Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Eine Decke hab ich immer dabei. Ich würde die auch im Sommer auf der Leiter über den Kopf ziehen und nur vorne grad mal rausgucken. Bräuchte es alles nicht, wenn nicht diese verfluchte Lichtschießerei wäre. Den Erfolg erkauft man sich mit noch vorsichtigeren Sauen, aber das hatten wir hier schon.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Sachen gibts...:unsure:
Danke!
War ja mit dem Teil weder unter der Dusche noch hab ich irgendwann den Schraubverschluss geöffnet.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Denke mal Temperaturunterschiede. Es reicht ja ein dünner Beschlag mit Feuchtigkeit. Hab beruflich nen Laser-Entfernungsmesser, dem verpaß ich schon gewohnheitsmäßig vor dem Einschalten nen leichten Klaps, damit durch die Erschütterung die Kontakte besser zueinander finden. Wenn ich den länger nicht benutzt hab, Batterien raus und Kontakte abrubbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Zu den Handtuchtipps: Mein jagdl.Lehrer gab mir den 1.Tipp alsBrillenträger...kauf dir den grossen guten Netztarnschal in Sommerfleck und Einmal CCE Tarn französich.Das Teil über Kopf und Glas und gut ist.Nutze es grundsätzlich auch um das Rückfenster mit Reisszwecke und dem jeweils 2 Schal zu verblenden.Kaschiert auch die Kontur, hält warm u d spendet im Sommer Schatten!
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
ich hab bei einer Kirrung (offene Kanzel) die Fenster vorne und seitlich mit Fliegengitter mit Reißnägeln zugemacht. nimmt auch die Konturen raus. nur im Bereich wo die Waffe raus schaut ist kein Gitter.

wies mit der WBK da durch ist weiß ich nicht. mit dem Glas sieht man gut durch.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Gestern hab ich in CZ den Versuch unternommen, einen 5-Liter-Kanister Malbaumteer loszuwerden. Ich hatte mich mit meinem Jagdfreund noch nie über das Thema unterhalten. Er entgegnete kurz und bündig: "Den kannst behalten! Habs wieder mal probiert und die Sauen waren drei Wochen weg". Er hat auch keinen einzigen Malbaum im Revier.
Jede Kirrung in Deutschland riecht nach dem Zeug und die Frischlinge lernen schon in der ersten Klasse des Lebens das es hier gefährlich ist.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei uns funzt Teer nach wie vor. Selbst im Feld zum kurzzeitigen Stoppen zwischen zwei Maisschlägen auf einem eingeklopften Pfahl funktioniert das ganze.

Dafür geht hier absolut kein Stück an Mais. Da kann man auch einen Handstand machen, das Zeug in Maggi einlegen oder sonstige Spinnereien. Den ignorieren sie gekonnt. Rehaufbruch dagegen...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Beim Mais versuchen sich die Reviere ja gegenseitig mit irgendwelchen Mixtouren zu übertreffen.
Wurde mal bei einem Bekannten zum Sauansitz einladen. Der Boden war flächig mit Eicheln bedeckt, fast ständig zum Ausrutschen. Ich fragte mich wie das gehen soll? "Wirst schon sehen", seine Antwort. Ich saß wenig später an einer Apfelkirrung und mein Jagdfreund schoss fast zeitgleich ebenfalls an den Äpfeln.
Wenn ich im Raps mit Mais kirre dann wird der zwar angenommen, aber nicht irgendwie gierig. Sie kommen halt vorbei, der Weidsack ist ja schon mal zum überwiegenden Teil mit Raps voll.
Aber Aufbruch ist allgemein immer der Burner, da eben tierisches Eiweiß oft nur mit mühevoller Suche verbunden ist.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mein angehender "Jungjäger" hat heute einen Erdsitz gebastelt, nachdem ich mit Ihm in großer Runde die Schäden der letzten Nacht festgestellt habe, den haben wir vorhin auch aufgestellt. Mal schauen ob heute Abend Interesse an Zuckerrüben besteht...
Eine gute Revierrunde zu Fuß ist immer lehrreich für Eleven, Kräuter, Bäume, Büsche, Plätzstellen, Betten, Fegestellen, Verbiss und Lieblingsfrüchte auf den Wildäckern, Losung und bei uns auch fast immer Anblick(y)
Heute Kraniche, Hasen , Fasan, Reh und Fuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Kontakt mit Handschweiss möglich ? ...Kondenwasserbildung durch Temperaturunterschied möglich?
Irgendetwas muss da ja sein ?

denk mal, die luftfeuchtigkeit, wenn man das ding immer dabei hat und dann auf dem sitz oder einem brettl ablegt. sind ja blos einfache plastikdrehverschlüsse. ein bissl kontaktspray und gut ists.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
663
Oben