Belgische Fritten. . Pommes deluxe

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Werden darin die Sachen außen auch richtig "fest"? Wenn ich da z.B. TK calamari fritti reinlege?
Na ja, das hängt davon ab, wie man die Kartoffelstäbchen vorbehandelt.
Empfehlung ist abtrocknen.
Ich bin zu faul, schmeiße sie frisch geschnitten (mit Schale!) noch naß in die Heißluft-Friteusen-Schüssel, pudere Majoran und andere Kräuter drüber, eine Prise Würzsalz, dann ein Schuß Olivenöl, dann mit dem Silikonschaber durchgewendet, auf 20 Minuten eingestellt und dann mache ich was so anliegt - Dusche nach der schweißtreibenden Bergpirsch etc.
wenn ich dann wiederkomme, sind die Pommes nicht so knusprig wie aus der normalen Friteuse- aber schön fest. je länger drin, desto krosser. Das Schöne ist, sie brennen nicht an, auch wenn man mal die Einstellung des Timersteckers vergißt und sie lange drin hatte-
Und dann gibt es viele weitere Möglichkeiten. Ganz lecker: Paprika mit Wildhackfleisch gefüllt, 15 Minuten oder so - mmhhhh saftig
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Sehr gut!

vor Jahren habe ich mal experimentiert, um die weltbesten Pommes zu machen. Begonnen habe ich damit Bintje selbst anzubauen und dann viel am Rezept getüftelt. Das Ergebnis war recht ähnlich zu Deinem, nur, dass ich die geschnittenen Kartoffeln vorher noch gekocht habe, um die Oberfläche für die Knusprigkeit zu vergrößern. Danach habe ich sie über Nacht im Kühlschrank getrocknet.

Meine Frau hat mich für verrückt gehalten. Die Pommes mochte sie aber auch.

Für ein noch besseres Ergebnis, wie ich damals irgendwo gelesen habe, hätte ich gern noch Pferdefett getestet. Das war aber nicht aufzutreiben.

Aber sag mal, hast Du ne Idee für einen guten Pommesschneider?
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750




Vom Pferd:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.563
Royal Catering RCKS-3 Pommesschneider Kartoffelschneider Gemüseschneider (Inkl. 3 Messereinsätze 8x8/10x10/12x12, Manuell, Tisch- und Wandmontage, Edelstahl und Aluminium, Stabil)

Sowas kostet 100.-
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Royal Catering RCKS-3 Pommesschneider Kartoffelschneider Gemüseschneider (Inkl. 3 Messereinsätze 8x8/10x10/12x12, Manuell, Tisch- und Wandmontage, Edelstahl und Aluminium, Stabil)

Sowas kostet 100.-
Ich glaube, wenn ich das Ding bei uns in der Küche an die Wand schraube, dann dürfen ich und der Pommesschneider ausziehen.

Aber, hmm, die Schlafkanzel ist ja gerade im Bau...:unsure:
 
Registriert
12 Feb 2020
Beiträge
92
Also Blanc de Bœuf (blân dö böff) Ossewit : ossewit ist die Übersetzung ins Flämische von Blanc de Bœuf.

Das beste Rezept für richtig gute Fritten kommt aus .... D ! Küchesendung im ZDF in Zweibrücken 2019.

Bintje schneiden, grob, 12x12 ist gut, wobei eine Dimension ruhig grösser sein kann.
in kochendem (leicht)salzigem Wasser 3Min kochen, kalt werden lassen
in Blanc de Bœuf 140° 3Min kochen, kalt werden lassen
in Blanc de Bœuf 170-180° frittieren bis die gewünschte Farben erreicht ist

Abseits von der Fritteuse schütteln, sofort salzen ; bon appétit

Anm: Jahreszeit: keine "neuen" Kartoffeln verwenden: die haben zuviel Wasser >> von Juni bis Sept., lieber auf gefrorene Fritten zurückgreifen, es gibt wirklich sehr gute, neeee nicht McCain

Wer hat schon von "Chez Léon" gehört? der ist unweit vom Grand Place de Bruxelles etabliert, das ist die Mekka von Muscheln mit Fritten, der ist inzw zu einer Weltberühmtheit geworden und hat 'ne Menge von Restaurants überall auf der Welt.
Differenzen in Sache Fritten Qualität darf er sich nicht leisten, sein ganzes Geschäft wäre sofort pleite. Aaaalso er lässt sich exklusiv Oktober Fritten von einem grossen Fritten Produzent machen: die Stäbe werden 30Sek in zuckerigem 130° WASSER gekocht, und dann 20kg verpackt. Tonnenweise eingefroren.
Beim Frittieren wirkt der Zucker als karamelisierend,

Das Fett beinhaltet Rindnieren-, Pferd- und Schafsfett, eine wahre Alchemie.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.058
Ich finde Fritten auch super lecker! Ich schneide mit dem Pommesschneider, wässere die Kartoffelstifte, lasse die leicht abtrocknen und frittiere dann zweimal in Sonnenblumenfrittieröl:
5min 150°
4min 190°
Welche Temperaturen nutzt Ihr? Ist tierisches Fett besser als pflanzliches?

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 0ACD8DD4-DAC9-4D78-A7A3-EC62E9B09ACA.jpeg
    0ACD8DD4-DAC9-4D78-A7A3-EC62E9B09ACA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • 6F3CCCF0-9762-408B-A818-E0D307BB0A8F.jpeg
    6F3CCCF0-9762-408B-A818-E0D307BB0A8F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • EFBC82EF-F313-4DD3-8B33-05253828D453.jpeg
    EFBC82EF-F313-4DD3-8B33-05253828D453.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da ich als Infarktpatient auf bestimmte Fette achtgeben muß, verwende ich fast ausschließlich Rapsöl, auch zum Fritieren (Schweineschmalz nur zum Gulaschanbraten, anderes Fleisch mit Butterschmalz und Fisch mit reiner Butter).
Wenn ich keine TK-Pommes mache, schneide ich sie nicht mit dem Pommesschneider, sondern mit dem großen Küchenmesser pi x Daumen 10-12mm.
Zuerst werden sie in ca. 140-145°C heißem Öl gekocht, dann herrausgenommen, einige Minuten abkühlen gelassen und in 175-180°C heißem Öl 2-3Min. gebacken, bis sie schön goldbraun sind.
Dazu dann, je nach Lust und Laune, Pommessalz oder einfaches Steinsalz.

Besonderst gerne esse ich selbstgemachte Pommes zu panierten Schweinenackensteaks oder zu Brathähnchen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.058
Da ich als Infarktpatient auf bestimmte Fette achtgeben muß, verwende ich fast ausschließlich Rapsöl, auch zum Fritieren (Schweineschmalz nur zum Gulaschanbraten, anderes Fleisch mit Butterschmalz und Fisch mit reiner Butter).
Wenn ich keine TK-Pommes mache, schneide ich sie nicht mit dem Pommesschneider, sondern mit dem großen Küchenmesser pi x Daumen 10-12mm.
Zuerst werden sie in ca. 140-145°C heißem Öl gekocht, dann herrausgenommen, einige Minuten abkühlen gelassen und in 175-180°C heißem Öl 2-3Min. gebacken, bis sie schön goldbraun sind.
Dazu dann, je nach Lust und Laune, Pommessalz oder einfaches Steinsalz.

Besonderst gerne esse ich selbstgemachte Pommes zu panierten Schweinenackensteaks oder zu Brathähnchen.
Das klingt gut. Ist ähnlich wie bei mir. Der Frittenschneider macht 12x12mm. Lecker!

Gruß
Jan
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
683
Oben