bejagungsschneise, schnell gemacht

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.402
Strohballen hab ich hier auch nicht. Das Stroh wird bei der Ernte gleich kleingehäckselt und aufs Feld geblasen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
ich hab gerade die Idee entwickelt, Raps in die Ölmühle zu bringen.
660 Euro die Tonne hat mir der Bauer gesagt.
Warte mal noch ne weile, ich denke die die Preise werden nochmal anziehen. Bei uns wird derzeit schon Raps gedroschen, allerdings ist so gut wie nix drin.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Warte mal noch ne weile, ich denke die die Preise werden nochmal anziehen. Bei uns wird derzeit schon Raps gedroschen, allerdings ist so gut wie nix drin.
Na mal sehen. Ich will ja kein ölscheich werden. Finde nur die Idee cool. Dann schließt sich der Kreis. Nach der aussaht auf die Sauen gelauert an dem Acker, im Winter Rehe dort geschossen, dann wieder bewacht, also den Raps, vllt gibt's ja noch bei der ernte eine Sau. Und am Schluss Öl. Ist das das, was man neuzeitlich als Nachhaltigkeit bezeichnet? 50-100 Liter Öl bring ich schon iwi unter.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Na mal sehen. Ich will ja kein ölscheich werden. Finde nur die Idee cool. Dann schließt sich der Kreis. Nach der aussaht auf die Sauen gelauert an dem Acker, im Winter Rehe dort geschossen, dann wieder bewacht, also den Raps, vllt gibt's ja noch bei der ernte eine Sau. Und am Schluss Öl. Ist das das, was man neuzeitlich als Nachhaltigkeit bezeichnet? 50-100 Liter Öl bring ich schon iwi unter.

1to Raps müsste irgendwas um die 400l bringen. Da würde ich mir lieber für den Spaß ein Eimerchen kostenlos mitnehmen und dann mit sowas hier verarbeiten: https://www.proidee.de/?P=200223498...zhTWDQ6WNDs2C6art1cFjLqEimjzssIhoC_NgQAvD_BwE kann man bestimmt auch irgendwo leihen :)
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
ja, 4 Kilo für einen Liter hat der Bauer auch gesagt. Morgen rede ich mit dem Ölpressenmann.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
hat jemand schon mal Öl pressen lassen? Worauf muß ich denn achten, wenn ich mit dem Ölmüller rede?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
639
Oben