[Beratung] Kombipaket Fernglas und Zielfernrohr; DDoptics Pirschler und Meopta R1

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Hab ich eine andere meinung zu. Das zeiss ist nicht unsonst so billig, das meopta ist ja schon genau so gut von der optik wie das zeiss variopoint in 3-12×56 und das kostet 800 euro mehr wie das meostar ich hab übrigens beide!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Und hast mit Sicherheit beide schon mal direkt verglichen....
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
Kombipaket..... da werde ich immer misstrauisch :-/ Nach meiner Erfahrung sind solche Angebote immer überteuert, weil „Schrott“ mit angeboten wird...
PS: das Mercury kann man nicht als „Schrott“ bezeichnen.
Ein Problem ist nur der Service dafür in D, den man evt für die LE - den empfindlichsten Bestandteil - irgendwann „benötigt“...
Vllt ist daher ein Zfr aus deutscher Produktion (Noblex) die bessere Alternative - unter dem Service-Gesichtspunkt! Konstruktiv ist die stufenlose LE der verschiedenen Docter-Baureihen (Classic & Basic) auch etwas ausgereifter als die der Mercury-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Warum direkt was Neues kaufen?
Wenn er was gescheites will, dann soll er sich für 800 Euro ein Zeiss Varipoint oder ein Swaro Habicht/PVI-2 kaufen. Die kriegst du um den Dreh in Bestzustand. Einfach die Augen offen halten. Die sind allemal besser als jedes DDOptics oder Meopta.

Und statt einer Steinerlupe für 199€ hätts auch ein gebrauchtes Swaro Habicht 7x42 getan. Oder eben ein neues Nikon Monarch 7 für 500 Lappen.

Wie schon oben geschrieben: Dir bringt das beste ZF nichts, wenn du in der Dämmerung oder bei Mond nicht gescheit mit dem FG ansprechen kannst. Und andersrum genausowenig, wenn du nicht schießen kannst.
Ich hatte selbst mal ein älteres DDOptics-Fabrikat und wollte mal auf Fuchs ansitzen (schon mit LP), weil ich noch keine Montage für mein z6i hatte. Konnte dann grad wieder zusammenpacken und heimgehen. :unsure:

Mit gutem Werkzeug hast du mehr Freude.:giggle: Da musst du schauen wie viel Leistung du für dein Budget rausholen kannst. Und das kannst du nur, wenn du auch nebenher den Gebrauchtmarkt im Blick hast.
http://egun.de/market/item.php?id=7238146#img

Irgendwer wirst du auch noch Lehrgeld blechen müssen, wenn man billig einkauft und dann merkt, dass man doch mehr möchte. Oder spätestens, wenn du die Sau vor der Linse wegen ungeeigneter Ausrüstung nicht mehr schießen konntest. Oder das Reh mit der Dämmerung verschwimmt und man nicht mehr ansprechen kann, obwohl man mit ner besseren Optik noch 10 min länger ausgehalten hätte :sneaky:
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Gegeneinander verglichen? In der Dämmerung? Oder war schon im hellen zu sehen das das Zeiss besser ist? Mein Variopoint hat fast das doppelte wie mein Meopta gekostet, es ist nicht besser in der Dämmerung und die Sehfelder sind auch gleich. Trotzdem ist das Variopoint besser weil LP besser einstellbar und man weniger Rand sieht. Das einzigste Glas was mich beim Sehfeld bei 12fach enttäuscht ist mein altes Kahles S, auch das einzigste Glas mit Tunnelblick bis 6fach. Seit ich dieses Glas besitze weiss ich die anderen beiden mehr zu schätzen. Trotzdem komme ich auch mit dem Kahles zurecht. Ich würde ganz klar ein Meopta kaufen. Auch habe ich mit dem Service gute erfahrungen gemacht. Im übrigen war hier zu Lesen das DD Optics in Japan fertigt! Nein es ist Korea! Was ist daran schlimm? Wo wird den Steiner oder Minox gefertigt? Und wo kommen die Teile her wenn sie noch in D gefertigt werden?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Hallo Allerseits,

ich bin am recherchieren, was an Optiken ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Der Markt überfordert mich als Jungjäger schon sehr.

Ich habe jetzt ein Angebot von 1099€ für das DDoptics Pirschler 8x56 Generation 3 in Magnesium und das Mercura/Meopta R1 3-12x56 RD mit Leuchtpunkt bekommen. Ich finde den Preis sehr interessant.

