Beretta - Modellebezeichnungen - undurchsichtig?

Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Hallo!

Beim Stübern im Aktuellen Manfred Alberts Katalog bzw. im Beretta Prospekt bin ich auf ein kleines Problem gestoßen:
die Modellnummern..
Ich blicke einfach nicht mehr durch, welches Modell sich in welchen Punkten sich unterscheidet.
Nachdem die Preise deutlich unterschiedlich sind...kennt ich hier jemand aus?

Ich suche ach einer optisch einigermassen ansprechenden 20er Jagdflinte - Schwerpunkt: möglichst leicht und ordentliches Holz.

Es gibt folgende Serien:
686 Silver Pigeon 1 oder 3 (und diverse zusätzliche Modelle)
691
693
695
687 EELL
wie gesagt - Preislich deutliche Unterschiede - aber technisch?
Wo unterscheiden ich diese Serien???

Wmh!
lg Florian
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Ich habe die Beretta Perennia (I), ein feines Zwanzgerl um den Preis, meiner Ansicht eine ansprechende 20er Flinte.
Mit den Bezeichnungen würde mich selbst auch Interessieren.
Freue mich wenn die im Herbst wieder zum Einsatz kommt, haben fast immer 3-stellige Strecken.
Bei Bedarf mache ich mal ein Foto, Ansonsten Google Bild ansehen.
Habe genau 2000 Euro bezahlt, war ein sehr gutes Angebot, Qulitätsmäßig ist die locker eine Stufe über die 686er, alleine der Verschluss für die Laufabnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Beretta macht es einem nicht einfach

Aber man kann technisch schon Unterscheidungen treffen. Die Bezeichnung der Läufe (Laufinnenprofil) ist unterschiedlich (Steelium, Steelium plus usw) plus zusätzlich kann man oft die Sportmodelle am zusätzlich austauschbaren Flankenstück (Verschleißteil) am Lauf erkennen.

Sonst sind technisch 686/687/Silver Pigeon von der Basküle her gleich.
Dann steht drüber die 690er Serie mit massiverer Basküle.

Jagdlich hat für mich persönlich nach wie vor eine Standard 686er oder halt Silver Pigeon vom Preis/Leistungsverhältnis die Nase vorn. Die verkratzte Basküle und die fake Seitenplatten einer 687EELL wären für mich persönlich nix.

Ich selber schieß auf den wenigen Niederwildjagden die ich im Jahr besuche eine ASE 90 Sporting mit 71er Läufen - manchmal auch ne ASE Gold Sporting mit 76er Laufbündel.


Beim 20er Kaliber würd ich die Flinte auf jeden Fall probeschiessen - nur die längeren Laufbündel hatten für mich eine gute Balance.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Ich selber schieß auf den wenigen Niederwildjagden die ich im Jahr besuche eine ASE 90 Sporting mit 71er Läufen - manchmal auch ne ASE Gold Sporting mit 76er Laufbündel.

Wobei die ASE's schon eine andere Liga sind als die Flinten der 6** Serien. (von den Luxusausführungen mal abgesehen)
Glückwunsch zu den Flinten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Jo Danke

Sind eh selten zu finden leider

Wenn man eine in guten Zustand findet sollte man zugreifen - wo bekommt man sonst eine derartige Qualität um 3-4,5k
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
sind die ASE auch leichte 20er Flinten?
Eher nicht. Die ASE sind die Vorgänger von DT 10 und DT 11, also mit richtg Fleisch auf den Rippen. Sehr gut ausbalanciert und and angenehm zu schiessen, aber eben nicht die leichtesten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
ASE 90 oder auch Gold werden ja auch schon längere Zeit nicht mehr hergestellt

Nachfolger waren DT10 und derzeit DT11
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Jop - aber wirklich ordentlich teuer

So gern ich auch Beretta hab - wenn ich rein von mir ausgeh und ich hab an 10er über zum Jagdflintal bauen - dann würds immer eine Perazzi MX20 werden - vielleicht sogar mit 78er Läufen

Wenn ich "Billigschiene" fahr im 20er Bereich - dann würd ich einen angestrengten Blick auf die Sauer Apollon werfen (Egun um einen 1000er) mit den 76er Läufen - die sollte eine Jagdbelastung auch locker wegstecken können
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Joa, oder eine Rizzini BR110. Finde ich jetzt auch ganz ordentlich. Oder einfach eine 686 in Kal. 20 und fertig.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
klar, die Beretta 6er Flinten sind schon ok...aber man muss ja auch mal träumen dürfen :giggle:
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
ja, eh...
Perazzi haben wir im Haushalt eh auch schon. Und Aya und H&H und Piotti und Cosmi und und und...

Aber...was hilft mir das jetzt bei den Beretta Nummern? - das wäre eigentlich die Frage gewesen.
Schöne Flinten leigen schon ein paar rum. Aber bei unserern LAndjageden fällt man damit eher negativ auf - außerdem schießen sich die Berettas alle ganz gut.
Deswegen die Frage nach den BEretta-Nummern:
Ich suche nach einer optisch einigermassen ansprechenden 20er Jagdflinte - Schwerpunkt: möglichst leicht und ordentliches Holz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
489
Oben