[Beratung] Kombipaket Fernglas und Zielfernrohr; DDoptics Pirschler und Meopta R1

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
394
Hallo Allerseits,

ich bin am recherchieren, was an Optiken ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Der Markt überfordert mich als Jungjäger schon sehr.

Ich habe jetzt ein Angebot von 1099€ für das DDoptics Pirschler 8x56 Generation 3 in Magnesium und das Mercura/Meopta R1 3-12x56 RD mit Leuchtpunkt bekommen. Ich finde den Preis sehr interessant.

Glaubt ihr, dass ich damit gut ausgerüstet bin und dass es ein guter Preis ist? Die Testberichte über das (recht alte) Meopta lesen sich sehr gut.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Hm, also das DD-Optics ist sicher kein schlechtes Glas, aber der Hersteller lässt in Japan fertigen und investiert sehr viel in Marketing, das ist Ok, schlägt sich allerdings für meinen Geschmack im zu hohen Preis nieder. Es gibt viele gute Japangläser, die günstiger zu bekommen sind. Das Meopta R1 gibt es auch als umgelabeltes Mercury (Frankonia), liegt dann irgendwo zwischen 500-600 Euro. Der Paketpreis ist Ok, man kann damit jagen gehen, aber ein echter Schnapper ist das nicht. und ob du unbedint ein 56er Objektiv brauchst. ist die Frage. Gute Japangläser bietet z.B. Delta an, die sind nix schlechter als DD Optics, aber im Preis nicht ganz so verdorben. Vielleicht wären auch Hersteller der Beretta Gruppe interssant, hier speziell Burris, ist auch kein schlechtes Material oder Minox...es gibt so viel, das qualitativ mit dem Paket vergleichbar ist....
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Vorsicht mit Testberichten, da schreibt keiner wirkliche Kritik rein. Ich fand z. B. den Rotpunkt beim R1 zu dominant.

Das „Angebot“ erscheint mir auch kein wirklicher Schnapper zu sein, liegt mMn zu dicht am Normalpreis. Aber ich habe Meopta nicht mehr so im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353


Jo, gibts alles ;-). Es gibt auch ein Minox ZX5i 2-10x50 um 700 ,-Euro, das zunächst vieles abdeckt und das man lange weiter nutzen kann, wenn man die tatsächlichen jagdlichen Anwenungen einschätzen kann (Praxis) ,weil es ja nur selten bei einer Waffe bleibt. Es gibt ein Delta 8x56 Fernglas, das sogar HD Linsen verbaut hat und unter 400,- Euro kostet. Es gibt sogar erfahrene Jäger auf den Schießständen, die bei der Montage und beim Einschießen helfen, spart auch wieder Geld, weil man dann in vernünftige Ringe von Warne oder Leupold investieren kann. Ja ja, das gibt es alles...;-)
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Vorsicht mit Testberichten, da schreibt keiner wirkliche Kritik rein. Ich fand z. B. den Rotpunkt beim R1 zu dominant.
Natürlich, die Erbegnisse von Testberichten in Fachzeitschriften, die ja gemein hin den Endkunden ansprechen, orientieren sich am Verkauf der Werbeanzeigen in ebendiesen Fachzeitschriften. Deshlab wird ein Zeiss oder Swarovski auch nie wirklich schlecht abschneiden, die schalten ja auch ganzseitige Werbeanzeigen...;-). Getestet wird beim Militär und den Behörden...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Jo, gibts alles ;-). Es gibt auch ein Minox ZX5i 2-10x50 um 700 ,-Euro, das zunächst vieles abdeckt und das man lange weiter nutzen kann, wenn man die tatsächlichen jagdlichen Anwenungen einschätzen kann (Praxis) ,weil es ja nur selten bei einer Waffe bleibt. Es gibt ein Delta 8x56 Fernglas, das sogar HD Linsen verbaut hat und unter 400,- Euro kostet. Es gibt sogar erfahrene Jäger auf den Schießständen, die bei der Montage und beim Einschießen helfen, spart auch wieder Geld, weil man dann in vernünftige Ringe von Warne oder Leupold investieren kann. Ja ja, das gibt es alles...;-)

So ist es, wenn einer zwei linke Hände hat muss er eben bisschen mehr bezahlen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich habe jetzt ein Angebot von 1099€ für das DDoptics Pirschler 8x56 Generation 3 in Magnesium und das Mercura/Meopta R1 3-12x56 RD mit Leuchtpunkt bekommen. Ich finde den Preis sehr interessant.

Das Angebot ist in Ordnung, wenn die Mittel derart beschränkt sind. Damit kann man gut jagen.
Irgend wann wenn mehr Geld vorhanden ist, wird das ganze zur 2. Garnitur aber bleibt trotzdem
brauchbar.

viel WmH (y)wünscht kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich möchte gar nichts über Qualität und Leistungsfähigkeit schreiben, da gibt es zu viele Meinungen.
Sind für die 1099,- das Glas montiert und eingeschossen?
Falls nicht, zu teuer...
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
394
Danke für die Hinweise!

Ich habe eben ein Steiner Warrior 7x50 für 199€ gekauft. Das wurde in einem anderen Thread hier empfohlen.

Jetzt steht noch das Glas aus.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
556
Ich habe eben ein Steiner Warrior 7x50 für 199€ gekauft (...) Jetzt steht noch das Glas aus.
Wieso, jetzt haste ja schon ein "Glas" :unsure::p
Erzähl mal ein bisserl mehr von dir bzw. deinem Vorhaben, so etwa in die Richtung:

- Ist Leuchtpunkt Pflicht?
- Soll das auch DJ oder nur Ansitz?
- Bist du ein Sauen/Nachtjäger?
- Rohrmontage oder Schiene?
- usw.

Das übliche halt. Dann wirds einfacher was halbwegs sinnvolles zu antworten :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Du suchst kein gutes Preisleistungsverhältnis, du suchst Optik, die in dein Budget passt.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
394
- Ist Leuchtpunkt Pflicht?

ja

- Soll das auch DJ oder nur Ansitz?

In der Ausbildung haben wir den laufenden Keiler immer mit vierfacher Vergrößerung geschossen. Taugt ein Glas, dass auf dreifach "herunterregelbar" ist, auch für Drückjagd?

- Bist du ein Sauen/Nachtjäger?

Ich habe den Schein erst kurze Zeit, Einladung auf Sauen besteht.

- Rohrmontage oder Schiene?

Rohrmontage. Ich habe auf der Büchse eine Picatinny Schiene.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
653
Oben