Beobachten mit Wärmebildgerät. Wie macht Ihr das?

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Na servas, in 5 Jahren kannst den Pischstock weiß streichen ;)

Ja, deshalb sind auch alle Piloten und anderen Anwender von solcher Technik, die nachts stundenlang und ggf. ununterbrochen durchschauen in nullkommanix blind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Deswegen werden also ständig neue Piloten gesucht😉
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Es kann schon anstregend werden. Vorrangig geht's auf die Schulter, wenn man sich nicht abstützen kann. Das merke ich mittlerweile ... mal mehr mal weniger. Und nicht nur während der Nutzung. Aber so ist es halt. Das Durchschauen selbst ist ok. Aber wenn ich jagen gehe, dann leg ich mich nicht schlafen oder so. Grad die Tage auf 20-30m plötzlich Fux vor mir gehabt, ohne auch nur ansatzweise etwas zu hören.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24957

Guest
Ja, deshalb sind auch alle Piloten und anderen Anwender von solcher Technik, die nachts stundenlang und ggf. ununterbrochen durchschauen in nullkommanix blind.
Welche Piloten schauen Nachts ununterbrochen durch, wohl zu viel science fiction gesehen, es macht schon einen Unterschied ob ich das Ganze auf einen Monitor sehe oder mir es direkt vors Auge halte.
Mein Tip einfach mal mit einen Fachmann ( Augenarzt ) darüber sprechen ein guter Optiker tut es auch erst mal.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich nutze es mehr als das Fernglas zuvor, besonders weil man nicht nur die Fläche abglast sondern auch das Unterholz der Umgebung. Da hätte man sonst ja nur eine schwarze Wand gesehen. Die Kamera ist im Stand-by mit abgeschalteten Display und wird dann aktiviert wenn ich sie brauche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ein gut eingestellter aktiver Gehörschutz hilft hier ungemein.

Den hab ich im Einsatz. Aber wenn du ne hübsche Thai anbaggerst und da unten beim rumfummeln mehr ist, als du erwartet hast, dann weckt das erst die Neugierde und dann den Brechreiz.


Gibts in der Nähe der Kirrung Lärm im Gebüsch, wird das geprüft.
Beim nächtlichen Feldansitz gehts um die regelmässige Überprüfung.
Ist immer wieder interessant wie schnell Wild doch anwechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Nö, ist nicht mein Zielpublikum.
Aber ein ehemaliger Schützenkollege ist in Phuket so mal böse in den Hammer gelaufen.

Er hat es anschliessend mit den Worten umschrieben: "da machst du den taktischen Kontrollgriff und hast plötzlich richtig ordentlich was in der Hand" :LOL:
Er habe selten so gekotzt wie an jenem Abend (und ich war froh dass ich damals nicht mit in besagten Urlaub bin) :eek:


Offtopic Ende.


Ich merke was die Augen angeht keinen Unterschied, wichtig ist halt nur dass man nicht mit jenem Auge durchguckt mit dem man das ZF nutzt.
Inflationär würde ich die WBK auch nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hab ich's überlesen? Ich schau immer mit dem linken Auge, das rechte braucht man für den Ernstfall. Wer mit dem gleichen Auge oder beiden Augen durch die WBK schaut, sieht erst mal nichts durchs ZFR.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
So mach ich das auch. Und das klappt, wie ich oben schrieb, seit geraumer Zeit recht gut. Dann waren wir aber plötzlich bei Militärpiloten und nun bei Bumsurlauben in Thailand. Sehr sprunghaft.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Und wenn ich des Nachts mal aufs Handy schauen muss, ja kann beruflich oder privat auch schon mal sein, dann schließe ich auch immer das rechte Auge. Als Rechtsschütze.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Man nutzt die WBK genau so wie vorher das Fernglas....

Mir ersetzt die WBK mittlerweile das Fernglas, wenn ich morgens oder abends pirsche. Das ist erheblich effizienter. Diese beiden Kitze (zogen ohne Ricke) wären ohne WBK heute Morgen nicht zu bekommen gewesen. Aktuell kracht es auf gefrorenem Boden so laut, dass man nur schwer an Wild herankommt, wenn man es nicht mit der WBK sehr früh erkennen kann.

34913101fv.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
762
Besucher gesamt
916
Oben