Bejagungsstrategien für Schwarzwild

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wenn ich mir die Zahlen so anschaue:
Kranke Kirrpraxis :roll::roll::roll:

Die Jäger, die so jagen wissen gar nicht, was sie tun.

Ich denke, wenn man unbedingt etwas ins Revier bringen muss sollten es Salzlecksteine oder Fasanenfutter und ein paar Rüben für die Rehe sein.

Ich bin absolut sicher, dass es der Jagd und dem Wild prima bekäme, wenn überhaupt kein Futter ins Gelände getragen würde. Niederwild profitiert viel besser von Biotopgestaltung und Schalenwild hat mehr als genug zu fressen, deshalb haben wir ja die Probleme mit den hohen Beständen.
Wer dem Wild WIRKLICH etwas Gutes tun möchte, verkürzt seine Jagdzeit, schafft Intervallpausen und Ruhezonen. Vielleicht noch ein paar ruhig gelegene Grünäsungsflächen im Wald.

Was hat denn die Kirrjagd auf Sauen in den letzten 20 Jahren gebracht? ...Immer weiter steigende Bestände und nie endende Probleme mit überzogenen Futtermengen und - mitteln! Oft werden Kirrungen auch noch so angelegt, dass sie Sauen zusätzlich ins Feld locken, sogar im Winter, wenn es dort weniger attraktiv ist. Wenn dann noch energierreicher Mais in zu großer Menge zur verfügung steht, obwohl der Winterstoffwechsel darauf nicht eingestellt ist, muss man sich über weitere Wildschäden nicht wundern.

Außerdem sind Kirrjagd und Wildfütterung ein merkwürdiges Wohlstandsproblem, wenn ein beachtlicher Teil der landwirtschaftlichen Produktion an freilebende Tiere verfüttert wird, weil es den Jägern so viel Spaß macht. Die Wildtiere brauchen es definitiv nicht.

Nach dem Krieg bei verbreiteter Hungersnot wäre niemand auf die Idee gekommen, Sauen mit Essbarem anzulocken und erstaunlicherweise hat das ganz prima funktioniert, die Bestände in relativ kurzer Zeit scharf zu regulieren. ;-)
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Ich bin absolut sicher, dass es der Jagd und dem Wild prima bekäme, wenn überhaupt kein Futter ins Gelände getragen würde. Niederwild profitiert viel besser von Biotopgestaltung und Schalenwild hat mehr als genug zu fressen, deshalb haben wir ja die Probleme mit den hohen Beständen.
Wer dem Wild WIRKLICH etwas Gutes tun möchte, verkürzt seine Jagdzeit, schafft Intervallpausen und Ruhezonen. Vielleicht noch ein paar ruhig gelegene Grünäsungsflächen im Wald.

Was hat denn die Kirrjagd auf Sauen in den letzten 20 Jahren gebracht? ...Immer weiter steigende Bestände und nie endende Probleme mit überzogenen Futtermengen und - mitteln! Oft werden Kirrungen auch noch so angelegt, dass sie Sauen zusätzlich ins Feld locken, sogar im Winter, wenn es dort weniger attraktiv ist. Wenn dann noch energierreicher Mais in zu großer Menge zur verfügung steht, obwohl der Winterstoffwechsel darauf nicht eingestellt ist, muss man sich über weitere Wildschäden nicht wundern.

Außerdem sind Kirrjagd und Wildfütterung ein merkwürdiges Wohlstandsproblem, wenn ein beachtlicher Teil der landwirtschaftlichen Produktion an freilebende Tiere verfüttert wird, weil es den Jägern so viel Spaß macht. Die Wildtiere brauchen es definitiv nicht.

Nach dem Krieg bei verbreiteter Hungersnot wäre niemand auf die Idee gekommen, Sauen mit Essbarem anzulocken und erstaunlicherweise hat das ganz prima funktioniert, die Bestände in relativ kurzer Zeit scharf zu regulieren. ;-)
Stimme dir zu, aber nur um's noch mal klarzustellen:

auch Kirrungsjagd kann einen entscheidenden Einfluss auf die Strecken haben.
Das aber nur, wenn Kirrungsmenge und Strecke in einem sinnvollen Verhältnis stehen.
1 kg Mais um 2 kg Sau zu erlegen kann ja nun wirklich nicht das Ziel sein.

Über irgendwelche Verhältnise von Kg Mais zu KG Sau muß man hier nicht weiter diskutieren. Wäre eh für die Katz', da es immer noch einige nicht kapieren.
Manche wollen aber mit relativ wenig Aufwand regelmäßig (Kirr-) Sauen auf den Kopf stellen.
Wenn dann auch konsequent gejagd würde, könnte das auch passen. WENN dann .....

