problem behoben..
IMG_8084.jpg
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
.....
Auf der Rückseite hatte ich ein Plexiglasfenster, in dem spiegelte sich die Kontrollleuchte des WBG und die Sauen waren weg...

Mit einer dünnen Holzplatte zum hochklappenn war das Problem behoben..
hallo.
Unbedeutender Tip aus der Praxis?
Ein dunkles Handtuch mittels Stecknadel angeheftet tut es ebenso.
Jedenfalls bei mir ;)
Ich decke immer alle Fenster soweit ab, dass ich stets im Dunkeln sitze. Freilich muss man das Gerödel auch mitschleppen. Hängenlassen ginge aber auch... so ein 12er Set kostet nicht die Welt :whistle:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Teppich in Form geschnitten, zwei Löcher an die Ränder, zwei Schrauben ans Fenster und daran aufgehangen. Und falls man das Fenster dann doch mal braucht drunter noch eine Schraube um den Teppich weg zu hängen ;)

Abgedunkelt hab ich meine Sitze mittlerweile alle. Dieses 360° offen ist zwar schön um von der Natur möglichst viel mitzubekommen, aber ein heller Hintergrund ist einfach Murks.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
In dem Zusammenhang: als Brillenträger hat man immer das Problem, wenn man die Brille aufläßt, daß das Okular nicht bündig abschließt und ein Teil des Lichts beim Restlichtverstärker zumindest ins Gesicht abstrahlt. Hemmungsloses Bewegen is also nich, auch nicht in stockfinstrer Nacht.

Hatt auch ohne Geräte schon mal an straßennahen Sitzen das Problem, daß die Brillengläser das Licht von Vorbeifahrenden Fahrzeugen reflektierten.

Gegenmaßnahmen schwierig. Kontaktlinsen vllt.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
In dem Zusammenhang: als Brillenträger hat man immer das Problem, wenn man die Brille aufläßt, daß das Okular nicht bündig abschließt und ein Teil des Lichts beim Restlichtverstärker zumindest ins Gesicht abstrahlt. Hemmungsloses Bewegen is also nich, auch nicht in stockfinstrer Nacht.
Dunkles Handtuch über Kopf und Okular hilft dagegen
Hatt auch ohne Geräte schon mal an straßennahen Sitzen das Problem, daß die Brillengläser das Licht von Vorbeifahrenden Fahrzeugen reflektierten.
Dunkles Handtuch vors Fenster, hilft dagegen
Gegenmaßnahmen schwierig. Kontaktlinsen vllt.
und wieder das dunkle Handtuch... muss ja keine Bettlakengröße haben. 40x60... langt allemal

Pinwandnadeln, funktioniert seit Jahren schon, so etwas hier:

https://www.reichelt.at/pinnwand-na...J-oup6QIVl5QYCh1kXAxsEAQYAiABEgKvOPD_BwE&&r=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hab an einer meiner Saukirren, für den Fall dass die Sauen vor mir da sind, ein Gestell dass das schießen im Stehen erleichtert fest am Pirschweg montiert. hier kann man die Waffe im Stehen optimal auflegen und der Ellenbogen findet auch halt.
Das ganze so dass man im Dunkeln quasi direkt reinläuft.
Hat dieses Jahr schon einigen Schwenderln das Leben gekostet.

Beim Sauenansitz trage ich geräuschlose Lodenhosen, zum Pirschen auf dem Pirschsteig Jogginghose aus Baumwolle und sehr weiche Halbschuhe die ich im Notfall einfach stehen lasse und auf Socken weiter gehe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
793
Oben