Beobachten mit Wärmebildgerät. Wie macht Ihr das?

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Mal aus Eurer Praxis-habt Ihr die WBK ständig an stundenlang in der Nacht ? Gibt es einen Rhythmus an aus ? Habt Ihr die WBK ständig vorm Auge ?
Wie macht Ihr das auf dem Nachtansitz ?
Würde mich über Eure Praxiserfahrung freuen.

Bis her habe ich das geliehene Gerät immer so 10 Min an gemacht dann ne halbe Stunde nix und dann so weiter !
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Einfach nach Gefühl... am anfangs des Ansitzes meist etwas länger um Baumstümpfe, Misthaufen oder was auch immer mit anderer Wärmesignatur als uninteressant „abzuspeichern“, dann immer mal wieder einen Schwenk der auch nur mal ein paar Sekunden dauern kann
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Beim Angehen wird schon intensiv die Umgebung rechts/links vom Weg abgesucht. Trifft man auf einen Wildacker oder Wiese, wird diese ebenso gründlich abgescannt.... dann der günstigste Weg zur Kanzel/Leiter gewählt. Rehe/Hasen interessieren sich für einem am Wald langlaufenden Jäger wenig, man darf halt nicht stehen bleiben und auch nicht zu dicht dran vorbeilaufen. Habe es auch schon öfters erlebt, dass Rehe 5m im Wald ein paar Meter neben einem herziehen, ohne sich dran zu stören.

Oben angekommen wird die Gegend erstmal gründlich abgesucht, manchmal ist Wild nur sehr schemenhaft versteckt hinter Gestrüpp zu entdecken, was ein wenig Übung erfordert. Sich dann aber auch öfters als "leuchtendes" Holzstück oder was anderes herausstellt.

Je nach Standort, wird dann alle 10-15 Minuten die Gegend inspiziert. Wenn es später wird, kann das auch mal 30 Minuten dauern. Wenn viel interessantes zu entdecken, vergeht die Zeit wie im Flug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Alle paar Minuten oder wenn ich ein Geräusch höre welches tierischen Ursprungs sein könnte.

Hab so schön den einen oder anderen Fuchs von weitem gesehen und wunderbar abwarten können bis er auf Schussdistanz war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Am der Kirrung viel nach Gehör, ansonsten auch nach Gefühl.
Habe den großen Pulsar Akku.
Kamera bleibt die ganze Nacht ein und liegt meist auf dem Sitzbrett.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Hab die WBK mittels Stativ an der Kanzel befestigt. Diese ist immer an und mit dem Handy mittels Blauzahn verbunden. Dieses auf Bewegungsmodus eingestellt und in die Jackentasche geschoben. Wenn nun eine Wärmequelle in den Erfassungsbereich der WBK kommt vibriert das Handy. Nun kann ich in aller Ruhe die WBK abnehmen und gucken was draußen los ist.
Erst integrierter Akku und wenn's mal länger dauert ist eine Powerbank dabei.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Dieses auf Bewegungsmodus eingestellt und in die Jackentasche geschoben. Wenn nun eine Wärmequelle in den Erfassungsbereich der WBK kommt vibriert das Handy. Nun kann ich in aller Ruhe die WBK abnehmen und gucken was draußen los ist.

Hallo Kanzelschläfer,

welches Software auf dem Handy ??
Das höre ich das erste Mal ....

Danke und Gruß Andreas
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Läuft die ganze Zeit durch und ich schaue fast dauernd. Feldrevier, Zielgruppe Raubwild. Mal alle halbe Stunde gucken oder nach Gehör gehen, das funktioniert für diesen Fall nicht. Hängt also davon ab, was und wo du jagst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Hallo Kanzelschläfer,

welches Software auf dem Handy ??
Das höre ich das erste Mal ....

Danke und Gruß Andreas

Standardapplication bei den moderneren Pulsar-Geräten, egal ob Nachtsicht- oder Wärmebild. Nennt sich streamvision und ist kostenlos beim Apfel oder Android. Musst aber halt die passende (Pulsar)Kamera haben. Funzt ganz ausgezeichnet, wird aber bestimmt den Brauchtümlern und Weidgerechten wieder auf den Magen schlagen. Alles Teufelszeug!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Läuft die ganze Zeit durch und ich schaue fast dauernd. Feldrevier, Zielgruppe Raubwild. Mal alle halbe Stunde gucken oder nach Gehör gehen, das funktioniert für diesen Fall nicht. Hängt also davon ab, was und wo du jagst.
Na servas, in 5 Jahren kannst den Pischstock weiß streichen ;)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Mach das schon 2-3 Jahre. Linkes Auge funzt auch noch. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
804
Oben