Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Wie reagiert bei euch das Rotwild auf den Teer?

Ich habe heute neu geteert und mir dabei die ganzen Hände vollgeschmiert. Es ist richtig schön unter die Nägel gelaufen. Herrlich. :-(
Das nächste mal kein Kanister sondern das gute Spray.

Rotwild interessiert sich hier nicht für Malbäume und scheut die Stellen aber auch nicht...
zur Ausbringung als Tip:

BW-Schraubdeckel-Dosen aus KFZ Inst (1 L) mit Pinseldeckel - sind günstig und eignen sich hervorragend, die fülle ich zuhause aus dem Kanister und sie bleiben vor Ort (an einer Wurzel versteckt o.ä.). Ab und an im Eimer mit heim nehmen und wieder füllen...
Wenn die Sauen die finden, mußt sie suchen ;)- aber stabil wie die sind, überleben die alles.
Anteeren nat. nur mit Handschuhen.
Aber viel hilft hier auch hier nicht viel - denn etablierte Malbäume werden auch ohne regelmäßiges Anteeren vom Schwarzwild genutzt !

Ich finde leider für die sehr stabilen grünen und schwarzen Dosen die Bezugsquelle nicht mehr.

Ähnlich hier; aber zu auffällig !
https://www.amazon.de/Praktische-Pinseldose-einfachen-Flüssigkeiten-Schmiermittel/dp/B07YNND444/ref=asc_df_B07YNND444/?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=&hvpos=&hvnetw=o&hvrand=&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583520390063091&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nix weiter als die Verlängerung der Rapsschusslöcher, die sich ja bestens bewährt haben. Die Tage werden kürzer, ob sie bei Licht da noch rauskommen ist allerdings fraglich.
Wir bejagen auch das Rehwild und Raubwild damit.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
Da mußt Du aber auch die entsprechenden Landwirte haben ,die das dulden.
Läuft bei uns so ähnlich.

Gruß Seppel
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Hier geht es nicht nur ums Dulden, sondern um die aktive Mithilfe zur einer Problembehandlung, die nicht alleine unsere ist. Als ich damals die Geschichte mit den Rapsschusslöchern veröffentlicht habe, bekam ich eine Flut von positiven Rückmeldungen. Ich habe immer nachgefragt: Wolte ein Landwirt für die Löcher einen Ertragsausfall? Wir reden von 20-50 Euro Ausfall pro Loch, und wenn man die Spritzspuren einbindet, noch weniger.

Als Ergebnis meiner Rückfrage kam heraus, dass in Bayern keiner der Landwirte auch nur einen Cent verlangt hatte.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
Das mit dem Rapsschußlöchern machen wir im Revier schon länger als 15 Jahre ,ist sehr effektiv,
nur solche Spuren wie bei dir in der Gründüngung kannte ich nicht.

Gruß Seppel
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Ich hör den Begriff zum ersten mal. Mag mal jemand erklären, was es damit auf sich hat?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Ich hör den Begriff zum ersten mal. Mag mal jemand erklären, was es damit auf sich hat?
Man macht einfach Löcher in die Felder (Raps, Weizen, etc) und auf diesen wird dann das Schwarzwild erlegt.
Wir hatten immer erfolgreich diagonale Schneisen in den Mais gemulcht. Im Mais habe ich das Gefühl, dass sich das Wild lieber dort aufhält wo es mehr Platz hat. Also Schneise, Löcher, Fahrgasse, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
644
Oben