Im übrigen bin ich der Meinung, daß nur
- eine konsequente Bejagung auf den Schadflächen (Priorität 1)
- angemessene Kirrjagd (Priorität 2)
- revierübergreifende Drückjagd (Priorität 3)
- nicht zu vergessenen: schnelle "Drückerchen" (Priorität 3)

ohne das Denken meine Sau/deine Sau zum Ziel führen können.

Nur dann würden die SW-Bestände mal wieder sinken und so mancher Möchtergern-Schwarzwildjäger würde sich mal umgucken.
Leider fehlt mittlerweile einem Großteil der Jägerschaft das handwerkliche Wissen.
Jagd ist und bleibt nun mal ein praktisches Handwerk.

Es ist einfach zu mühsam noch mehr zu schreiben, in diesem Sinne

Gruß und WH

matthes1962
 
A

anonym

Guest
von hunderten kilo Mais schreiben und dann fragen warum das fehlerhaft ist :lol:

bei 750 kg auf der ladefläche fahre ich ja fast leer ins revier ...spritsparen halt :lol:

Kannst du mir deine Glaßkugel borgen ? Würde auch gerne mal rein gucken um zu sehen:

a. wie groß dein Revier ist
b. wieviele Jäger diese 750Kg Mais nutzen
c. wieviele Kirrungen betrieben werden auf wieviel ha.

Das alles scheinst du ja bei mir rausgelesen zu haben. Oder sag mir wo du deine gekaufst hast, ich versuche auch noch eine zu bekommen. :lol:
 
A

anonym

Guest
Stimme dir zu, aber nur um's noch mal klarzustellen:

auch Kirrungsjagd kann einen entscheidenden Einfluss auf die Strecken haben.
Das aber nur, wenn Kirrungsmenge und Strecke in einem sinnvollen Verhältnis stehen.
1 kg Mais um 2 kg Sau zu erlegen kann ja nun wirklich nicht das Ziel sein.

Über irgendwelche Verhältnise von Kg Mais zu KG Sau muß man hier nicht weiter diskutieren. Wäre eh für die Katz', da es immer noch einige nicht kapieren.
Manche wollen aber mit relativ wenig Aufwand regelmäßig (Kirr-) Sauen auf den Kopf stellen.
Wenn dann auch konsequent gejagd würde, könnte das auch passen. WENN dann .....

Im übrigen bin ich der Meinung, daß nur
- eine konsequente Bejagung auf den Schadflächen (Priorität 1)
- angemessene Kirrjagd (Priorität 2)
- revierübergreifende Drückjagd (Priorität 3)
- nicht zu vergessenen: schnelle "Drückerchen" (Priorität 3)

ohne das Denken meine Sau/deine Sau zum Ziel führen können.

Nur dann würden die SW-Bestände mal wieder sinken und so mancher Möchtergern-Schwarzwildjäger würde sich mal umgucken.
Leider fehlt mittlerweile einem Großteil der Jägerschaft das handwerkliche Wissen.
Jagd ist und bleibt nun mal ein praktisches Handwerk.

Es ist einfach zu mühsam noch mehr zu schreiben, in diesem Sinne

Gruß und WH

matthes1962




Sicher hast du recht..... wenn man sehr gering nur kirrt hat man das Sauenproblem los. Jedenfalls im Bereich der Kirrungen. Sehe ich jedes jahr auf neue wenn sie im Frühjahr in die Felder ziehen. Und jeder fragt sich wie jedes Jahr "wo kommen denn nur die ganzen Sauen auf einmal her...", mit deinem Nachsatz noch drann "ich hab doch garnicht gekirrt..."

Die Kirrungen sind ja nunmal auch dazu da die Sauen an bestimmten Spots dingfest zu machen um überhaupt die Chance zu haben welche erlegen zu können. An einer Kirrung mach sich das ganz gut. Im 500ha Eichenbestand geht das etwas bescheidener.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
das ist doch wieder märchenstunde vom feinsten.

selbst wenn jemand 10 tonnen im jahr rausbringt - wen interessierts ?

das ist doch blos ein bruchteil dessen was so schon an futter da ist- plus die landwirtschaft wo eine tonne garnichts ist.

selbst wenn man es schaffen würde das niemand mehr kirrt löst das kein problem... nur halt das die ganzen kirrungssauen nicht in der kühlung hängen.

und von wegen wer viel kirrt kann garnicht richtig jagen - am ende gibt die Strecke ( und nicht nur die Menge ! ) recht und nicht das man viel mühe für wenig erfolg aufgewendet hat .
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
404
das ist doch wieder märchenstunde vom feinsten.

selbst wenn jemand 10 tonnen im jahr rausbringt - wen interessierts ?

das ist doch blos ein bruchteil dessen was so schon an futter da ist- plus die landwirtschaft wo eine tonne garnichts ist.

selbst wenn man es schaffen würde das niemand mehr kirrt löst das kein problem... nur halt das die ganzen kirrungssauen nicht in der kühlung hängen.

und von wegen wer viel kirrt kann garnicht richtig jagen - am ende gibt die Strecke ( und nicht nur die Menge ! ) recht und nicht das man viel mühe für wenig erfolg aufgewendet hat .



