Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Darauf würde ich mich nicht zu sehr verlassen. Wenn der Raps sehr hoch und dicht ist, dann ist das gar nicht so einfach. Die WBK kann auch nicht durch Wände schauen. Im Raps sind quasi Tunnel, das ist nicht einfach.
Ich wüsste auch nicht, wie die WBK durch das dichte Gestrüpp auf den Boden schauen kann.
 
M

Mitglied 21833

Guest
Da wo die Sau zu liegen kommt, ist meistens ein bisschen Platz. Der reicht dann schon, damit man sie von oben sehen kann - es reicht ja ein kleiner warmer Bereich.

Als mir mal eine in einen längeren Heckenstreifen abgehauen war, wurde auch kurz die Drohne ausgepackt.
Der Anschuss deutete auf eine Totsuche hin, aber bevor man durch die klitschnasse Hecke aus Brombeeren, Schwarzdorn etc. krabbeln musste, bot sich ein kurzer Blick von oben an.

Funktionierte einwandfrei. 3DDBC290-0EC5-466D-AD11-2F385D2A8B7F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Darauf würde ich mich nicht zu sehr verlassen. Wenn der Raps sehr hoch und dicht ist, dann ist das gar nicht so einfach. Die WBK kann auch nicht durch Wände schauen. Im Raps sind quasi Tunnel, das ist nicht einfach.
Ich hab das noch nicht gemacht, allerdings stelle ich fest, das meine Drohne wirklich in einer Art und Weise durch den Raps sehen kann die ich niemals für möglich gehalten hätte.

Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen: Das geht auf jeden Fall!

Meine Mitjäger wissen Bescheid, sollte s in Fall anstehen werde ich hier berichten.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Die Technik ist nicht stehen geblieben. Es war 2013 da hatten wir eine Drohne zum Test hier. Wir wollten Sauen im Raps bestätigen. Dazu legten wir einen Czesky Fousek in den Raps. Er wurde nur erkannt wenn er direkt in der Spritzspur lag. Schon einen Meter daneben war nix zu sehen.
Wenn die Sau noch im Verenden "Platz macht" dann ist das natürlich gut.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
693
Wie läuft es bei euch?
Die Sauen sind bei uns momentan nicht zu sehen, ich vermute sie noch im Raps. Der Weizen ist noch nicht so weit.

Nur einen Keiler habe ich beinahe täglich auf der Kamera. Kommt immer zwischen 0 Uhr und 3 Uhr. Am Wochenende saß ich da dann von 23 Uhr bis 4 Uhr. Nichts.
Gestern war er dann wieder da. Der führt mich jetzt schon ein paar Wochen an der Nase herum. :D
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Wie läuft es bei euch?
Die Sauen sind bei uns momentan nicht zu sehen, ich vermute sie noch im Raps. Der Weizen ist noch nicht so weit.

Nur einen Keiler habe ich beinahe täglich auf der Kamera. Kommt immer zwischen 0 Uhr und 3 Uhr. Am Wochenende saß ich da dann von 23 Uhr bis 4 Uhr. Nichts.
Gestern war er dann wieder da. Der führt mich jetzt schon ein paar Wochen an der Nase herum. :D
Antizyklisch raus gehen oder 3 Nächte am Stück durchhalten:)
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
693
Ich kann um die Uhrzeiten halt nur Freitag und Samstag raus. Unter der Woche bringe ich es nicht fertig bis 4 Uhr im Revier zu sitzen, um 5 Uhr dann zu pennen und um 8 zur Arbeit zu gehen. ;)

Nur scheint die Sau auch Wochenende zu haben. :D
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Ich kann um die Uhrzeiten halt nur Freitag und Samstag raus. Unter der Woche bringe ich es nicht fertig bis 4 Uhr im Revier zu sitzen, um 5 Uhr dann zu pennen und um 8 zur Arbeit zu gehen. ;)

Nur scheint die Sau auch Wochenende zu haben. :D
Womit wir hier sehr gute Erfahrungen gemacht haben, rausgehen wenn er da ist.
Heißt Funkkamera an die Kirrung oder Malbaum, die weiteren möglichen Ziele der Sau bestimmen und wenn die Kamera dann nachts ein Bild sendet, der Sau entgegen pirschen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich kann um die Uhrzeiten halt nur Freitag und Samstag raus. Unter der Woche bringe ich es nicht fertig bis 4 Uhr im Revier zu sitzen, um 5 Uhr dann zu pennen und um 8 zur Arbeit zu gehen. ;)

Nur scheint die Sau auch Wochenende zu haben. :D
Abends um 22Uhr los, bis 4-5 Uhr raus um 6 auf die Arbeit;) Von 7 uhr bis 13.45 Schlafen 14:30 nach Hause und auf die nächste Nacht vorbereiten:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Wie läuft es bei euch?
Die Sauen sind bei uns momentan nicht zu sehen, ich vermute sie noch im Raps. Der Weizen ist noch nicht so weit.

Nur einen Keiler habe ich beinahe täglich auf der Kamera. Kommt immer zwischen 0 Uhr und 3 Uhr. Am Wochenende saß ich da dann von 23 Uhr bis 4 Uhr. Nichts.
Gestern war er dann wieder da. Der führt mich jetzt schon ein paar Wochen an der Nase herum. :D
Eigentlich mehr als gut. Sauen waren im Winter verschwunden, welch ein Wunder bei der Mast. Seit Anfang April wieder vermehrt da im Feld Revier. Und gefühlt sogar mehr als im Winter.... Frischlinge noch nicht mit eingerechnet.

Bei uns, LK Stade scheint es aber auch so das bei dem größten Teil der Sauen die Frischlinge eingegangen sind. Am Samstag zwei ÜBachen mit je 35 KG geschossen. Beide hatten je 5 Frösche inne, und die eine hatte einige zurück gebildete Zitzen.

Aus einer anderen Rotte wo wir auch zwei stück erlegen konnten, fast das selbe Bild. 6 adulte Schweine und es laufen 5 Fischlinge der 10 KG Klasse mit.

Und Sauen stecken im Raps, aber auch auf dem Grünland, an der Kirrung, etc...

Wir schauen uns gerade Fragend an, wo die ganzen Sauen auf einmal wieder her kommen.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Hier genau das selbe. In den letzten paar Wochen wurden gefühlt mehr erlegt als in den letzten beiden Jagdjahren.

Ja so sieht es bei uns auch aus. Am Sonntag zwei erlegt, und Montag morgen sowie heute früh stehen zwei bis dato unbekannte Rotten an der Kirrung.... ich glaube ich muss heute nochmal los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Wurde hier eigentlich schon die Jagdtechnik auf Schwarzwild dargestellt, die rein auf Faktor Zufall basiert ? :unsure: :LOL:

...heute früh nach langer Durststrecke - gerade 80 m vom Auto entfernt - steht ein Überläufer auf dem Weg und bricht in Seelenruhe. Ich lauf bis 30 m an und das 40 kg Keilerchen liegt im Feuer maustot und bringungsfreundlich.
20210625_052102.jpg
.308, 10,7 gr TXRG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
715
Oben