Bejagungs bzw Schußschneise im Mais ( praktisch )

Registriert
1 Mrz 2012
Beiträge
57
Hallo an alle Forumsmitglieder. Wie groß sollte eurer Meinung nach eine Schußschneise im Mais mindestens sein, bzw wie sollte sie angelegt werden.

Da ja nun bald wieder die Aussaat des Mais ansteht und wir in unserer Gemeinschaftsjagd nun auch mit einer Biogasanlage gesegnet sind will ich mich hier schon vorab damit beschäftigen und bitte um Ratschläge von den Saujägern.

Zur Situation: Mais mit 20 ha in einer Fläche mit kleinem bis mittlerem Schadenspotential. Der naheliegende Wald ist nur ca. 100 mtr. entfernt. Länge des Vorgewende ca. 500mtr.

Reicht eine Schneise und wie sollte die angelegt sein?

Es befindet sich ca alle 80 mtr. eine Beregnungsfahrgasse in dem Schlag. 2,20 mtr breit. Diese kann ich nicht alls entsprechende Schneise ansehen.

Es geht hier nur um die praktische Größe. Geldliche und Rechtliche Ansprüche und Vorraussetzungen sollen hier außen vor bleiben.

Waidmannsheil
 
Registriert
2 Dez 2011
Beiträge
184
So wie du es schilderst erwartest du eine Schneise wie man Sie aus dem Wald kennt.. also mind. 4 bis 8m. Das wird dir der Bauer nicht machen! Nimm die Beregnungsgassen und gut ist.
2,20m sollten ausreichend sein, zumal das Schadpotenzial von dir als gering eingeschätzt wird. Auf unserem Betrieb wurde die Erfahrung gemacht, dass die Schweine "Kirrungen" mit Eiweißträgern in der Gasse sehr gut annehmen und zu jagdlichen Erfolgen führt.

Ansonsten musst du dich beim Landwirt an dessen "Unterlassungs"-kosten (Schattenpreise) beteiligen. Und dann bist du mit 7-14cent je qm dabei.

20ha = 500m Schlaglänge x 400m Breite ....
alle 80m eine Beregnungsgasse = 6 Gassen
6 Gassen x 4,5m - 2,2m (die er sowieso macht) x 400m = 5520 qm
5520qm x 7 bis 14 cent/qm = 386 bis 772 €

Wenn du nun bedenkst welchen Wildschaden du dafür in Kauf nehmen könntest.... :19:
Organisier lieber eine ordentliche Drückjagd im Fall eines Wildschadens und gut ist. :33:
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
Wenn der Bauer Dir ein oder zwei 8m-Schneisen da rein macht und da Gerste drauf anbaut halten sich die Verluste in Grenzen.
In der Gerste kann man noch halbwegs was sehen. Und wenn die Milchreife da ist ist die Gerste sowieso schon weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
837
Oben