Belüftung / Kühlung Hardtop

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ich benötige Tips für die Belüftung eines Hardtop. An dem Hardtop sind zur Zeit nur rundum Klappen die man im Stand aufstellen kann oder bei trockenem Wetter auch wärend der Fahrt aufstehen lassen kann. Ich würde aber gern eine zusätzliche Belüftung einbauen. Fahrtwind durch zB Lufthutzen / Gitter oder xyz durch den Innenraum und hinten ebenso abfliessen lassen. Welche Möglichkeiten habt ihr an euren Hardtops / Hundeanhängern usw. um einen Luftaustausch zu gewährleisten. Ich suche Dachklappen; Hutzen; Schiebegitter ......eben Alles was man sich da vorstellen kann. Ausführung in Edelstahl oder Alu. Auch überlege ich Hutzen mit zB Computerlüftern oder ähnliches um vielleicht dann auch im Stau reagieren zu können. Diese Drehventilatoren auf dem Dach sind zu hoch und zu groß. Es gibt da Varianten - die bauen zu viel auf. Also flach anliegend sollte das Material sein.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Geht nicht gibt's nicht. Während der Fahrt muss ein Austausch ausreichend sein.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ich habe bei meinen Amarok
Schiebefenster👍
und kann dementsprechend unter den Hardtop belüften.
Trotzdem kommen die Hunde bei Hitze o. Kälte vorne rein
ist ja immer genug Platz dort vorhanden !
IMG-20181120-WA0007.jpg20180512_145644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Wir haben zur Zeit sechs Hunde- die kommen mit Sicherhet nicht vorn rein. Mal abgesehen das sie im Jagdbetrieb teilweise völlig versifft eingeladen werden müssen. Ich kaufe ja keinen Pickup um die Hunde vorn zu transportieren. Wir haben die Hunde bis jetzt in einem Subaru transportiert der als Zweisitzer umgebaut war un mit einer Trennwand - also entkoppelt. Da ging das auch über Jahre einwandfrei.
Zur Zeit überlege ich elektrische Lüfter einzubauen. Da gibt es viele Möglichkeiten aus dem Campingbereich. Das einzige was ich noch nicht genau weiß wie ich das technisch ausführe.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ja ! Genau so ist das heute :giggle:

Dieser Lüfter wurde eben nicht angezeigt bei meinen Suchen. Mann muss eben auch auf das richtige Suchwort kommen. Habe nach Hardtop, Lüftung; Belüftung,Hundeanhänger, Ventilatoren, 12v usw. gesucht. Und Cast das GENIE hat das richtige Wort abgefragt. Ich glaube Cast ist ein GENIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Fachleute unter sich...:censored:
Hund ist da wo ich bin oder daheim.
Egal auf welcher Jagdveranstaltung!

Sachlich: Ohne Isolierung ist das Ganze sinnlos. Expertise: 3 Wochen selbst dummerweise und zwangsweise probiert.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ne die sind für uns nichts. Wir haben uns für ein fertiges Hardtop entschieden. Leider durch die NL Gegebenheiten haben wir keine Seitenfenster die man aufschieben kann oder ähnlich. Aus dem Grund die Umbauerei mit der Lüftung. Ich habe aber jetzt mehrere Ideen die ich weiterverfolgen will. Auch wird eine zweite Batterie eingebaut. Muss mir das Alles mal noch durch den Kopf gehen lassen. Muss mich da mal mit einem Kfztler unterhalten. Das ist ja auch nur bei Sonneneinstrahlung wichtig. Bei den Fahrzeugen in den Videos sind mir auch die Käfige zu schlecht zugänglich. Und den anderen Kram brauchen wir nicht. Kaffee und Wasserkocher.....etc.. Mal sehen was kommt......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
637
Oben