Benelli M2 Comfortech entladen

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Hat zufällig jemand die Flinte im Gebrauch ? Wie wird die entladen ( bei einer Patrone im Lager und zwei im MagRohr ) bei nicht- Einsatz ?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Hat zufällig jemand die Flinte im Gebrauch ? Wie wird die entladen ( bei einer Patrone im Lager und zwei im MagRohr ) bei nicht- Einsatz ?
Bedienungsanleitung ist zu einfach, oder?

Ausgehend von meiner Franchi, ist ja eine kleine Benelli:
Verschluss öffnen und Patrone aus dem Auswurffenster nehmen und Verschluss schließen. Flinte umdrehen und den Ladelöffel reindrücken. Vor dem Magazin muss eine kleine "Taste" sein. Diese drücken und schon rutscht die erste Murmel aus dem Magazin. Für die nächsten Murmel wieder die Taste betätigen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Die Bedienungsanleitung hatte ich mir schon geladen und gelesen. Mir geht es um die Praxis. Wie gut funktioniert das. Als ich die Bilder gesehen habe ging mir ein gebrochener Finger durch den Kopf ;-)
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Am einfachsten ohne grosse Verwindungen:
Sichern und rausrepetieren.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.373
Die Bedienungsanleitung hatte ich mir schon geladen und gelesen. Mir geht es um die Praxis. Wie gut funktioniert das. Als ich die Bilder gesehen habe ging mir ein gebrochener Finger durch den Kopf ;-)

Mit etwas Übung geht das ganz gut, gerade auch wenn es nur um 2 Patronen geht.
Ich entlade so auch meine Benelli M4 und meine Mossberg 590.
Ist kein Hexenwerk und tatsächlich besser als die Patronen durch die Gegend zu repetieren. :p
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Die Bedienungsanleitung hatte ich mir schon geladen und gelesen. Mir geht es um die Praxis. Wie gut funktioniert das. Als ich die Bilder gesehen habe ging mir ein gebrochener Finger durch den Kopf ;-)
Wenn du Flinte umdreht, also Magazin Zugang gen Himmel zeigend, funzt das sehr gut.
Einfaches rausrepetieren aus dem Magazin funzt bei meine Franchi nicht. Hier muss immer erst die Taste am Abzugzugsbügel betätigt werden, dass eine Patrone aus dem Magazin auf den Ladelöffel befördert wird.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Wenn du Flinte umdreht, also Magazin Zugang gen Himmel zeigend, funzt das sehr gut/.../ Hier muss immer erst die Taste am Abzugzugsbügel betätigt werden, dass eine Patrone aus dem Magazin auf den Ladelöffel befördert wird.
Das habe ich auch als Hintergrund zur Frage. Wenn ich Jedes mal diesen Auslöser betätigen muss........kommt sie in die gelbe Tonne.
Bei meiner M3 repetiere ich immer einfach heraus. Das habe ich automatisiert - da denke ich überhaupt nicht mehr nach. Nur bei der M2ComFT soll das nicht so ohne Weiteres gehen. Bin gespannt. Denke morgen weiß ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Das habe ich auch als Hintergrund zur Frage. Wenn ich Jedes mal diesen Auslöser betätigen muss........kommt sie in die gelbe Tonne.
Bei meiner M3 repetiere ich immer einfach heraus. Das habe ich automatisiert - da denke ich überhaupt nicht mehr nach. Nur bei der M2ComFT soll das nicht so ohne Weiteres gehen. Bin gespannt. Denke morgen weiß ich mehr.
Dann gib sie mir, bevor sie in die gelbe Tonne kommt.
Teste es einfach selber. Das ist echt einfach und funktioniert sehr gut, besser als händisch raus repetieren.
Die M3 ist ja ein Zwitter, kann sein, dass es da anders funktioniert.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Bei der M3 kann ich einfach mehrfach den Repetierhebel ziehen und Jedes mal eine Murmel entnehmen. Das ist so ein Automatismus bei mir. Geht sehr gut. Die ist leider nur eine Rechtswaffe. Die M2 ist jetzt Links. Danke für Input !!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Die M3 ist teilweise anders, hängt an deren dualen Funktion.

Ich finde es an der M2/M4 nicht schlimm, den "Knuppsl" unten zu drücken, eine Patrone wird damit freigegeben und auf den Ladelöffen transportiert. Wenn dann der Verschluss verhalten geöffnet wird, kann ich die aus dem PL entladene Patrone locker in die Hand bekommen und beim Schliessen (Verschlussfeder hilft) wird diese, auf den Ladelöffel liegende Patrone ins PL transportiert. Dann erneut den Knuppsl drücken und wiederholen bis die Waffe leer ist. Dauert selbst bei 8 bis 10 Schuss in der Röhre nicht lange, reine Übung.

Nachdem ich zum Schliessen einfach den Verschluss "sausen" lasse, muss ich sowieso mit der Hand wieder nach vorne zum Verschglußhebel. Dabei streicht mein Zeigefinger unten entlang und berührt fast automatisch den Knuppsl. Ist somit noch nicht mal eine zusätzliche Bewegung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Lustigerweise wurde ja das Gesetz wieder mal geändert. Wo bekommt man den gute Magverlängerungen her zum Nachrüsten ?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ah - ich glaube ich merke wo da eventuell der Hase im Pfeffer liegt. Der Auslöser liegt bei der M3 (Rechtswaffe) auf der rechten Seite. Bei der M2 (Linkswaffe) aber auch rechts. Kann sein das das hinderlich wird und unergonomisch. Aber mal abwarten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
807
Oben