Beleuchtung Wildkammer

Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Waidmannshail zusammen!

Vergangenes Wochenende hat mir mein guter Kumpel seine neu installierte Beleuchtung in seiner Wildkammer vorgeführt. Tatsächlich musste ich auch gleich ran und mit ihm ne Sau zerwirken. Dabei stellten wir fest, dass die eher warmweißen Leuchtstoffröhren ein dermaßen ungünstiges Licht abgeben; das Wildbret sah so unappetitlich aus, dass wir erst dachten es verwerfen zu müssen. Bei Tageslicht war aber alles gut und in Ordnung.

Nun sollen die Röhren getauscht werden. Aber was wählt man da, gibt es spezielle Beleuchtung für diesen Zweck?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Warmweiß geht ja immer eine Spur ins gelbliche hinein. Da dürfte kaltweiß auf jeden Fall die besser Alternative sein.

Hatte mal vor einer Bank an einem Zebrastreifen mit gelben Straßenlaternen Geldscheine gezählt. Da hat die von mir empfundene Farbe der Scheine gar nicht mehr gepasst.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Ein Wechsel auf Kaltweiss in Erwägung gezogen?
ja, ist bestimmt besser. Aber vielleicht gibt es auch etwas spezielles, noch besseres, für Schlachthäuser. Beim Schlachter in der Auslage sieht es halt auch besonders frisch aus und der kauft seine Beleuchtung bestimmt nicht im Baumarkt. - Wenn schon getauscht wird kann man sich das "Besondere" auch mal anschauen. Daher die Frage hier ans Forum.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
193
Kaltweiß sollte eigentlich genügen.
Mit dem Metzger vor Ort oder dem Supermarkt, kann man das nicht vergleich.
Da bekommt jede Ware ihre eigene Lichtfarbe. Also Käse hat eine andere wie Wurst, Wurst wie Fleisch, Fisch wieder anders.

Gibt sogar Normen die ein Spektrum in der Lebensmittelindustrie vorschreibt.
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
33
Du suchst sowas: https://www.hera-shop.com/produkte/...d-evo-stick-f2-200mm-28-led-4w-ww-20202930102

Kostet 125 Euro bei diesem Shop:

Ja, so etwas würde ich auch empfehlen.
Die Farbe Meat R ist eine Lichtfarbe speziell für die Fleischtheke. Da passt das sehr gut, für die Wildkammer wäre mir das zu rötlich. Es geht ja nicht darum, dass das Wildbret möglichst appetitlich aussieht, sondern dass du eine möglichst neutrale Farbdarstellung bekommst. Ich würde hier 4000K (nw) empfehlen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Ich hab erst kürzlich LED-Platten montiert mit wechselbarer Farbtemperatur.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Hab ich auch gemacht, da wechsele ich aber gar nichts mehr, kaltweiss bis zum Anschlag.
Das hätte ich früher nie geglaubt wie abgenehm diese Lichtfarbe ist.
Ich erschrecke jedesmal wenn ich vom Cargorunner mit Ledlicht auf den ollen T4 umsteige.
 
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Wenn Ihr neue Leuchtmittel in der Wildkammer, oder da wo es sonst noch notwendig ist einsetzt, am besten kaltweiss mit Farbtemperatur größer 5000k (dann ist das Tageslicht als Referenz zu betrachten) achtet auf einen hohen CRI (Farbwiedergabeindex). Dieser sollte über 90 liegen, dann ist die farbliche Wiedergabe der beleuchteten Gegenstände möglichst nahe am Tageslicht.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Moin!

vielen Dank für die Ideen und Hinweise!

Mittlerweile sind die Röhren gegen "normale" Kaltweißröhren getauscht. Ich habe es noch nicht gesehen, aber mein Kumpel berichtete, dass es jetzt deulich besser sein soll.

Ich habe noch flogendes im Netz gefiunden, ob es eine bessere Alternative gewesen wäre weiß ich nicht.

 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Ich habe einen 100W LED Strahler an der Decke verbaut - der macht helles kaltweißes Licht.
Damit bin ich sehr zufrieden, weil die Farben nicht verfälscht werden und man wirklich jede Kleinigkeit erkennen kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
685
Oben