Beratung Fernglas - Conquest, Victory, etc

Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich brauche, wie der Titel schon sagt, ein neues Fernglas. Da ich den Schein noch nicht lange besitze ist noch keine größere Anschaffung getätigt worden, konnte bisher ein FG von Mitjägern nutzen. Mein momentaner Plan ist ein 42er FG und dazu dann irgendwann eine WBK.

Jage am Niederrhein im NW Revier und eigentlich auch mehr mit der Flinte da wir viel Wasser im Revier haben und auch der Bestand an Hase, Kanin ordentlich ist.

Hatte bereits die Möglichkeit ein Conquest in 8x42 mit einem Swaro EL 8,5x42 im Revier zu vergleichen. Konnte da schon einen kleinen Unterschied erkennen, fand das Swaro aber subjektiv nicht bedeutend besser.

Stelle mir jetzt die Frage bei einem Conquest vs. Victory ob sich die Mehrkosten in der Anschaffung lohnen. Bin 32 und habe soweit keine Probleme mit den Augen, daher könnte ich vermutlich in dem Alter noch die Vorteile der besseren Optik nutzen, die Frage ist halt wie lange und ob es einen tatsächlichen jagdlichen Mehrwert bietet.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Gläsern oder die Möglichkeit diese im Revier zu Vergleichen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
Wenn Du die beiden genannten Gläser bei Dämmerung / bei Dunkelheit getestet hast und nur einen kleinen Unterschied festgestellt hast freue dich, da hast Du viel Geld gespart. :)

Ich kam beim Conquest (eines Freundes) mit dem Einblick (heisst das so?) nicht klar. Hatte überall schwarze Schatten am Rand. Er nicht.

Ob sich der Mehrpeis Conquest / Victory lohnt kannst nur du allein festestellen. Jedes Auge ist anders. Jetzt evtl. noch kein Brillenträger, aber vielleicht in ein paar Jahren? Wie schnell altert dein Auge?

Wenn Du vom Niederrhein kommst, dürfte ja ein bekannter Büchsenmacher in Xanten nicht so weit weg sein. Da würde ich persönlich mal hingehen.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
12
Die Frage wie schnell ein Auge altert und man die volle Leistung der Optik nicht mehr nutzen kann, habe ich mir auch schon gestellt.

Xanten ist quasi ums Eck und meine bisher gekauften Waffen stammen daher. Der Besuch vor Ort ist schon eingeplant und die Preise sind ja stets ordentlich.
Die Mehrkosten sind ja betrachtet auch ein Jägerleben ehr zu vernachlässigen, trotzdem stelle ich mir natürlich die Frage in wieweit sich die Mehrkosten lohnen. Mit 32, Frau, Kind, Hund schwimmt ja in den seltensten Fällen wie Dagobert Duck am Abend durch seinen Geldspeicher :D

Aber wahrscheinlich bleibt es eine sehr subjektive Entscheidung....
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
du musst auf jeden Fall die Gläser ausprobieren! Am besten auch in der Dämmerung.
Ich habe Leica, Swaro, DD, Zeiss und auch noch andere ausprobiert und es ist keins wie das andere (allein schon vom Einblickverhalten am Auge). Die meißten werden funktionieren, aber wenn du das beste für dich willst...muttu testen.
Ich wollte auch ungern über 1000€ für ein Glas ausgeben. Habe auf ein Vorserienmodell spekuliert...und ein Ultravid 8x50 für 850€ bekommen. Das Ding ist für mich nicht ganz so super vom Einblickverhalten wie ein Victory, nicht ganz so brilliant wie ein Swaro...aber in der Summe top! Vor allem sehr kompakt und leicht und trotzdem fast die gleiche Leistungsklasse in der Dämmerung wie ein 56er Glas.

Probier ein paar aus. Wenn ein neues Conquest über 1000 kosten soll...würd ich dafür nicht bezahlen sondern dann lieber ein "neuwertiges" gebrauchtes oder Vorserienmodell für den Preis nehmen und dann ein Ultravid, SLC oder Victory.

Wenn dich die Kosten nerven und die Entscheidung schwer fällt kann man erstmal ein Leupold 8x42 nehmen und es später mal als Zweitglas oder für die Kinder oder fürs Auto nehmen.
Die sind nicht so teuer, aber ganz gut. (Gibt auch verschiedene Qualitätsstufen/Preise).
Oder ein gebrauchtes Leupold Golden Ring ist bei gutem Preis auch TOP.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Hallo, also ich hab ein Conquest besessen und habe durch Zufall ein Victory mir zugelegt. Nach mehrtägigen testen, war die Entscheidung klar. Die unterschiede sind schon erheblich finde ich. Ich bin ein Nachtjäger/Sauenjäger und die Klarheit der Gläser fand ich um Welten besser beim Victory. Ob man da in einem NW Revier das braucht, musst du selbst entscheiden, vor allem wie die Kollegen schon geschrieben haben, probier es mit deinen eigenen Augen aus. Das Conquest hat ein Jagdfreund von mir abgekauft und er kommt super mit klar.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
821
Oben