Bekassine - Vogel des Jahrs 2013

Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Bei uns habe Bekassinen Jagdzeit vom 1.9.-31.12.
Und schmecken tun die Super.

Frank/Lille
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Krengel schrieb:
Bei uns habe Bekassinen Jagdzeit vom 1.9.-31.12.
Und schmecken tun die Super.

Frank/Lille
Siehst Du,Du bist auch einer von der üblen Sorte und wir armen Würstchen müssen`s hier in Deutschland ausbaden ! :twisted: :wink:
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
waldgeist schrieb:
Krengel schrieb:
Bei uns habe Bekassinen Jagdzeit vom 1.9.-31.12.
Und schmecken tun die Super.

Frank/Lille
Siehst Du,Du bist auch einer von der üblen Sorte und wir armen Würstchen müssen`s hier in Deutschland ausbaden ! :twisted: :wink:

Ja damit kann ich leben.Irgendwann brate ich mir mal einen Storch :26:

Das interessante ist an der deutsch- dänischen Grenze raus zu Küste gibt es die ja zuhauf bis nach Norwegen hoch.

Die Bekassine als Vogel des Jahres ist nur eine neue Batterie für die Geld Melkmaschine um den Leuten in Deutschland das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Lille Krengel
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Krengel schrieb:
waldgeist schrieb:
Krengel schrieb:
Bei uns habe Bekassinen Jagdzeit vom 1.9.-31.12. Und schmecken tun die Super. Frank/Lille
Siehst Du,Du bist auch einer von der üblen Sorte und wir armen Würstchen müssen`s hier in Deutschland ausbaden ! :twisted: :wink:
Ja damit kann ich leben.Irgendwann brate ich mir mal einen Storch :26: Das interessante ist an der deutsch- dänischen Grenze raus zu Küste gibt es die ja zuhauf bis nach Norwegen hoch. Die Bekassine als Vogel des Jahres ist nur eine neue Batterie für die Geld Melkmaschine um den Leuten in Deutschland das Geld aus den Taschen zu ziehen. Lille Krengel
Waidmannsheil ! :28:
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Abschusszahlen der vorrausgehenden Jahre freiwillige Eingabe/Angabe der Dänischen Jäger an das Umwelt Ministerium.

(= Anzahl geschossner Vögel)

Bekkasiner 2008/9 (14.400) 2009/2010 (15.100) 2010/2011 (11.500)

bestandsentnahme durch Jagd ca.4-5% in DK


2010/2011 Einbruch Abschusszahl Wetterbedingt und früher Zug der Vögel Richtung Süden.

Lille krengel
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
Wikipedia meint dazu:

"Die Bekassine kommt in Eurasien und je nach taxonomischer Einordnung (siehe Unterarten) in Nordamerika vor. Die Art ist als solche nicht bedroht („least concern“).[6] Der europäische Gesamtbestand wird auf 930.000 bis 1.900.000 Brutpaare geschätzt."

Regional seltener, z. B. in Deutschland, wird sie wohl geworden sein. Als Art "bedroht" ist sie nicht. Aber das behauptet der NABU meines Wissens auch nicht.
 
Registriert
16 Aug 2012
Beiträge
490
Naturfuehrer schrieb:
Regional seltener, z. B. in Deutschland, wird sie wohl geworden sein. Als Art "bedroht" ist sie nicht. Aber das behauptet der NABU meines Wissens auch nicht.

:19:
In D gibt es gerade noch etwa 6000 Brutpaare, die Prognose ist sehr schlecht, in den letzten 20 Jahren hat sich der Brutbestand etwa halbiert...
Wenn in anderen Ländern die Situation (noch)besser ist, ändert das nichts an der Schutzwürdigkeit (und vor allem der Schutzwürdigkeit des Lebensraumes; darum geht es ja im Wesentlichen bei der Nominierung der Bekassine).
Von nur "regional" seltener kann jedoch keine Rede sein.
Ob die paar Brutvögel im (ausländischen) Winterquartier unbedingt bejagt werden müssen (Lerchengroße Beute...) erlaube ich mir zu bezweifeln.
Ich sehe jeden Winter recht große Flüge der Waldsaatgans, trotzdem ist es im Brutgeschehen eine sehr seltene Art, es käme auch kein Vernunftbegabter Mensch auf die Idee diese zu bejagen.
 
A

anonym

Guest
Hinsichtlich des Lebensraumes darfst du dich ja etwas freuen.
Im Osten unserer Republik (Ich glaube es war Mecklenburg) fängt man ja wieder an, landwirtschaftliche Flächen rückzuvernässen , damit wieder Feuchtwiesen und Moore entstehen. Auf etlichen Hektar ist das schon geschehen. Man möchte in den Mooren das klimaschädliche Co2 binden.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
Canon schrieb:
In D gibt es gerade noch etwa 6000 Brutpaare, die Prognose ist sehr schlecht, in den letzten 20 Jahren hat sich der Brutbestand etwa halbiert...
Wenn in anderen Ländern die Situation (noch)besser ist, ändert das nichts an der Schutzwürdigkeit...
Ist die Art nun bedroht oder nicht?
Ich will keine Bekassinen bejagen... aber die NABU-Verlautbarungen erinnern mich doch frappierend an Forderungen von Bejagungsverboten z. B. für den Feldhasen, weil der ja (in Sachsen, Mecklenburg und andernorts) "bedroht" ist. Man fordert dann für das Hasenland NRW aber gleich munter mit. :19: Weil "eine Art der Roten Liste jagen" - das geht ja nunmal überhaupt nicht... bitte also immer schön differenzieren.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
36DB57DE-454F-4448-844D-CE447130D9A0.jpeg
Dieses Foto ist ein schöner Anlass, diesen Faden zu exhumieren. Es gibt sie also noch. Und ich habe in den letzten Jahren dort im Urlaub auch immer wieder welche gesehen und in den nassen Wiesen aufstehen sehen.

Das ist übrigens eine Strassenbaustelle durch ein dabei vollkommen zerstörtes Moor. 100 m weiter östlich hätte man die 2 ha nicht opfern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
Hier sind sie verschwunden. Wir hatten hunderte davon...bis die Dürre kam.
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
Doch, wenn es wieder nasser wird, wird auch eine Jagdzeit kommen...
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
821
Oben