Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Aha, und Schäden zahlt ihr aus der Portokasse. Vielleicht habt ihr ja auch keine Schäden, dann lässt es sich natürlich ganz leicht daherreden.

Habe vorletzte Woche erst vier Stunden lang den Rasen zurückgeklappt und letztes WE an jeweils zwei Tagen zwei Sauen geschossen, die gerade auf die Wiese gezogen sind...
Selbst Schuld wenn du Wildschaden mit drinnen hast! Man muss ja nicht jeden Pachtvertrag akzeptieren und unterschreiben. Auch die Landwirte müssen mal mit Schäden leben. Gehört halt mit dazu, natürlich im erträglichen Rahmen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Mir ist letztens was zu Ohren gekommen... fragt doch einer tatsächlich ob er bei einer erlegten voll beschlagenen Bache die noch Inne hatte die Frischlinge in Fötenform auch mitrechnen kann und dafür die Aufwandsentschädigung der Erlegung bekommt.... ohne Worte....

Gruß und Waidmannsheil
Fragen wird man wohl noch dürfen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Selbst Schuld wenn du Wildschaden mit drinnen hast! Man muss ja nicht jeden Pachtvertrag akzeptieren und unterschreiben. Auch die Landwirte müssen mal mit Schäden leben. Gehört halt mit dazu, natürlich im erträglichen Rahmen.
Genau die Einstellung, die uns Jägern irgendwann das Genick bricht!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Solange es Reviere gibt, die erlegte Sauen statistisch "unterschlagen" damit bei einer anstehenden Neuverpachtung die Jagd nicht weg ist, läuft was nicht rund bei dem System. Bei uns ist zwischen der Pächter ein Guter, der viele Sauen schießt. Auf das Risiko das ein "Geldiger" da dann noch mehr schließt, lässt sich kaum eine JG ein. Viele Reviere sind auch nicht mehr an den Mann zu bringen. Aber dort wo viel Geld verdient wird, ist die Portokasse halt auch größer.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir unterschlagen keine, aber auch nicht jede geschossenen Sau ist vermarktbar, die Frischlinge, die im Mai auf den Rüben zu Schaden gehen, kann man nicht vermarkten, deshalb ist auch die Kopplung irgendwelcher Prämien an Trichinenbescheide keine adäquate Lösung.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Genau die Einstellung, die uns Jägern irgendwann das Genick bricht!
Warum?
Weil sich bald Niemand mehr findet der dem Verursacher von Wildschäden den Schaden aus eigener Tasche bezahlen will?
Weil angehende JAB mittlerweile den Wert ihres Tuns, im Hobby, erkannt haben und erkennen?

Oder, anders gesagt, erkannt haben, worauf die Misere gründet und nicht auch noch dafür ihre Taschen öffnen wollen?
(Keine Angst, diese "Guten" sterben nicht aus, dessen bin ich mir sicher! Hat ja auch etwas mit Prestige zu tun. Als JAB da ist man ja auch "Jemand".)

Halten wir, sachlich, fest: der Jagdpächter übernimmt de facto gegen Bezahlung aus eigener Tasche die Verpflichtung des Grundeigentümers, zur ordnungsgemäßen Bejagung seiner Gründe und Böden.

Zur Erfüllung (s)eines Hobbys... Nun, es gibt auch andere schöne Hobbys.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Nee, die Einstellung: "nicht mein Schaden und somit keine Verpflichtung"= ist mir doch scheißegal...
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.182
Wir unterschlagen keine, aber auch nicht jede geschossenen Sau ist vermarktbar, die Frischlinge, die im Mai auf den Rüben zu Schaden gehen, kann man nicht vermarkten, deshalb ist auch die Kopplung irgendwelcher Prämien an Trichinenbescheide keine adäquate Lösung.
Erkläre mir das mal näher. Ich habe vier Frilli geschossen nicht verwertbar. Je Frilli bezahle ich 10,-€ Trichine, bekomme aber vom Land 25,-€ pro Frilli. Ziehe ich noch ganz großzügig Fahrkosten und
Munition ab habe ich 50,-€ verdient. In anderen BL ist die Prämie noch höher.

Gruß Seppel
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.182
Genau die Einstellung, die uns Jägern irgendwann das Genick bricht!

Warum ?? Bei uns haben die Landwirte schon lange akzeptiert das du als Jäger nicht für alle Schäden verantwortlich bist. Wenn man denen dann noch plausibel erklärt das die Waldjäger ( z.b. Forst )
keine Notwendigkeit sehen im Winter im Wald Sauen zu schießen,
sind die noch entgegenkommender. Wie immer gesagt gilt für mich
hier.

Gruß Seppel
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich beantrage keine Prämie, weil es in NDS keine gibt. Aber vorab gab es Infos, dass die Prämien an Untersuchungsbescheide der Trichinenschau gekoppelt werden sollen.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.182
ich beantrage keine Prämie, weil es in NDS keine gibt. Aber vorab gab es Infos, dass die Prämien an Untersuchungsbescheide der Trichinenschau gekoppelt werden sollen.

Das ist bei uns in Thüringen so geregelt und das paßt so.
Denn in einem wirst Du mir zustimmen, irgendwie gibt es immer Experten die es in negativer Weise ausnutzen.
Sieht man ja bei den Coronazahlungen.

Gruß Seppel
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Warum bekommst du keine Prämie.
Ich bekomme sie ja auch. Beantragen musst du bei lwk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
638
Oben