[Beratung] Kombipaket Fernglas und Zielfernrohr; DDoptics Pirschler und Meopta R1

Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
........ ich kann Dir das Mercury 3-12 x 56 mit gutem Gewissen empfehlen.
Habe es auf einer Savage 110 - meinem liebsten `Schlechtwettergewehr ´ für den Morgenansitz.
Sicher gibt es Unterschiede zu S, Z , L und K => Aber man muss nicht überall `Porsche´ fahren.
Du kannst damit sicher jagen gehen, hast etwas Neues und Dir später wenn mehr Budget da ist Gedanken machen ob Du aufrüsten möchtest.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Wäre eine WBK dafür aber nicht besser? Eine gute WBK und ein sehr gutes FG sind ja preislich gleich auf.

Natürlich wäre da eine WBK besser. Aber die fängt bestensfalls bei 1200 € für ne Keiler 13 pro an. Und dann bist du nur in der Einsteigerklasse, wo man bis 100m noch sauber die Wildart identifizieren kann. Ich denke davor ist ein gutes FG und ZF wichtiger. :) Grüße
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Wäre eine WBK dafür aber nicht besser? Eine gute WBK und ein sehr gutes FG sind ja preislich gleich auf.

Naja ... ich hab gestern Abend 21:30 ein Reh vorgehabt. Hellrot und mitten auf der Waldwiese in der WBK zu sehen. Eindeutig als Reh auch im Zeiss FL zu erkennen, doch für manche Details (Pinsel, Schürze oder Spieße, Gehörn eher nicht) reichte es dann nicht mehr (dunkle Wiese als Hintergrund, schattenspendende hohe Bäume drumherum). Im Zeiss HT Zielfernrohr war der Wildkörper genauso gut zu sehen wie im Fernglas, aber halt auch hier nicht mehr Details, eher weniger.

Also WBKs sind super um Wild beim Anwechseln zu erkennen. Ich hab das Reh schon durch die Büsche kommen und darin sichern sehen. Ohne WBK wäre ich ggf abgebaumt und hätte es schlau gemacht. Aber zum Ansprechen taugt eine WBK nur bedingt.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Natürlich wäre da eine WBK besser. Aber die fängt bestensfalls bei 1200 € für ne Keiler 13 pro an. Und dann bist du nur in der Einsteigerklasse, wo man bis 100m noch sauber die Wildart identifizieren kann. Ich denke davor ist ein gutes FG und ZF wichtiger. :) Grüße

Oder bei 1049,00€ mit Keramiksensor von NightPearl Scops 13
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
........ ich kann Dir das Mercury 3-12 x 56 mit gutem Gewissen empfehlen.
Habe es auf einer Savage 110 - meinem liebsten `Schlechtwettergewehr ´ für den Morgenansitz.
Sicher gibt es Unterschiede zu S, Z , L und K => Aber man muss nicht überall `Porsche´ fahren.
Du kannst damit sicher jagen gehen, hast etwas Neues und Dir später wenn mehr Budget da ist Gedanken machen ob Du aufrüsten möchtest.
Bist Du denn narrisch? Was soll er den damit wenn ohne 1,3fache Vergrösserung die Sauen an ihm vorbei laufen weil er sie mit 3fach nicht mehr ins Glas bekommt? Da muss dann aber eine EAW mit zu dann kann er mit dem Klumpen wenigstens werfen!
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
....Gelbhansel : Damit kann er schön ansitzen und Erfahrungen sammeln - das ist wichtiger als an die Drückjagden im Herbst zu denken. Mit kleinem Budget muss man Prioritäten setzen .......
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
....Gelbhansel : Damit kann er schön ansitzen und Erfahrungen sammeln - das ist wichtiger als an die Drückjagden im Herbst zu denken. Mit kleinem Budget muss man Prioritäten setzen .......
Das war ironisch! Und auf Beiträge weiter vorn bezogen wo man so eine Meinung hatte! Die war aber ernst und ohne ironie! Ich hab mir erst jahre später ein Reddot gegönnt und je nach dem nehme ich auch ein 3-12×56.
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
oh na dann ! Ich bin im Büro und da habe ich meine eigene Ironie gut im Griff .... das ist besser so.
Ich dachte kurz, Du gehörst zu den Jagdblättchenabonnenten die nur mit € 2500,- aufwärts Optiken auf die Jagd gehen - sofern sie denn raus gehen.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
392
........ ich kann Dir das Mercury 3-12 x 56 mit gutem Gewissen empfehlen.
Habe es auf einer Savage 110 - meinem liebsten `Schlechtwettergewehr ´ für den Morgenansitz.
Sicher gibt es Unterschiede zu S, Z , L und K => Aber man muss nicht überall `Porsche´ fahren.
Du kannst damit sicher jagen gehen, hast etwas Neues und Dir später wenn mehr Budget da ist Gedanken machen ob Du aufrüsten möchtest.


Es ist jetzt das Mercury geworden!

Danke an alle für die Hinweise und Tipps!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
823
Oben