Bekleidung im Sommer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12266
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Es gibt ja viele Tröööts bezüglich warmer Ansitzbekleidung, Heizsysteme etc..
Mich würde mal interessieren, welche Bekleidung ihr im Sommer tragt und ob ggf. speziell nur dafür Bekleidung/Schuhe gekauft wurden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ausgenommen Erntejagden : Tshirt in Grün, Gelb (Raps, Stoppel) , Camo.
Kurze Schwarze oder Grüne Hose aber lange Lederhose im Auto falls mal Nachgesucht werden muss.
Schuhe schwarze Halbschuhe teilweise auf Socken, da man damit leise azf den Ansitz kommt oder um zu pirschen.
Jacke zum drüberziehen oder falls es mal kühler wird, sowie zum pirschen oder zur Jagd auf Federwild in Max4 ist unterwegs!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Habe beim Ansitz meist dünne grüne Hose an und grünes Tshirt und Wanderschuhe, jetzt nicht lachen, aber ich ziehe meine Schuhe auf der Kanzel immer aus, Sommer wie Winter.
Bei Erntejagden habe ich immer die Nachsuchehose mit orange an und ein oranges Warn Tshirt und meist Springerstiefel damit oben beim durchgehen kein Dreck rein fällt wenn die Hose hoch rutscht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
und ob ggf. speziell nur dafür Bekleidung/Schuhe gekauft wurden?

Kleidung nix spezielles, grüne Polos, Weste, Mischgewebehose, kurze Hose trage ich auf der Jagd nie.
Schuhe ein Paar Trailrunner von Salomon ohne Membran, billig bei Decathlon und ein Paar Lowa Renegade, wenns nasser wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
So ähnlich sieht es bei mir eigentlich auch aus.
Ich dachte noch an etwas dünnes langärmeliges. Da hatte ich bisher immer ein Hemd an. Die hellen Arme fallen beim abglasen ja doch recht schnell auf (wie schon erwähnt, sitze ich gerne auf offenen Ansitzeinrichtungen).
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Sportsocken + Meindl Island/Meindl Perfekt, wenn Nass Aigle Iso Parcour

Dünne grüne Hose: 5.11, BW Hose oder eine dünne Swedteam (eine kurze Hose trage ich jagdlich auch nicht)

Longsleeve in grün (gibts für wenig Geld auf Amazon), Polohemd wenns wirklich heiß ist

Dünne Fleecejacke (Decathlon...), oder wenn windiger eine Fleecejacke mit Windstoppper

Handschuhe + Gesichtsnetz gegen das Ungeziefer (gibt nicht umsonst die Orte Muckenschopf und Muckensturm bei uns in der Gegend ;-) )

Ansonsten liegt noch eine dünne Regenjacke + Regenüberhose immer im Auto.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

In unserer mückenverseuchten Gegend ist alles kurzärmelige oder "-beinige" extrem suboptimal. Also lange Hose, Hemd (ggf. Tarndruck), Mückenschleier, Dschungelhut und wegen der Zecken hohe Stiefel, in die man die Hose reinstecken kann. Für extreme Temperaturen habe ich Haix Stiefel in Textil und ohne Membran. Die "klassische" BW-Hose trägt sich zwar super, ist aber nicht mückendicht und deshalb im Sommer nur für die Gartenarbeit zu gebrauchen (bei uns).

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Yep, Thermacell hat mich mit besten Ergebnissen schon quer durch Finnland und Schweden begleitet. Hab dafür so ein handelsübliches Holster mit dem man das Gerät auch an den Gürtel oder einen Baum/Leiter/Kanzel schnallen kann.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Ich trage im Sommer meinstens eine Fjällräven-Hose, alternativ eine BW-Hose/feucht-heiße Gebiete (die heißen wirklich so). Darüber BW-T-Shirt in Oliv, zur Tarnung eine dünne Realtreetarnjacke: https://forum.wildundhund.de/showthread.php?87430-Dünne-Tarnjacke-in-Realtree-o-ä
An den Füßen entweder Meindl Desert Mid oder ein Paar BW-Tropenstiefel.
Und auch im Sommer trage ich Handschuhe, konkret dünne Mechanix in "Mossy Oak".
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.877
Wenn die Mücken und die Zecken nicht so lästig wären, dann würde ich sommertags immer mit kurzärmligen Sachen in den Wald gehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Und auch im Sommer trage ich Handschuhe, konkret dünne Mechanix in "Mossy Oak".

Seitdem ich diese habe, ich auch, aber es ist bei höheren Temperaturen gewöhnungsbedürftig.

https://www.bearskin.se/de/artiklar/bearglove-summerskin-camo.html

Wenn die Mücken und die Zecken nicht so lästig wären, dann würde ich sommertags immer mit kurzärmligen Sachen in den Wald gehen.

In Bezug auf Zecken ist blanke Haut nicht schlecht, man sieht sie schneller.
Aber kurze Hosen im Wald geht gar nicht, Dornen, Brennnesseln, ja selbst hohes trockenes Gras ist einfach unangenehm und eben Mücken.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
... und wegen der Zecken hohe Stiefel, in die man die Hose reinstecken kann. Für extreme Temperaturen habe ich Haix Stiefel in Textil und ohne Membran. Die "klassische" BW-Hose trägt sich zwar super, ist aber nicht mückendicht und deshalb im Sommer nur für die Gartenarbeit zu gebrauchen (bei uns).

Viele Grüße

Joe

Aufgrund der Zecken trage ich jagdlich auch das ganze Jahr über und (fast) überall hohe Stiefel. Ansonsten bin ich ganzjährig und so gut wie immer mit einer Leder(stiefel)hose unterwegs. Nur bei besonders heißer oder extrem kalter Witterung trage ich mal eine andere Hose. Einzig im Berg nutze ich im Sommer schon mal die kurze Lederhose, ansonsten nur die langen 'Bergjagdhosen'.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Der vorteil von gut über Wege ereichbaren Ansitzen ist das ich mit 2 Ausnahmen alle im Sommer genutzen Einrichtungen einfach erreichen kann!
Zecken die sich festgesetzt haben sind bei mir selten, weil ich die gleich sehen kann!
Wen ich zum bergen ins "Kraut" muss gehe ich kurz zum Auto das ich dann eh holen muss und ziehe die Lederhose an.
Kommt aber selten vor bzw wen ich in solche Ecken gehe wo es wahrscheinlich dazu kommt das ich durch Dornen etc muss ziehe ich gleich die Lederhose an oder eine dünne Lange! Steht nicht in Steingemeißelt das ich unbedingt immer kurz trage aber angenehmer ist es schon:)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
879
Oben