Glaubt ihr, dass ich damit gut ausgerüstet bin und dass es ein guter Preis ist? Die Testberichte über das (recht alte) Meopta lesen sich sehr gut.
Ich habe für mich vestgestellt, dass das ZF wichtiger ist als das FG. Ich habe ein Nikon 10x50 für 300€ und ein Zeiss Victory HT 3-12x56 für 2k€. Wenn ich kein Büchsenlicht habe, brauch ich auch mit dem FG nicht noch Reserven, da ich eh nicht schießen kann. Was mir wichtig ist, es darf nicht beschlagen, wenn es kalt ist und sollte robust sein.
Beim Meopta ZF hatte ich mich geärgert, dass ich nachts manchmal nicht schießen konnte, weil ich nichts mehr dadurch gesehen habe und es ist oft beschlagen. Was beim Zeiss deutlich weniger vorkommt.
Mir hat sich der Grund für ein super duper FG, dass meine Büchsenglas um ein vielfaches über trifft, noch nicht erschlossen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Und noch was lieber Trötstarter, lass dir bitte nicht was vom letzten Büchsenlicht erzählen von Leuten die einmal mit einem Glss draussen waren und nichts gesehen haben. Zu 99% hatten die Leute nicht das vergleichbare zweite Glas dabei, haben durchgeschaut und gesagt :jo besser odet genauso oder schlechter. Das ist an jedem Tag anders mit dem Restlicht. Ich hab es getan weil ich es ausprobieren wollte, und zwar das Zeiss Variopoint 3-12×56 gegen das Meostar r1r 3-12×56 rd/mr. Das zeiss war nicht heller. Und zwar im Revier und nicht im Garten.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Lieb Trötstarter, lass dir bitte nichts von Leuten erzählen, die bei deinen Versuchen nicht dabei waren. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Optik ist das eine, Mechanik das andere ;)
Vor Jahren hatte ich mal ein Meopta, grauenhaft die Absehenverstellung und immer wieder andere Ergebnisse
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Es ist eigentlich wie immer. Ein 2er Polo, ein Golf V und ein Audi A8 können alle drei von Hamburg nach München fahren und jeder muss das mit seinem Budget tuen aber zu behaupten, es gäbe keinen Unterschied......nunja ich würde immer wieder den A8 wählen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Mir hat sich der Grund für ein super duper FG, dass meine Büchsenglas um ein vielfaches über trifft, noch nicht erschlossen.
Nun manchmal kann man etwas heimliches ansprechen und bestätigen für das man dann an anderen Tagen gezielt eine andere Strategie überlegt, was für mich einen großen Reiz darstellt. Manchmal reicht das Licht um sogar noch ne Sau zu erlegen aber den Hirsch oder Bock der zufällig vorbeikommt anzusprechen nicht. Mich interessiert trotzdem was da wechselt auch wenn es gerade nicht zu schießen ist.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.123
Also mit dem Gebrauchtkauf von Waffen oder Gläsern ist das immer so eine Sache. Ohne Erfahrung kann man sich da schnell auf die Nase legen und wenn das Budget begrenzt ist, tut es dann doppelt weh.
Wenn gebraucht von einem der großen Händler im Netz, da hast du noch Rückgaberecht.
Hier gibt's ein gutes Angebot für ein Mittelklasse Glas neu mit Leichtpunkt und Garantie:
https://www.frankonia.de/p/nikon/zielfernrohr-monarch-7-2-5-10x50-sf-il-mr/177878?query=monarch

Damit kann man auf jeden Fall ordentlich jagen.
Ich habe mir für relativ kleines Geld ein altes Zeiss ZM 3-12x56 gegönnt. Hatte Glück. Super in Schuss, gute Mechanik und gute optische Qualität, aber Absehen 1 und ohne LP. War für eine Zweit Büchse. Auf jeden Fall auch tauglich für die Sau Jagd. Aber wenn LP Voraussetzung ist kommt sowas ja nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Nun manchmal kann man etwas heimliches ansprechen und bestätigen für das man dann an anderen Tagen gezielt eine andere Strategie überlegt, was für mich einen großen Reiz darstellt. Manchmal reicht das Licht um sogar noch ne Sau zu erlegen aber den Hirsch oder Bock der zufällig vorbeikommt anzusprechen nicht. Mich interessiert trotzdem was da wechselt auch wenn es gerade nicht zu schießen ist.
Wäre eine WBK dafür aber nicht besser? Eine gute WBK und ein sehr gutes FG sind ja preislich gleich auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
775
Oben