Belüftung / Kühlung Hardtop

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Wir haben jetzt eine Zeit lang den Wagen im Gebrauch und sind von dem Lüfter sehr begeistert. Aus dem Grund noch einmal eine Empfehlung für alle Leute die Ihren Hunden ( gerade hier im JAgdbereich ) etwas Gutes wollen. Der Lüfter der verbaut wurde ist von der Firma G & C Systems B.V. einer Niederländischen Firma. ( Das Auto wurde ebenfalls in den Niederlanden bezogen ). Lüftertyp: G & C Le Mans. Der Lüfter baut mit nur ca 70 mm sehr flach auf. Seine Leistung liegt im Bereich von: Luftmenge - 850 m³/H ; Anschlussleistung 80 Watt ; Drehzahl - 2600 U/Min ; Anschlussspannung 12V.
https://www.gnc-systems.com/rooftop_ventilators/de
Vorteile: sehr große Luftmenge; regelbare Drehzahl und damit Luftmenge; relativ Leise; und - man kann direkt umschalten von Saugen auf Blasen.Nachteil: der Betrieb geht natürlich auf die Batterie - vergisst man den Vent abzuschalten kann man schnell in Startprobleme geraten. Wir haben absichtlich die Stromzufuhr nicht mit der Zündung gekoppelt, damit man auf ohne Zündung das Teil betreiben kann. Wenn das nicht ausreicht, werden wir eine zweite Batterie einbauen. Im Hilux ist bereits im Mototraum Platz vorgesehen.
Mal sehen wie sich das Teil im Hochsommer macht. Werde dann wieder kurz berichten. Für mich jedoch schon mit fetten Vorschusslorbeeren versehen das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Woran erkennst Du, dass es gut funktioniert? Bist Du mal hinten mit rein geklettert? Wo kommt denn jetzt die frische Luft her?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Woran erkennst Du, dass es gut funktioniert? Bist Du mal hinten mit rein geklettert? Wo kommt denn jetzt die frische Luft her?
Mitgefahren kommt wahrscheinlich dieses Wochenende. Angeblich kommt sowieso immer ein Luftstrom durch die Hutze. Bis jetzt habe ich nur die Ventwirkung geprüft. Das Teil bläst unter Vollast heftig viel Luft rein. Das nicht nur in einem engen Kegel sondern auf einer großen Fläche. Nach dem Innenausbau muss ich dann mal checken ob man den Luftstrom dann besser kanalisiert oder ob das so bleiben kann. Ebenso ob die Blas oder Saugfunktion besser funktioniert. Die Hardtops mit den Klappen sind sowieso nicht wirklich Winddicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Wir haben jetzt eine Zeit lang den Wagen im Gebrauch und sind von dem Lüfter sehr begeistert. Aus dem Grund noch einmal eine Empfehlung für alle Leute die Ihren Hunden ( gerade hier im JAgdbereich ) etwas Gutes wollen. Der Lüfter der verbaut wurde ist von der Firma G & C Systems B.V. einer Niederländischen Firma. ( Das Auto wurde ebenfalls in den Niederlanden bezogen ). Lüftertyp: G & C Le Mans. Der Lüfter baut mit nur ca 70 mm sehr flach auf. Seine Leistung liegt im Bereich von: Luftmenge - 850 m³/H ; Anschlussleistung 80 Watt ; Drehzahl - 2600 U/Min ; Anschlussspannung 12V.
https://www.gnc-systems.com/rooftop_ventilators/de
Vorteile: sehr große Luftmenge; regelbare Drehzahl und damit Luftmenge; relativ Leise; und - man kann direkt umschalten von Saugen auf Blasen.Nachteil: der Betrieb geht natürlich auf die Batterie - vergisst man den Vent abzuschalten kann man schnell in Startprobleme geraten. Wir haben absichtlich die Stromzufuhr nicht mit der Zündung gekoppelt, damit man auf ohne Zündung das Teil betreiben kann. Wenn das nicht ausreicht, werden wir eine zweite Batterie einbauen. Im Hilux ist bereits im Mototraum Platz vorgesehen.
Mal sehen wie sich das Teil im Hochsommer macht. Werde dann wieder kurz berichten. Für mich jedoch schon mit fetten Vorschusslorbeeren versehen das Teil.
Mach doch eine Art Camping-Ausbau "light" mit Trennrelais, kleiner Zweitbatterie für den Lüfter und eine eventuelle Kühlbox. Es gibt aus dem Segelbedarf so Batterieboxen, dann steht die Zweitbatterie auch nicht so nackich irgendwo rum.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich benötige Tips für die Belüftung eines Hardtop.

Vorderes Schiebefenster auf + Heckklappe mit Abstandshalter aufstellen.
Genügt zumindestens meinen Hunden während der Fahrt.

Im Stand Heckklappe ganz auf Seitenfenster offen und Karre in den Schatten stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
542
Ich plane gerade auch die Box(en) für drei DD auf der Ladefläche des Navara (D23).

Wenn ich mir die Kalkulationen der Hundeboxenhersteller ranziehe, dann kann ich gleich die komplette Ladefläche für die Hunde einplanen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein DD so viel Platz benötigt. Vor allem sollen die Hunde auch nicht im Zweifelsfall hin und her geschleudert werden können, was Verletzungspotential bietet.

Wenn ich die mögliche Breite der Ladefläche nutze, dann komme ich auf ca. 135cm.
Bei einer Tiefe von 80cm und 70cm Höhe sollte das für drei DD reichen. Oder sehe ich das komplett falsch?
Alternativ hatte ich mir überlegt, dass ich auf einer Seite einen Boxenteil bis zur Heckklappe durchzuziehen, so das die gesamte Hundebox dann in L-Form wäre. Aber das sieht mir eigentlich schon viel zu groß aus.
Die Hunde sind bei mir recht selten mit auf "großer Fahrt". Die weiteste Strecke ist vielleicht mal 50km bis zu einer Drückjagd. Die tägliche Fahrt ins Revier sind gerade mal 22km.

Da ich die Konstruktion aus Aluminiumprofilen und Multiplexplatten baue, bin ich recht frei in dem was ich konstruiere. Ich möchte die ganze Hundebox aber auch nicht größer bauen als nötig.

Wer hat sich seine Ladefläche im Pickup (unter einem Hardtop) für den Hundetransport ausgebaut und kann mir etwas zu den von mir genannten Maßen sagen (zu viel, zu wenig, reicht, reicht nicht, ganz anders etc.)?

VG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
464
Oben