Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gehe heut Nacht auch mal wieder pirschen, auf der Kamera waren die letsten Wochen erst ab 23Uhr Bewegungen im Revier
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die letzte hab ich um 22:00 geschossen und die hatten dort schon ganz schön Sauerei gemacht. Bei Kälte kommen sie meist früh.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kurz nach 8 hat unser JJ heute Abend eine ÜLB aus einer dreier Rotte geschossen. Ich hab mich heute dazu entschieden daheim zu bleiben und hab zum italienischen Essen ne schöne Flasche Rotwein auf und leer gemacht (mit Unterstützung). :whistle:

WMH allen!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
ich hatte guten Anblick, auch 2 Füchse, aber 1x auf 200m und der Andere am Horizont, ohne Kugelfang. 2,5 Stunden im Ostwind bis Sturmstärke, auf einem offenen Hochsitz:mad: Hab mir erstmal einen steifen Grog gemacht.
Es jagd entweder der Wind oder der Jäger;)
Bei uns war es vom Wetter erträglich, ich ging gegen 22:30Uhr raus, lief meine Pirschrunde (ca.7km) bis etwa 1:30 ohne Anblick von Sauen, einige Rehe,Hasen und einen Fuchs konnte ich ausmachen, leider war der Rote zu weit:cry: :sad:
Nach einer halben Stunde auf dem Ansitz ohne weiteren Anblick ging ich zurück zum Auto und beim Verlassen des Revieres wechselte eine kleine Rotte Sauen vor mir über die Landstrasse:mad::mad::mad: richtung Grenze. Diese konnte ich dort nicht mehr angehen oder beschießen:(:(:(
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Ich stand mal die halbe Nacht , mit dem Zielstock an einer Landstraße .
Gegenüber brach die halbe Nacht eine 28 Sauen starke Rotte . Straße war leider die Grenze. Mein damaliger Jagdherr im zwist mit DEM Nachbarpächter ... :rolleyes: .. teilweie die Sauen direkt an der Straße und gegenüber stand ich tatenlos..(n)..
Was ich da schön beobachten konnte das die Leitbache jede Sau / Frischling der Anstalten machte die Straße zu queren (meine Hoffnung ) , zurück schlug. Nach ein paar Stunden zogen sie zurück in den Nachbarwald..:(..
Das war schlimmer wie gar kein Anblick.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei uns legt sich gerade eine Neue, mal sehn, werd heut Nacht wohl nochmal rausgehn, vieleicht finde ich Fährten denen ich folgen kann:unsure:
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
Ich werde gerade von meinen schwarzen Kollegen heftig an der Nase rumgeführt -.-
In den letzten Monaten bzw. Jahren ließen Sie sich recht gut abpassen was Uhrzeiten und Wechsel anging, jetzt nach den Kahlschlägen und damit entfallenden Einständen und anderen Veränderungen sieht die Welt plötzlich ganz anders aus...

Ich bin gleich im ersten Jahr der eigenen Pacht mit ein paar recht fies aussehenden Wiesen konfrontiert, kein Weltuntergang da ich die Maschinen zum wiederherstellen selbst habe aber es kratzt mir gehörig am Ego :rolleyes:

Erst habe ich die Flächen ganz normal abgesessen, hat drei Schwarzkittel in die Kühlung gebracht aber doof sind se ja bekanntlich nicht. Die Zeiten zu denen Sie auf die Wiesen gezogen sind wurden immer schwieriger voraus zu sehen... Jetzt habe ich auf einigen Wiesen Pfähle mit Funkkameras eingeschlagen und bekomme Meldung wenn die passiert werden.

Am Mittwoch um 4:51 Uhr am Donnerstag um 1:22 Uhr am Samstag um 7:11 Uhr und am Sonntag dann um 9:34 Uhr Fußgänger und eine Stunde später ein ÜLK.... Irgendwie haben die Kollegen die Uhr kaputt oder es ist ihre Taktik mich mürbe zu machen....
Zum Glück bekommen wir gerade Frost in den Boden, da wird es jetzt erstmal wieder ruhiger.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.810
Wieso? An 5 Tagen waren sie 4 mal in der zweiten Nachthälfte da, besser bekommst du die nicht serviert🤣
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Naja bei mir wäre das so, aber manch anderer ist halt noch unter den Werktätigen, daher oft nicht einfach. Hab auch eine Kirrung wo man um Mitternacht schlecht hinkommt. Aber dann sind sie sicher schon um 22h da. Ich geh oft erst um 24h raus.
Wir sind seit 20.1. in beiden Revieren schwarzwildfrei. Bei Schnee ist es einfach sowas zu behaupten. Heute ist ein stärkerer Keiler mal durchgezogen. Haben gleich gekreist aber vom Nachbarn gekommen und zum nächsten Nachbarn eingewechselt.
Wir haben jetzt schon - 9 Grad. Die Nacht wird noch kälter ...
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
Wieso? An 5 Tagen waren sie 4 mal in der zweiten Nachthälfte da, besser bekommst du die nicht serviert🤣

Dank Corona hab ich die 60 Stunden Woche für mich entdeckt.... Da können mir fünf Stunden Ansitze in der zweiten Nachthälfte gestohlen bleiben :D

Ich schau mal, ein Kumpel hat mir eben was am Computer konstruiert... Jetzt geht der Wecker wenn die Kamera mehrmals in nen Zeitraum x auslöst und Mails sendet.
Vielleicht klappt es ja.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.810
Kenn ich, wenn so eine Phase ist wo man sie nur mal Nachts um 04:00 drauf hat wünsche ich ihnen alles gute und bleib im Bett. Aber ich hab auch keine ehrgeizigen Missionen zu erfüllen beim Schutz von Grünland.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.137
Was meint ihr? Ein Stück oder zwei verschiedene?
Keiler? Bache?

Meiner Erfahrung nach gehen Bachen nicht an einen Malbaum. Ich kann aber auch keinen Pinsel erkennen obwohl die Bauchlinie teilweise gut zu sehen ist.

revierspion_1614994906.3695281429.jpgrevierspion_1614995040.16651684584.jpgrevierspion_1614995087.45695149807.jpgrevierspion_1614995216.581476310.jpg


revierspion_1615002738.01236969119.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.117
Bachen nicht an Malbaum ? Da wäre ich mir nicht so sicher...
Egal, also, was ist das ? Pinsel; Gesäuge, was vom Hintergrund ?
1615028673958.png
"Bauchmerkmale" sind hier zu undeutlich...!
Du brauchst ein Bild von wenigsten schräg hinten, dann sähe man deutlich die Auswölbung der Klötze unterm Pürzel...das ist sichtbarer als der Pinsel bei nem Jungkeilerchen.

z.B. hier: eindeutiger ÜK:
PICT0074.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
547
Oben