Beretta kauft Holland & Holland

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Im Gegensatz zu einem Musikinstrument spielt beim Flintenschaft die Eigenschaft des Holzes keine Rolle. Wichtig ist die Form und die kann man maßhaltig auch aus verleimten Obstkistenbrettle fräsen.

Vom Maß her schon. Man kann vom Maß her auch ne Geige aus Birke herstellen. Von Stabilität und Gewicht her wird ein „Obstkistenbrettle“ aber bei nem Schaft schlapp machen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
L&O mit Beretta zu vergleichen, ist aber schon beinahe tollkühn!😎 Und Rigby - gute Frage ...

Wäre wirklich interessant zu wissen. Ganz aktuell wird es ihnen auch nicht so rosig gehen, nehme ich an. Die deutschen/europäischen Büchsenmacher/Graveure haben an Russlandembargo, Trump und Covid ziemlich zu knapsen. Selbst Graveure bei denen man sonst wirklich lange auf einige K80 warten musste haben derzeit Luft...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Deshalb schrub ich von verleimt. Mit dem richtigen Kleber hält das besser als teuerste türkische Walnuss. Dann kann man mit diesen Kistenbrettle sogar den Hitzeschild des Space Shuttle bekacheln.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Im Gegensatz zu einem Musikinstrument spielt beim Flintenschaft die Eigenschaft des Holzes keine Rolle. Wichtig ist die Form und die kann man maßhaltig auch aus verleimten Obstkistenbrettle fräsen.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Der Maserungsverlauf hat Einfluss auf die Stabilität und bei einem Aststück im Übergang zur Basküle dürfte es auch schnell instabil werden.
Unterschiedliche Holzarten zeigen auch ein unterschiedliches Verzugs- oder Schwundverhalten.
Andere, wie Olive haben oft starke innere Spannungen, was zu Rissen führen kann.
Buche etwa ist recht hart, aber auch sehr schwer und reagiert stark auf Luftfeuchtigkeit.
Außerdem besteht bei Buche immer die Gefahr, beim Betrachten der Maserung einzuschlafen... ;)
Walnuss ist nicht ganz umsonst das meistverbreitete Schaftholz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Deshalb schrub ich von verleimt. Mit dem richtigen Kleber hält das besser als teuerste türkische Walnuss. Dann kann man mit diesen Kistenbrettle sogar den Hitzeschild des Space Shuttle bekacheln.
Ja kann man. Man kann auch eine Basküle aus einem Vierkant herstellen ohne Rundung und man kann auch
die Läufe außen unbeabrbeitet lassen. Man kann´s aber auch gleich bleiben lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Mir ging es um die technologischen Eigenschaften. Nicht um die Ästhetik. Da ist Wurzelnuss den technisch besseren Alternativen sicher überlegen. So wie meine mechanischen Uhren einer Swatch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Gibt ein schönes Video von einer Werksbesichtigung bei Perazzi, wo im Holzraum eine Ladung halbfertige Schäfte in den Müll wandern. Man kann von außen natürlich nicht immer sehen, was
drin steckt. Zumindest dort wird großzügig aussortiert, um dem Kunden die beste Qualität (nicht nur Optik) zu bieten.
Wer eine teure Flinte kauft, legt auch Wert auf die Optik. Undich würde mich bei H&H als Schäfter dagegen verwehern, einer handgemachten Flinte einen Schichtholzschaft zu verpassen.
Eine IWC mit Plastikgehäuse kann man machen, geht aber gar nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Idealerweise hat man beides. IWC und Swatch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der Maserungsverlauf hat Einfluss auf die Stabilität und bei einem Aststück im Übergang zur Basküle dürfte es auch schnell instabil werden.

Nur als Ergänzung, es reicht schon die sog. "wilde Maserung" aus um eine unkalkulierbare Bruchstelle zu schaffen.


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
562
Oben