Es geht nicht alleine um die Mengen, es geht auch darum, wann Futter da ist (schön das du es nicht mehr kirren nennst)

Wir schaffen es, auch noch die schwächsten über den Winter zu bringen, sie dann zu schonen weil sie noch so klein und süß sind und dann der Lage nicht mehr Herr zu werden wenn´s zu spät ist.

Das zumindest ist meine Erfahrung mit dem "kirren" so wie ich es hier in der Eifel mitbekomme und auch selber jahrelang betrieben habe.

Ich habe zumindest jetzt aus o.g. Gründen damit aufgehört. Ob und wann ich einen Effekt sehe, hängt hier nicht nur von meinem Revier alleine ab.
 
A

anonym

Guest
Ja das ist klar das du einen Effekt hast. Die Sauen laufen deine alten Kirrungen nicht mehr an weil kein Fraß da ist. Wozu auch ? Und nun bist du der Meinung bei dir das Sauen Problem gelöst zu haben ?
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Ich kenne ein paar katastrophenreviere in denen mehr sauen ins feld kommen als man schiessen kann und die haben alle eines gemensam ( fiel mir grade auf als ich mal drüber nachgedacht habe:biggrin:) alle haben zich tausend Hektar staatforst im Hintergrund. Und beim Staatsforst ist es so das Kirr und Nachtjagdverbot herscht . Also sollte doch eig alles toll sein -ist es aber nicht weil dem Staat die sauen egal sind da sie im wald keinen schaden machen. Beim Rot- Reh und Muffelwild sieht es genau andersrum aus. bei Privatwald im Hinterland wo gekirrt und auch nachts gejagd wird ...also unruhe ohne ende ist ... wär man froh es gäbe mehr sauen die man im Feld Jagen könnte....wildschaden egal da eh überschaubar.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Ich kenne ein paar katastrophenreviere in denen mehr sauen ins feld kommen als man schiessen kann und die haben alle eines gemensam ( fiel mir grade auf als ich mal drüber nachgedacht habe:biggrin:) alle haben zich tausend Hektar staatforst im Hintergrund. Und beim Staatsforst ist es so das Kirr und Nachtjagdverbot herscht . Also sollte doch eig alles toll sein -ist es aber nicht weil dem Staat die sauen egal sind da sie im wald keinen schaden machen. Beim Rot- Reh und Muffelwild sieht es genau andersrum aus. bei Privatwald im Hinterland wo gekirrt und auch nachts gejagd wird ...also unruhe ohne ende ist ... wär man froh es gäbe mehr sauen die man im Feld Jagen könnte....wildschaden egal da eh überschaubar.
:thumbup: Bravo ! Wenigstens Einer,ders richtig versteht und der dazu noch bezüglich neuer Forschungsergebnisse auf dem Laufenden ist. Mehr als fressen kann keine Sau. Mit etwas Geschick kann man sich auch im www. informieren,wie wenig Fraß eine Sau incl. Frili bis zum Keiler täglich konsumieren muß,um nicht vom Weißen zu kommen.Man weiß heute auch ,warum die Sauen die Kirrflächen immer weniger frequentieren.....weil genügend auf den Feldern,unter Eichen und Buchen zu finden ist. Kirrmais ,in welcher Menge auch immer ausgebracht,hat KEINEN Einfluß auf die Entwicklung der Sauenpopulation. Das rede ich schon seit Urzeiten-jetzt ists erforscht(Uni Wien u.a. z. B. ).Hier das "Sauenproblem" festzumachen ist kontraproduktive Selbstgeißelung oder jägerisches Kamikaze gegenüber den,der Jägerschaft nicht gut gesonnenen Fraktion. Wobei die Kirrstellen nicht unbedingt in Futterstellen ausarten dürfen,denn die Sauen nehmen das ganze Futterangebot ,sollte es überdimensioniert sein ,sowieso nicht wahr,weil sie ,wie gesagt ,nicht alles fressen könnten,was dort zuhauf und verfault rumliegt.Deswegen gibts auch Gesetze !
Mit den zumeist im Herbst stattfindenden DJen in den Forstrevieren als Finanzspritze durch DJ-Teilnehmer,hat sich dann die Sauenbejagung im wesentlichen erledigt. Gezielter Sauenabschuß findet dann nicht mehr statt.Man ist mit Knospen-u. Rindenfressern beschäftigt.Die Abschußstatistiken der Länder sprechen eine deutliche Sprache.
Die Masse der Sauen wird nach wie vor in Einzeljagd/Kirrjagd erzielt !!!
Wenn hier der eine oder andere Waidmann ein Allheilmittel für seine " Handvoll" ha gefunden zu haben scheint,lügt er sich selbst die eigene Tasche voll ,denn Sauen laufen beileibe nicht ins Katasteramt um die Jagdgrenzen zu erfragen.
Aber der deutsche Wald wurde in Jahrzehnten nicht nur zum Sauenerwartungsgebiet ,sondern auch zunehmend zum Prädatorenvermehrungsbereich . Aber das wäre schon das nächste Thema !:)
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Teilweise gebe ich Dir Recht, aber mein Vorredner hat Recht, wenn Er schreibt, dass es garnichts bringt über ausgebrachte Maismengen zu diskutieren, für mich ist jedes kg eines zuviel! Meine Meinung...
Du hast natürlich Recht mit dem was Du über Solidarität unter uns Jägern schreibst. Der Waldjäger schont den Fuchs weil er Mäuse frisst und es eh wenig Hasen gibt, der Waldjäger kennt auch keinen Wildschaden durch die Sauen. Ich bin ein passionierter Jäger, aber wenn ich an das Frühjahr auf den Rübenweizenflächen und später an die Rüben denke, wird mir jetzt schon übel...
Ich habe das große Glück eine Partnerin zu haben, die das jedes Jahr mitmacht. Ich freue mich im Mai über jeden Abend, an dem ich am Gewehrschrank vorbei gehen kann, weil ich weiss, das ein anderer sitzt.

