Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nun, das halte ich für unerheblich, die Summe der nicht besamten Bachen, der alle potenziele Besammer weggeschoßen wurden wird verschwindent gering sein :unsure:
Jeder Keiler weniger bedeutet unbeschlagene (sorry für das vorhin falsche Wort "besamt") Bachen.
Der Weg zum Erfolg ist allerdings unendlich länger während (das stelle ich nicht in Abrede!).
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
693
Ich bin Jungjäger und habe bekanntlich keine Ahnung.

Daher ist mein Vorgehen ganz klar wie folgt:
  • Bei einer einzelnen Sau ist höchste Vorsicht. Bevor ich da den Finger krumm mache, muss es 100% ein Keiler sein. Wenn ich das Stück als Bache anspreche, dann bleibt bei mir der Finger gerade, bevor ich einen Fehler mache.
  • Mehrere Stücke in einer Rotte ohne Frischlinge --> Da kann man sich beim kleinsten Stück in der Rotte schon recht sicher sein, dass es eine nicht führende Bache ist. Ansprechen muss man natürlich trotzdem.
  • Rotte mit Fröschen: Schwierig. Im Zweifel dann auch den Keiler.
So mache ich es jedenfalls und habe eine vernünftige Quote damit.
Wenn ich in einer Rotte eine Bache als nicht führend klar ansprechen kann, werde ich aber diese immer nehmen.

Meistens geht es schief, wenn ein Jäger die dicke Trophäe haben möchte und dann die Bache nimmt statt den erhofften Keiler.

Waidmannsheil
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
ok.. einverstanden ;)

Doch, wir s i n d de facto die Reduzierer schlechthin, weils an natürlichen Feinden fehlt


Tjo... denk einmal über deinen Widerspruch in sich nach.

Wenn sich z.B. Seuchen ausbreiten könnne, ist das der Beleg dafür, dass es zu viele Überträger in einem Bestand gibt.
Also gibts zwei Mpglichkeiten:

- Zuwächse weit bis in den Grundbestand zun reduzieren
- zuschauen, wie irgendwelche Seuchen das erledigen und zielgerichtet hinbekommen

Ich habe da so meine eigene Theorie dazu und glaube nicht, dass mich das zeitgleich auch zu einem schlechten Menschen ohne Respekt vor der Kreatur macht
Hast du schön geschrieben, aber nicht verstanden auf was ich hinaus möchte...
es geht hier drum sauber zu jagen. Es geht hier drum das richtige zu schießen nicht das verkehrte. Warum haben Bachen mit 35 kilo denn föten drin bzw. warum haben wir das rauschchaos ? Na klar sind wir es die das Wild reduzieren müssen, dabei müssen wir aber keinen Mist bauen oder andere dazu verleiten Mist zu bauen im Sinne von fehlabschüssen... das Forum ist da Tipps zu geben um möglichst KEINE Fehler zu machen.. Hier ging es um TIPPS UND TRICKS... und da wird gesagt mehr weibliche Stücke schießen... super Tipp für nen jungjäger... manche müssen sich hier echt an den Kopf fassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hast du schön geschrieben, aber nicht verstanden auf was ich hinaus möchte...
es geht hier drum sauber zu jagen.
Doch , doch... ich habe dich schon verstanden.
Deine Ansicht hat nur einen Haken: die Schwarzwilddichte bei dir und was daraus erwächst!
Oder, anders gesagt, wie sehr dir die Jagdgenossen wegen der Wildschäden im Genick hängen.

Sie dir sicher, ich weiss, wie man s a u b e r rediziert!


Es geht hier drum das richtige zu schießen nicht das verkehrte. Warum haben Bachen mit 35 kilo denn föten drin bzw. warum haben wir das rauschchaos ?
Weil das Weiss im Wildkörper die Entwicklung der Hormone ansteuert und fürs Rauschen, für die Geschlechtsreife!, verantwortlich ist.
Lies dazu das Erkenntnis der Boku Wien!
Die Story mit der "rauschesynchronsteuernden Leitbache" glaubst du doch wohl wirklich nicht?


Na klar sind wir es die das Wild reduzieren müssen, dabei müssen wir aber keinen Mist bauen oder andere dazu verleiten Mist zu bauen im Sinne von fehlabschüssen... das Forum ist da Tipps zu geben um möglichst KEINE Fehler zu machen.. Hier ging es um TIPPS UND TRICKS... und da wird gesagt mehr weibliche Stücke schießen... super Tipp für nen jungjäger... manche müssen sich hier echt an den Kopf fassen....
was richtig ist, wenns die "Richtigen" sind!

