Benelli M2 Comfortech entladen

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.981
Die M3 ist teilweise anders, hängt an deren dualen Funktion.

Ich finde es an der M2/M4 nicht schlimm, den "Knuppsl" unten zu drücken, eine Patrone wird damit freigegeben und auf den Ladelöffen transportiert. Wenn dann der Verschluss verhalten geöffnet wird, kann ich die aus dem PL entladene Patrone locker in die Hand bekommen und beim Schliessen (Verschlussfeder hilft) wird diese, auf den Ladelöffel liegende Patrone ins PL transportiert. Dann erneut den Knuppsl drücken und wiederholen bis die Waffe leer ist. Dauert selbst bei 8 bis 10 Schuss in der Röhre nicht lange, reine Übung.

Nachdem ich zum Schliessen einfach den Verschluss "sausen" lasse, muss ich sowieso mit der Hand wieder nach vorne zum Verschglußhebel. Dabei streicht mein Zeigefinger unten entlang und berührt fast automatisch den Knuppsl. Ist somit noch nicht mal eine zusätzliche Bewegung notwendig.
Also da entlade ich schneller und sicherer aus dem Magazin, wie vorgesehen
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Flinte bekommen - Also das Entladen über den Knopf ist ja wohl einem Sessel...... entglitten. Das ist ja wohl nicht der Ernst von Benelli. Das möchte ich nicht mit kalten Fingern machen und überhaupt. Grausam. Ich hoffe das es da noch eine vernünftige Methode gibt.
Den Ladelöffel runterdrücken um dann den kleinen undeutlich spürbaren Knopf zu drücken um die Patrone rauszufimmeln : das kann sich nur ein Sesselprinz ausdenken.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Tja DESWEGEN meinte ich ,dass es die einfachere und geschmeidigere Variante des Entladens ist.

Im Winter,bei Kälte oder wenn man, wie ich, nur mit Handschuhen schießt, wird es zu unschönen Fummelei...und ich mag nicht im Verschlusskasten rumfummeln.

Aber jedem nach seiner facon.
Wichtig ist nur, dass jeder bei SEINER Routine bleiben sollte und nicht hin und herwechselt,denn wer feste Routinen in sein Handling einbaut, ist vor Fehlbedienungen besser gefeit.

Am besten sich ein paar Zoompuffer holen und Ostern über trainieren und die optimale Routine festlegen.

gsund bleiben
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich muss mal schauen. Dieses Auslösegeschwür ist ja gleichzeitig der Verschlussfanghebel. Auf Druck von außen schnellt der Verschluss ja nach vorn. Wenn man den ziehen könnte also über zB ein Wippenähnliches Teil müsste das gehen. Ich schaue mal ob die IPSC Leute nicht schon eine Lösung haben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Ich schreibs mal anders und ist zudem das, was ich regelmäßig bei meinen Einsätzen als RO zum Entladen am Ende der Stage bei M2/M4 sehe:
Der Knuppsel zum Entriegeln der Ladewippe wird betätigt > Aus dem Rohr rutscht eine Patrone auf den Ladelöffel > Dann wird der Verschluß nach hinten gezogen > je nach Tempo und Geschick flieg die Patrone, die gerade noch im Lager war raus oder wird aufgefangen > Verschluß wird los gelassen und schließt > dabei wird die Patrone vom Ladelöffel ins PL befordert > Dann wird erneut der Knuppsl gedrückt und die Freigabe der nächsten Patrone erfolgt > usw > usw > usw. Bis die Waffe leer vorgezeigt wird.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
So mach ich das auch bei meiner M2. Wüsste auch nicht wie man das sonst machen könnte.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Theoretisch könntest du die Waffe auf den Kopf drehen, so dass du den Ladelöffel siehst. Dann den Ladelöffen eindrücken und die Wippe zur Patronenzuführung dann auslösen. Ist im Prinzip genau der umgekehrte Vorgang wie beim Laden, da macht die Freigabe der Rand der Patrone für dich. Aber dann drückt die Murmel mit der Kraft der Feder auf deine Finger. Wer es mag? Ich nicht
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
So ich habe jetzt einmal mit ExMun die offizielle Variante ausprobiert. Das ist ein Krampf. Das ist eine Zumutung. Das haben sich echt Sesselfans ausgedacht. Ich denke zur Zeit werde ich es so machen: Fertigladen und den hinteren Freigabehebel für den Löffel betätigen. Dann kann man die Patronen bei Nichtgebrauch rausrepetieren. Hat schon einmal jemand eine Zubehörmöglichkeit gefunden den Verschlussfanghebel auf Druck - und Zug umzubauen ? Mein Gedanke wie eine Wippe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
732
Oben