Allen einen Guten Rutsch und Waidmannsheil
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
315
Warum reden wir eigentlich über Schwarzwildprobleme?
Es gibt viel Schwarzwild, ja und! Das Problem hat doch eigentlich nur der Landwirt. Unsere Aufgabe als Jäger ist es, trotz aller Probleme, eine Waidgerechte Bejagung sicher zu stellen. Die Landwirte würden das Schwarzwild als Schädling am liebsten ausrotten. Wir sollten eigentlich auf der anderen Seite, auf Seite des Schwarzwildes stehen. Doch ich habe das Gefühl, dass viele die aktuelle Situation doch zu gerne zu zügellosem Jagen nutzen.
Nur die Jagd wird immer weiter verlieren. Die Niederwildjagd haben wir in weiten Teilen Deutschlands leider schon aufgegeben.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Warum reden wir eigentlich über Schwarzwildprobleme?
Es gibt viel Schwarzwild, ja und! Das Problem hat doch eigentlich nur der Landwirt. Unsere Aufgabe als Jäger ist es, trotz aller Probleme, eine Waidgerechte Bejagung sicher zu stellen. Die Landwirte würden das Schwarzwild als Schädling am liebsten ausrotten. Wir sollten eigentlich auf der anderen Seite, auf Seite des Schwarzwildes stehen. Doch ich habe das Gefühl, dass viele die aktuelle Situation doch zu gerne zu zügellosem Jagen nutzen.
Nur die Jagd wird immer weiter verlieren. Die Niederwildjagd haben wir in weiten Teilen Deutschlands leider schon aufgegeben.

Da muß ich Dir widersprechen, denn mittlerweile haben wir alle ein Sauenproblem und wir müssen an der Stelle auch die Landwirte ernst nehmen, bei uns sind alle vernünftig und wir pflegen einen guten Umgang miteinander, aber wenn ein Landwirt mit Tränen in den Augen vor den Resten seiner Zuckerrüben steht nehme ich das ernst. Wir hegen unser Niederwild und haben einen guten Besatz sowohl an Hasen, als auch Fasanen. Wir haben nicht aufgegeben!!!
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
315
In Bw ist die Jungfuchsbejagung im Frühjahr verboten u die Jägerschaft interessiert es nicht! Die meisten Jungjäger können nicht mehr mit der Flinte schießen, weil es nicht mehr gebraucht wird. Alles Rehwild ist bis 31.01 frei, somit entfältt das Ansprechen u viele Jäger handhaben das auch so. Wärmebildkammeras und Nachtsichtvorsatzgeräte sind der absolute verkaufsschlager, weil wir ein Sauenproblem haben und mal ehrlich wir akzeptieren es doch oder finden es sogar richtig. Drückjagden sind das Allheilmittel, selbst bis Ende Januar. Wenn es halt ein Paar Frischlinge erwischt oder hochträchtige Bachen durch den Wald gejad werden ist es doch egal, wir haben ja ein Sauenproblem.
Der Begriff Waidgerechtigkeit ist im neuen Jagdgesetz in Bw abgeschafft. Nur wenn wir so weitermachen, schaffen wir die Jagd selbst ab. wir sind auf dem besten Weg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
683
Oben