Wenn ich mir zu einhundert % sicher bin, ziehe ich die Überläuferbache dem Überläuferkeiler vor.
Damit funktioniert Reduktion nachhaltig schneller.

Nicht falsch verstehen: ich nehme auch den Überläuferkeiler mit!
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
693
Sehe ich ganz genauso. Mitgenommen wird, was halt passt.
Das Ansprechen hat eh immer Vorrang. Auch das ist klar.
Aber wenn ich entscheiden kann zwischen ÜL-Bache oder 120kg Keiler, dann nehme ich die Bache.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Sehe ich ganz genauso. Mitgenommen wird, was halt passt.
Das Ansprechen hat eh immer Vorrang. Auch das ist klar.
Aber wenn ich entscheiden kann zwischen ÜL-Bache oder 120kg Keiler, dann nehme ich die Bache.

Wenn ich DIE Auswahl habe, schiesse ich den Keiler!! :cool:

So einer läuft dir nämlich nur alle 10 Jahre mal vor die Büchse. Wenn überhaupt, ich jage seit 25 Jahren auf Schwarzwild und hatte noch keinen vor. Überläuferbachen kannst du jede Woche erlegen ;)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn ich DIE Auswahl habe, schiesse ich den Keiler!! :cool:

So einer läuft dir nämlich nur alle 10 Jahre mal vor die Büchse. Wenn überhaupt, ich jage seit 25 Jahren auf Schwarzwild und hatte noch keinen vor. Überläuferbachen kannst du jede Woche erlegen ;)
🤔 Da geb ich dir Recht, mein "Lebenskeiler" ist bis jetzt ein 180 Pfünder im dreistelligen Kilobereich ist bei uns recht selten😟
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Als Tipp an der kirrung von mir,
-jeden Tag kirren
- jeden Tag an der kirrung dasselbe machen
-den Hund nicht mitnehmen zum kirren
-immer um die selbe Uhrzeit kirren
-wenn Sauen kommen nicht direkt hinsetzen sondern warten bis sich die Zeiten richtig einpendeln
-altes t Shirt was nicht gewaschen wurde auf die Kanzel legen da die Sauen sich an deinem Geruch gewöhnen!
................................ ;)

Due scheinst typisch "Deutsche Sauen" im Revier zu haben. 🤣
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
693
Wenn ich DIE Auswahl habe, schiesse ich den Keiler!! :cool:

So einer läuft dir nämlich nur alle 10 Jahre mal vor die Büchse. Wenn überhaupt, ich jage seit 25 Jahren auf Schwarzwild und hatte noch keinen vor. Überläuferbachen kannst du jede Woche erlegen ;)

Ja, das stimmt. Nehmen wir halt einen 80 kg Keiler.
Mir geht es bei den Sauen um
a.) Schadenabwehr durch Vermeidung der Reproduktion
b.) Leckeres Wildbret

In beiden Fällen ist die Bache sinniger. ÜL-Bache sinniger. Und na klar würde ich mir die Waffen des Keilers auch an die Wand hängen.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Hallo..
Weiß nicht ob man es nur aufs Schwarzwald Münzen kann, mit anderen wild klappt vielleicht auch...
Mein letztes Keilerchen hab ich mit list in die kühlung bekommen..
Rotte zog im Waldrevier immer den Berkamm entlang der an einer Weggabelung abfiel / endete ..holte sich oben Wind.. zog dann zur sicheren Seite ins Tal. Hauptwindrichtung von der weggabelung den kamm hoch ..an beiden Seiten im gegenhang eine Kanzel..jedesmal zogen sie an der anderen Seite runter 😡... dann hab ich mein Auto , was sie bestimmt schon kennen... ( vom Geruch jedenfalls ) quwetschebreit auf den gegenüberliegenden Waldweg geparkt , das kilometerchen rumgepirscht ... und schon hing er in der kühlung ..( bei den vorherigen Ansitzen stand das Auto immer aus dem Wind)
Waidmannsheil..
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Ich brauch mal einen Rat wie sich Schweine im Raps bejagen lassen.
Heute Vormittag hab ich 5 Stück Schwarzwild im Raps ausgemacht (WBK Drohne)
Keine Chance die anzugehen, der Raps ist dicht und nahezu undurchdringlich, einen Schuss abzugeben ist illusorisch.

DJI_0554.JPG


Tageslicht:
raps01.jpg

Unbenannt-2.jpg



Wir planen jetzt am Rand einen Pfahl mit Buchenholzteer zu bestreichen um die Schweine beim auswechseln zu binden.
Ist sowas erfolgversprechend?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
653
Oben